Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

VOTE *omg* Was passiert nun mit VW?

Was wird geschehen?

• Umfrageteilnehmer
    117

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich kenne das System.

Ich war am Freitag auf einem Empfang des TÜV Rheinland und da war das natürlich auch ein grosses Thema (es war übrigens nur ein Vertreter von VW dort... :D ). Die Prüfer haben uns erklärt, wie simpel man teilweise diese Prüffahrten erkennen kann.

Wie man das technisch umsetzt dürfte daher allen Autoherstellern bekannt sein. Nur, und das wird die spannende Frage, wer macht es ausser VAG noch?

Wie gesagt, mich stört es, dass eine ganze Branche unter Generalverdacht gesteckt wird ohne Anhaltspunkte für weitere Übeltäter zu haben.
wieso sollte es ausgerechnet in der automobilindustrie anders laufen ;)

wieso sollte es ausgerechnet in der automobilindustrie anders laufen ;)

Na ja, das behaupte ich ja nichtmals. Ich werfe aber auch nicht so Thesen in den Raum wie "Ach, das machen doch eh alle...!"

Zum jetzigen Zeitpunkt sollte man einfach mal die ersten Prüfergebnisse abwarten. Gerade in den USA dürften momentan sehr viele Tests am laufen sein. Und man hört noch nichts über einen weitere Verdachtsfall der Manipulation.

Nach über 2 Wochen Skandal gibt es wohl auf der ganzen Welt noch keinen weiteren Manipulations-Verdachtsfall, obwohl sicher, gerade in den USA, gerade alles und von jedem getestet wird, was nicht bei 3 im Aldi ist.

Vielleicht ist ja doch nicht die ganze Branche betroffen, was natürlich erst die Zeit wirklich zeigen wird. :)

image.jpg

3 Millionen 1.6 Liter TDI müssen bautechnisch nachgerüstet werden. Rückruf ab Anfang 2016, Beginn nicht vor Herbst 2016.

Bin mal gespannt, was mit den Motoren passiert, die nur eine neue Software bekommen. Wenn sich die Leistung dadurch verringern sollte, wird es in den USA zu den nächsten grossen Klagen kommen.

Das ist ein Fass ohne Boden. VW hat theoretisch genug Kohle, aber das kannst du ja so weit treiben. Wenn von den 3 Millionen Autobesitzern die Hälfte wegen irgendwelcher Nichtigkeiten klagt (und das können die Amis sehr gut) , dann...

Ich weiss noch nicht, wie sie das schaffen wollen. Eine Variante wäre, den Stickoxid-Kat mit AdBlue nachzurüsten. Aber das würde wirklich sehr, sehr teuer werden. Die Teile wären nur ein Faktor, aber der Einbau...

Und klagen werden nicht nur die Amis. Sollten durch ein neues Steuergerät/Software die Eigenschaften des Fahrzeuges verändert werden, wird es auch in Europa lustig. Karl-Heinz Müller, seinerseits Rentner und stolzer Besitzer eines Golf Plus wird das natürlich nicht jucken, aber da wird es auch andere Menschen geben. Mal abgesehen von den einzelnen EU-Staaten und der EU selbst...

Ich glaube, dass mehr aktiv werden, als man denkt. Man kann schließlich nicht jeden Tag ein paar €'s von einem Weltkonzern abschöpfen bzw. sein Auto nach Jahren "zurückgeben".

Das muss dann ja erstmal von oberer Instanz entschieden werden.

Und selbst dann wird es, zumindest in Deutschland, auch noch genügend Menschen geben, die sogar noch "Mitleid" mit VW haben, dass sie jetzt so ungerecht geschröpft werden.

Und die Politik tut ihres dazu. Kann uns irgendjemand erklären, warum die ganzen Autos jetzt überhaupt noch auf unseren Strassen fahren dürfen? Die Fahrzeuge entsprechen a) nicht ihrer Spezifikation und b) entsprechen nicht der Abgasnorm.

Aber hab mal deine Felgen nicht eingetragen...

Zurück
Oben