Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MULTI Oxenfree + Oxenfree II Lost Signals

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Mehr passiert da auch nicht. Wenn andere Spiele als Walking Simulator betitelt werden, würde ich Oxenfree Gesprächssimulator nennen. Du gehst halt rum und unterhältst dich. Dank der Story und einiger spannender Einfälle, den tollen Dialogen und der gelungene Dialogmechanik ist das auch sehr mitreißend, aber ansonsten gibt es halt nichts zu tun. :D

Wenn man also gerade ein spielerisch anspruchsvolles Game sucht, ungerne liest/zuhört oder nichts mit (gruselig angehauchten) Coming-of-Age-Geschichten anfangen kann, sollte man Oxenfree besser auslassen.
Ich mag solche Spiele ja sehr. Aber nicht in 2D, das kann ich einfach nicht ernst nehmen. Auch nicht dieser ganze Indie-2D-Horror-Mist etc. :I

So bin jetzt durch
Wow da gings am Ende noch mal intensiv zur Sache :D
War sehr spannend erzählt, mit 5 Stunden vielleicht dem einen oder anderem zu kurz, aber ich muss jetzt eh noch mal durchspielen da ich bei der allerletzten Auswahlmöglichkeit das falsche genommen habe :lol:

Auf der One gibt es nun einen 1,6 GB Patch. Hoffentlich gehören die Freezes damit der Vergangenheit an. Wollte gerade, bevor ich den Patch gesehen hatte, nämlich schon meckern. Seit gestern (und ca. 70% Fortschritt) stürzt mir das Spiel dauern ab. Fast immer beim wechseln des Bereichs und gerne auch mal zwischendurch. Dann wurde auch noch mein Speicherstand falsch synchronisiert, sodass ich gestern einen Abschnitt ganze sieben mal spielen durfte, bevor ich genervt aufgegeben habe. Konnte das Spiel schlussendlich nicht mal mehr starten. Nach einer Neuinstallation lief es zwar wieder, hängt sich aber immer noch regelmäßig auf.

Ich bete dafür, dass der Patch gegen die Abstürze ist. Bin doch im letzten Drittel und würde es gerne noch beenden. Ist nämlich verdammt gut. Glaube als Film könnte das richtig gut funktionieren. :dhoch:

Tatsächlich, der Patch hat alle Fehler ausgemerzt. Läuft nun rund. Keine Ahnung was da vorher los war. Immerhin haben sie blitzschnell reagiert. Kudos dafür. Für den PC gibt es mittlerweile auch einen Patch, der "loading screen crashes" fixt. Scheint also ein bekanntes Problem gewesen zu sein.

Das Spiel ist super. Geht bei mir langsam aufs Ende zu und es wird richtig spooky und überraschend. Toll geschrieben. Steht einem Life is Strange, um mal ein weiteres übernatürliches Jugend-Adventure-Drama als Vergleich heranzuziehen, in nichts nach. Vor allem die Dialoge und Charakterzeichnung sind mit das Beste und Authentischste, das ich seit langem gesehen habe. Bin nun richtig auf die Auflösung des Ganzen und meinen Storyausgang gespannt.

Bin auch durch. War mal was anderes und wirklich gut. Fand aber nichts überraschend, die Story ist nach 15 Minuten schon absehbar. Hätte mir gerne etwas mehr Zeit bei der Auswahl der Antworten gewünscht für non native speakers. Ist teilweise ganz schön viel auf einmal, das auf einen eingeprasselt, wenn auch noch ein Sender läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Und durch. Schön. Außergewöhnlich. Tatsächlich ein Dialog- bzw. Beziehungssimulator. :D Das eigentliche Gameplay beschränkt sich auf den linken Stick, also "gehen". Ansonsten lebt es von seinen ständigen und durchaus gehaltvollen Dialogen, die, je nachdem welche Antworten man wählt, das Verhältnis der Charaktere und den Ausgang der Story verändern. Im Endeffekt waren es auch genau diese Charakterentwicklungen- und Beziehungen, die das Spiel ausgemacht haben. Spielerisch geht da wie gesagt nicht viel und der Plot hätte gerne auch noch mehr Haken schlagen dürfen. Verlief nach dem anfänglichen Mysterium dann doch recht linear. Ein wenig mehr Bedenkzeit wäre, gerade weil die Gespräche so zentral sind, aber wirklich nicht verkehrt gewesen. Hier und da waren die Optionen schon wieder verschwunden, bevor ich mir überhaupt klar machen konnte, was da eigentlich steht, geschweige denn welche Auswirkungen die Entscheidung haben könnte.

Davon abgesehen ist es aber ein gelungenes und andersartiges Spiel, oder eher eine interaktive Geschichte. Hat mir sehr gut gefallen und ich werde es sicher noch ein weiteres mal durchspielen, um gezielt andere Dialogoptionen auszuprobieren. Kann am Ende eigentlich auch etwas komplett daneben gehen?
Bei mir waren sie schlussendlich alle putzmunter und glücklich. Ich habe meinen neuen Stiefbruder akzeptiert, Ren und Nona habe ich nicht verkuppelt und Clarissa ist verduftet, wobei wir halbwegs freundlich auseinander gegangen sind.

Kann da beispielsweise einer sterben? Ich frage mich ja auch wie man den Erfolg "Make enemies with all your friends." kriegen soll. Bei mir lief das mehr oder weniger harmonisch ab. :D Hat zwar einige Zickereien, aber keine echten Auseinandersetzungen gegeben.

Die Schlusspointe fand ich übrigens ganz nett.
Am Ende hat es doch wieder von vorne angefangen, oder habe ich das falsch interpretiert? Also war es nur eine einzige, große Zeitschleife und wir sind immer noch gefangen?

Zuletzt bearbeitet:
So, bin jetzt auch durch. Story hat mich so gepackt, dass ich Oxenfree in einer Sitzung bis zum Ende gespielt habe. Wie
schon in Life Is Strange wird auch in Oxenfree eine Coming-of-Age-Story im Mysterysetting erzählt. Fünf Jugendliche fahren auf eine Insel mit ehemaliger Militärbasis, um dort Party, Abenteuer zu erleben. Letzteres bekommen sie auch geliefert. :D

Wo Life Is Strange mit einem glaubwürdigen Schulalltag überzeugte und beim Übernatürlichen schwächelte, glänzt Oxenfree eher beim Mysterypart. Mit einem Radio beginnt Protagonistin Alex die Kommunikation mit einem geheimnisvollen Gegenüber, der zunächst im Dunkeln bleibt und schwer zu fassen ist. Dieser Part hat mir sehr gut gefallen. Er ist mit tollen Grafikeffekten für eine 2D-Welt außergewöhnlich in Szene gesetzt und wird durch ein exzellentes Sounddesign unterstützt. Ich kann jetzt auch nicht näher darauf eingeben ohne zu spoilern und Spoiler sind bei Oxenfree fatal.

Eher mittelmäßig fand ich die Charakterentwicklung und Gruppendynamik zwischen den Kids. Angesichts der extremen Stresssituation, der die Teenager ausgesetzt sind, wirken viele der Dialoge über Alltagsprobleme und Vergangenheitsbewältigung im späteren Verlauf unpassend und unglaubwürdig. Auch die coolen Sprüche gehören eher in einen Schwarzenegger und haben oft nicht gepasst. Sie haben mich regelrecht aus der tollen Gänsehautatmosphäre rausgerissen, die mühsam aufgebaut wurde. Aber das ist Meckern auf hohem Niveau. Das Writing ist durch die Bank auf hohem Niveau, leider jedoch nicht immer gut ins Geschehen Eingebunden.

Unterm Strich ein lohneneswertes Storyspiel, bisher das beste, das ich in 2016 gespielt habe. Mit einem entsprechenden Budget und einer 3D-Welt wäre das Szenario aber besser zur Geltung gekommen und auf GOTY-Niveau gehievt worden.

Stimmt, das gibt's ja jetzt auch für die PS4 - was ist denn der Kostenpunkt zurzeit?

Habs auch durchgespielt.
War schon nett gemacht und interessant, kann man sich auf jeden Fall geben, besonders wenn man mal wieder Abwechselung vom Einheitsbrei braucht.
Mit mehr Geld in 3D wie bei Everbodys gone to the Rapture... :sabber:

screenshot-limitedrungames.com 2017-01-21 12-45-09.png

Zurück
Oben