Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC PC an HDTV

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Was kann ich in Windows größer machen?

Ich nutze meinen PC jetzt an meinem 32Zoll Samsung. Meine Freundin ist eingezogen und für PC + Schreibtisch ist kein Platz mehr da.

Jetzt sitze ich aber nen stück zu weit weg um kleine sachen noch gut lesen zu können. Was kann ich ändern? Schnurlose Maus+Tastar habe ich schon bestellt.

Nun sitze ich hier auf einem Schreibtischstuhl vorm Fernseher. Tastartur auf dem Schoß. :I

Der Pc läuft auf 1360er Auflösung. Das Bild ist optimal ausgefüllt, keine Ränder an den Seiten.

Also, habe ich da Möglichkeiten, das alles ein wenig besser fürs Sofa zu konfigurieren?

50 Zoll gibts nächstes Jahr zu Weihnachten, solange muss das jetzt so seinen Dienst verichten.

Man kann noch die Systemschriftgröße von 100% auf z.B. 125 % stellen... dann sind die Zeichen insgsamt größer und besser vom Sofa aus zu erkennen.

Das stellt man unterhalb der Anzeige von Windows ein... bei Win7 z.B. rechte Maustaste auf dem Desktop und unten auf Anpassen. Im linken Bereich des Fenters dann unten auf "Siehe auch: Anzeige" klicken... danach kommt die gewünschte Einstellung :)

Ansonsten kann man in einigen Anwendungen die Schriftgröße extra einstellen. Das habe ich teilweise auch gemacht. ...

Ja, um das im Firefox oder Inet Explorer größer zu machen... mit der Systemeinstellung werden die Schrfiten der Menüs und Fenster vom kompletten System größer gestellt... gibt verschiedene Möglichkeiten :)

Könnt ihr mir erklären wie und wo ich das bei Windows XP einstellen kann?

Ich bin bei sowas voll der Noob. :oops:

Edit: Ok, große Symbole und die Schrift in den Fenstern habe ich geändert. Jetzt ist nurnoch die Schrift an den ordnern, in der Systemsteuerung, im Browser und in einer zb. Textdatei winzigklein.

Kann mir da vielleicht noch jemand helfen? Wäre echt super wenn das alles so groß wäre!

Probiere das mal....

Und so ändern Sie die Schriftgrösse am Desktop:

Schritt 1: Klicken Sie im Fenster der geöffneten Webseite in der Menüleiste auf EXTRAS - INTERNETOPTIONEN - und dort auf die Registerkarte ALLGEMEIN. Es öffnet sich das Fenster ALLGEMEIN.

Schritt 2: Klicken Sie unten rechts auf EINGABEHILFEN, es öffnet sich das Fenster EINGABEHILFEN.

Schritt 3: Markieren Sie SCHRIFTGRADANGABEN AUF WEBSEITEN IGNORIEREN durch Anklicken des Kästchens und schliessen Sie die Fenster mit OK.

Schritt 4: Und nun legen Sie selbst Ihre passende Desktop Schriftgrösse fest. Klicken Sie dazu in der Menüleiste auf ANSICHT und führen Ihren Mauszeiger auf SCHRIFTGRAD. Wählen Sie im sich öffnenden Untermenü die passenden Desktop Schriftgrösse aus.

Hier mal eine Vorgehensweise aus einem anderen Forum... Google ist Dein Freund ;)

Windows XP kann die Schriftgröße generell auf 125% der normalen
Größe ändern:
Systemsteuerung => Anzeige => Erweitert => Allgemein:
Im Feld "DPI-Einstellung" Groß (120 DPI) auswählen,
"Übernehmen" anklicken. Die Abfrage, ob das Kopieren
von angepassten Schriftarten übersprungen werden soll,
kannst Du in der Regel mit "Ja" beantworten.

Danach muss der Rechner neu gestartet werden und alle
Schriften und Fenster sind 25% größer, aber weiterhin
deutlich und scharf. Das ist eine sehr gute Methode,
um die Größenverhältnisse an Bildschirme mit sehr hoher
Auflösung anzupassen. Probiere es, Du kannst es auch
jederzeit wieder rückgängig machen. Auf Normal (96 DPI)
zurückstellen.

Damit werden wie oben schon erwähnt die Schriften systemweit vergrößert. Dies ist unabhängig von der Schriftgröße in einzelnen Applikationen. Bei WinAmp zb habe ich die Schriften zusätzlich anders eingestellt. Zusätzlich zoome ich im Browser. Dabei scheint der Firefox deutlich besser zu zoomen (grafiken etc.) als der IE. Zumindest war das noch im IE7 nicht so gut wie im Firefox...

Vielen dank die Herrschaften! Jetzt ist es fast perfekt. Nurnoch die Schrift im zb. Arbeitsplatz oder in der Systemsteuerung sind immernoch winzig klein. Fällt dafür jetzt um so krasser auf.

@Flospace In meiner systemsteuerung -> Anzeige ist kein ERWEITERT zu finden. Mag es daran liegen das ich HOME benutze?

Wenn ich das noch auf groß gestellt kriege, freue ich mir nen Schnitzel!^^

gfk_eigenschaften.png

Unten rechts im Dialog ist kein "Erweitert" bei Dir...? Auf dem Reiter "Einstellungen"... kann nicht sein :)

Zurück
Oben