Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC PC-Adventure mit Controller

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Hallo,

ich suche klassische Adventure* für PC (WIN 7), die sich mit Controller spielen lassen.
Am besten aber keine zu leistungszehrenden Spiele, da meine alte Gurke von Laptop langsam schwächelt.
* Wo man nicht kämpfen oder ballern muss, keine Action, keine Hektik, keine Geschicklichkeitsanforderungen... sowas Richtung Point & Click á la Larry! Unterhaltsam, kreativ und witzig.

Da mir die Konsolen-Adventure allmählich ausgehen, versuchte ich mein Glück mit Baphomets Fluch 4 und Book of Unwritten Tales 1. Laut Internetquellen wurde Baphomets Fluch 4 mit direkter Steuerung entworfen, welche für Controller ausgelegt ist. Dennoch konnte ich beide Spiele nur mit Maus und Tastatur steuern, was ich grundsätzlich nicht über längere Zeit kann und auch wegen Bequemlichkeit/Ergonomie ablehne. Der PC erkannte die Controller aber!
Woran erkennt man überhaupt, ob PC-Spiele mit Controller spielbar sind?

Gruß
Steppenwolf

Wenn du die Spiele bei Steam hast siehst du auf der Shopseite ob Controller direkt unterstützt werden

Wenn das Spiel keine Controllerunterstützung hat kannst du es in den Steam Controllereinstellungen so festlegen das du mit deinem Controller die Maus steuerst

Alternativ kannst du über Steam In-Home-Streaming auf deinem Handy/Tablet spielen und dann einfach per Finger die Maus übernehmen

Danke für den Tipp!

Ich war noch nie bei Steam. Kann man da nicht alle möglichen PC-Spiele kaufen und runterladen?

Ja :D

Du kannst im Store nach allen möglichen Tags suchen und sortieren

Hier zb Point-&-Click + ABENTEUER sortiert nach Nutzer Reviews: https://store.steampowered.com/tags/de/Point-&-Click/21/#p=0&tab=TopRated

Da kannst du dich dann munter durchklicken und Spiele entdecken

Systemanforderungen und unterstützte Sprachen stehen auch immer direkt auf der Store Seite

Und wenn ein Spiel auf deinem Laptop nicht (gut) laufen sollte kannst du es wieder zurückgeben wenn du weniger als 2 Stunden gespielt hast

Sind die Spiele auf Steam eventuell auch "gefixt"? Ich lese immer wieder von Problemen bei PC-Spielen, die man mit Patches fixen muss. Das hatte ich wie viele andere auch bei > Baphomets Fluch 4 auf WIN 7. Da waren die Figuren alle schwarze Schatten.
Oder muss und kann man Steam-Spiele wie die normalen CD-Versionen fixen?

Sind die Spiele auf Steam eventuell auch "gefixt"? Ich lese immer wieder von Problemen bei PC-Spielen, die man mit Patches fixen muss. Das hatte ich wie viele andere auch bei > Baphomets Fluch 4 auf WIN 7. Da waren die Figuren alle schwarze Schatten.
Oder muss und kann man Steam-Spiele wie die normalen CD-Versionen fixen?

Die Spiele bei Steam sind immer automatisch auf die aktuellste Version gepatcht.

Falls es zu Problemen kommt hilft meistens ein Blick in die jeweiligen Steam Foren zum Spiel. Oder vorher ein paar Nutzer Reviews durchlesen.

Und Baphomets Fluch 4 ist gerade im Humble Store für 79 Cent im Angebot: https://www.humblebundle.com/store/broken-sword-4-the-angel-of-death

Danke für den Tipp!

Ich habe mich bei solchen Preisen immer gefragt, wie die daran noch verdeinen können. Wenn Steam sich davon etwas abkrallt, was bleibt dann noch für den Publisher oder Entwicklern übrig?

Ich habe mich schon immer gefreut, wenn im PSN-Store Spiele um 90% reduziert waren. >.>

EDIT: Noch eine Frage:
Lassen sich auf dem Steamdeck alle Spiele in gleicher Weise runterladen und spielen wie auf PC? Dann dürfte die Sache mit der Maussteuerung auf dem Gerät ja ohnehin vom Tisch sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich bei solchen Preisen immer gefragt, wie die daran noch verdeinen können. Wenn Steam sich davon etwas abkrallt, was bleibt dann noch für den Publisher oder Entwicklern übrig?

Von den Key Verkäufen bekommt Steam nix. In diesem Fall gehen 30% an Humble und der Rest and den Publisher

EDIT: Noch eine Frage:
Lassen sich auf dem Steamdeck alle Spiele in gleicher Weise runterladen und spielen wie auf PC? Dann dürfte die Sache mit der Maussteuerung auf dem Gerät ja ohnehin vom Tisch sein.

Runterladen und spielen geht genauso einfach. Allerdings laufen noch nicht alle Spiele auf dem Deck, die meisten gehen aber. Die Steam Deck kompatibilität wird meistens auch direkt auf der Store Seite angezeigt. Bei Baphomets Fluch 4 steht allerdings nichts, dann schaut man auf ProtonDB: https://www.protondb.com/app/316160
Da hat das Spiel ein Gold Rating sollte also problemlos laufen

Und das Steam Deck hat 2 Trackpads mit denen du die Maus steuern kannst auch ohne irgendwelche extra Konfigurationen zu nutzen

Ich habe gerade festgestellt, dass ich vor grauen Urzeiten mal einen Steam-Account hatte. Ich musste mir trotzdem einen neuen erstellen^^.

Wo finde ich die Steam-Controller-Einstellungen? Unter Support finde ich mehrere Suchtreffer, u.a. "Controller Sync". Ohne Guthaben wird mir aber nichts von den Suchtreffern gezeigt. Oder finde ich die Steam-Controller-Einstellungen im heruntergeladenen Spiel?

Wo finde ich die Steam-Controller-Einstellungen? Unter Support finde ich mehrere Suchtreffer, u.a. "Controller Sync". Ohne Guthaben wird mir aber nichts von den Suchtreffern gezeigt. Oder finde ich die Steam-Controller-Einstellungen im heruntergeladenen Spiel?

Rechtsklick auf das Spiel in der Bibliothek und dann unter Controller:

connn.png

Ich hab es letztens kurz mit Indiana Jones 3 ausprobiert und da konnte ich dann ohne Probleme mit meinem Xbox Controller die Maus steuern obwohl das ein DOS Spiel (von 1989) ist

Zurück
Oben