Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Oculus + Facebook: Was ändert sich?

Oculus + Facebook: Was ändert sich?

• Umfrageteilnehmer
    33

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Trayal

¯\_(ツ)_/¯
Da ja hier im Forum auch darüber diskutiert wird, würde mich mal interessieren wie der allgemeine Tenor dazu steht. Denkt ihr, dass die Facebook Übernahme Oculus und die Consumer Version ihrer VR-Brille negativ beeinflussen wird oder wird alles beim Alten bleiben, sich vielleicht sogar die Angelegenheit zum Besseren wenden?

Die Umfrage ist öffentlich, da es ganz interessant sein wird wie die Dinge tatsächlich verlaufen und wie sich das dann mit der Meinung/den Vorurteilen hier decken wird.

Ua ein paar technische Ziele, für die Consumer Version, die bisher proklamiert wurden...
  • Auflösung über 1080p
  • Low-latency (haben sie bereits im DK2, mit ~3ms pro Frame)
  • 90 Hz als absolutes Minimum

[vid]http://www.youtube.com/watch?v=gMMvF05ZT70[/vid]

Facebook wird vermutlich die VR-Brille technisch entschlacken. Es wird Downgrades geben um den Preis zu drücken. Aber das ist völlig egal. Mit Facebook können wir uns sicher sein, dass VR im großen Rahmen umgesetzt wird und es ist somit nur wichtig, dass genügend Mass Appeal bei ihrer Version vorhanden sein wird. Das Ding kann für Games völlig unbrauchbar sein und es wäre ein immenser Erfolg für VR.

Das Wichtigste ist, dass VR bei den Menschen ankommt. Es wird spannend sein, welchen Weg Facebook da gehen wird. Ich tippe auf ein Social Network-Spiel mit "außergewöhnlichen" Erfahrungen, so etwas wie Second Life oder Playstation Move. Wobei es irgendwie noch mehr werden muss. Vielleicht lassen sie das System bereits jetzt schon relativ offen um die Brille auch für Indie-Produktionen und so zu bewerben.

So oder so, in jedem Fall wird VR eine große Sache und es wird nicht lange dauern bis es mehrere Brillen verschiedener Hersteller gibt und unendlich viele VR-Projekte aus dem Boden schießen inkl. der VR in Spielen. Dass ein Riese Oculus gekauft hat, ist eine sehr gute Nachricht.

Sie werden das Ding beeinflussen, das steht für mich außer Frage. Schließlich müssen die 2 Mrd Dollar mindestens wieder verdient werden. Das wird für mich aufgrund Facebook sonstigen Geschäftspraktiken wohl zu einem schlechteren Deal auf Dauer werden als ohne Facebook.

Facebook wird vermutlich die VR-Brille technisch entschlacken. Es wird Downgrades geben um den Preis zu drücken. Aber das ist völlig egal. Mit Facebook können wir uns sicher sein, dass VR im großen Rahmen umgesetzt wird und es ist somit nur wichtig, dass genügend Mass Appeal bei ihrer Version vorhanden sein wird. Das Ding kann für Games völlig unbrauchbar sein und es wäre ein immenser Erfolg für VR.

Das Wichtigste ist, dass VR bei den Menschen ankommt. Es wird spannend sein, welchen Weg Facebook da gehen wird. Ich tippe auf ein Social Network-Spiel mit "außergewöhnlichen" Erfahrungen, so etwas wie Second Life oder Playstation Move. Wobei es irgendwie noch mehr werden muss. Vielleicht lassen sie das System bereits jetzt schon relativ offen um die Brille auch für Indie-Produktionen und so zu bewerben.

So oder so, in jedem Fall wird VR eine große Sache und es wird nicht lange dauern bis es mehrere Brillen verschiedener Hersteller gibt und unendlich viele VR-Projekte aus dem Boden schießen inkl. der VR in Spielen. Dass ein Riese Oculus gekauft hat, ist eine sehr gute Nachricht.

Finde deinen Gedankengang nicht wirklich nachvollziehbar. Einerseits sagst du, dass das OR nicht fürs Gaming geeignet sein muss, andererseits, dass es einen hohen Mass Appeal haben und bei den Menschen ankommen muss.

Ich halte das für nicht trennbar. Wie gesagt ist VR nur dann VR wenn es das Gefühl der Präsenz in einer anderen Welt ermöglicht. Nur darin liegt die Faszination von VR. Alles andere ist nur ein Headset durch das man auf einen Bildschirm guckt und genau das wird sicherlich keinen Mass Appeal erzeugen.

VR Gaming selbst stellt an ein VR Headset doch keine höheren Anforderungen als jede andere Anwendung. Die notwendigen technischen Spezifikationen für VR stehen fest, da ist es ganz egal ob man da nun Grafik im Stil von Crysis 6 drauf zeigt oder irgend ein Second Life Derivat für Facebook.

Wenn also Facebook das Gerät technisch entschlackt ist es kein VR mehr, ist daher auch nicht überzeugend und faszinierend und wird keinen Mass Appeal hervorrufen. Den Gamingenthusiasten könnte man im Gegenteil noch eher zutrauen mit beschissener Framerate etc zu zocken, nur weil sie unbedingt VR erleben wollen auch wenn ihnen davon kotzübel wird. Der breiten Masse kannst du sowas aber nicht andrehen.

Entweder sie machen VR richtig oder es wird nichts. Egal ob jetzt für Spiele, virtuelle Doktorbesuche oder Freunde treffen. Sagt der Typ von OR doch selbst. Das größte Risiko bei den anderen Marktteilnehmern sehen sie darin, dass es nicht richtig gemacht wird und VR da dann für immer nen schlechten Ruf weg hat.

Um die Frage letztlich guten Gewissens beantworten zu können müsste man eigentlich wissen, wie OR wirklich auf den Markt gekommen wäre, ganz ohne Zutun von Facebook. Die technischen Spezifikationen wären IMO für ein 300$-Produkt in der Massenherstellung kaum zu halten gewesen. Ich kann's mir jedenfalls nicht vorstellen.

Da ich aber schätze, dass OR nun keine 300$ bis 400$ kosten wird, wird man auch die Technik downgraden.

Aber das ist eher als Schätzung als als Aussage zu verstehen.

Würde mal gerne wissen von welchen Downgrades ihr alle so ausgeht?

Ich sehe die Übernahme ja auch zum Teil kritisch, nur eben in dieser einen Hinsicht kann ich mir nicht vorstellen, dass man Kompromisse macht, da es dann eben schlagartig kein Virtual Reality mehr wäre. Wenn man das auf den Markt bringt, dann doch auch weil man sich davon etwas verspricht aber der Hype würde doch instant sterben wenn man das Gefühl hätte hier wieder nur son Scheiß wie in den 90ern vorgesetzt zu bekommen.

Also wo werden die Downgrades zu finden sein? Sub 1080p Auflösung? LCD Display mit Lag, niedrige Framezahl, fehlende Sensoren? Kein Kameratracking mehr? Wo genau?

Das sind alles Dinge die absolut notwendig sind für VR. Daher weiß ich nicht wo hier die Schere angesetzt werden soll.

Würde mal gerne wissen von welchen Downgrades ihr alle so ausgeht?

Ich sehe die Übernahme ja auch zum Teil kritisch, nur eben in dieser einen Hinsicht kann ich mir nicht vorstellen, dass man Kompromisse macht, da es dann eben schlagartig kein Virtual Reality mehr wäre. Wenn man das auf den Markt bringt, dann doch auch weil man sich davon etwas verspricht aber der Hype würde doch instant sterben wenn man das Gefühl hätte hier wieder nur son Scheiß wie in den 90ern vorgesetzt zu bekommen.

Also wo werden die Downgrades zu finden sein? Sub 1080p Auflösung? LCD Display mit Lag, niedrige Framezahl, fehlende Sensoren? Kein Kameratracking mehr? Wo genau?

Das sind alles Dinge die absolut notwendig sind für VR. Daher weiß ich nicht wo hier die Schere angesetzt werden soll.

Du denkst zu einseitig.

Das ist nicht absolut notwendig für VR. Das ist notwendig für ein kommendes (z.B.) Doom in 1080p und maximaler Frameszahl. Aber nicht für Farmville VR oder einen Second Life-Verschnitt.

Ganz schwer zu sagen, ich finde dass der Preis immer noch schockt, ich hätte übrigens auch verkauft, bei dem Preis hätt ich meine Mutter geopfert. :Ugly: ich denke facebook macht etwas gutes draus, man investiert keine 2 Milliarden um nicht zu wissen was sie tun. Facebook ist ein Unternehmen welches sich arge Mühe in allen Bereichen geben, die haben schon ein Know-how welches beeindruckend ist, und sie besitzen mit und beweisen Zeitgeist. Ich denke also dass wenn sie ein vr Second Life erstellen, es ziemlich geil wird. Sie bauen da etwas ganz großes auf, wird aber sicherlich noch 1 bis 2 jahre dauern bis sie damit rauskommen, nebenher läuft or für den pc.

@Zimtzicke

Ich denke hier unterliegst du eher dem Denkfehler.

VR bedeutet du fühlst dich in einer anderen Welt. Verschiedene Feldstudien von OR und Valve haben gezeigt was es dazu braucht. Das wird auch für Sony das Ziel sein (bis auf die 90fps eventuell). Alles andere ist eben kein VR. Hier geht es definitiv nicht um die Leistungsfähigkeit von bestimmten Gamingmaschinen und wie gut die Grafik ist, daher sagte ich ja schon es ist irrelevant ob es sich um Second Life, Farmville, Minecraft oder Crysis 6 handelt. Es geht einzig um die Wahrnehmung des Menschen. Und da braucht es für ein VR Gefühl nunmal die entsprechenden Daten. Die Grafik kann auch auf Ps2 Niveau liegen und das VR Gefühl wird bei 1080p und ner hohen Framezahl und niedrigem Lag sowie Sensoren die deine Bewegungen akkurat übertragen vorhanden sein, während es das auch beim schönsten Spiel ever nicht sein wird, wenn die Brille selbst die Anforderungen nicht erfüllt.

1080p und die entsprechende Framezahl usw sind nicht notwendig, weil die Grafik dann besonders hübsch wird, sondern weil man sonst nicht das Gefühl hat in einer anderen Welt zu sein oder einem alternativ auch kotzübel wird und Kopfschmerzen entstehen.

Ihr müsst VR definitiv von Highendgames trennen. Für VR sind, egal was man darauf abspielt, IMMER die gleichen technischen Bedingungen notwendig.

ich als gamer werde wohl nichts mit OR und FB anfangen können (was auch? farmville VR? wtf?)

irgend nen rotz der für facebook lukrativ sein wird, könnte aber durchaus drin sein. die ganzen casuals werden schon leicht zu ködern sein.
mal schauen, was MS un sony mit ihren vr-geräten noch bringen werden

Ich finds ja lustig wie begrenzt viele hier doch denken. Facebook kauft Oculus und alle glauben, jetzt wirds schwächer und für Social Games etc.

Schon mal das Wort Diversifikation gehört? Google macht es schon lange, Facebook auch schon in Teilen. Wieso sollten die so doof sein und alles auf ein Pferd setzen?

das OR wird fertig entwickelt und erhält wohl auch irgend eine Verbindung zu Facebook. Aber nicht im Sinne von Social Games!

Denk auch dass es mit Social Games Nichtsnutz tun haben wird, aber ne echte virtuelle Welt mit Werbung, entertainmentprogramm und Partnervermittlung.

Ich finds ja lustig wie begrenzt viele hier doch denken. Facebook kauft Oculus und alle glauben, jetzt wirds schwächer und für Social Games etc.

Schon mal das Wort Diversifikation gehört? Google macht es schon lange, Facebook auch schon in Teilen. Wieso sollten die so doof sein und alles auf ein Pferd setzen?

das OR wird fertig entwickelt und erhält wohl auch irgend eine Verbindung zu Facebook. Aber nicht im Sinne von Social Games!

Du nimmst also die erste Antwort?

OR kommt mit mindestens den Spezifikationen, die Trayal oben genannt hat?

Denke auch dass die das nicht für irgendwelche Social games gekauft haben. In dem Statement von Zuckerberg lässt sich doch schon gut ablesen worin die die Zukunft von VR sehen und das ist soziale Interaktion. Zusammen mit deinen Facebookfreunden im Park spazieren gehen...den Doktor aufsuchen etc pp...geteilte virtuelle Erfahrungen.

Und das geht nur dann wenn es eben Virtual Reality ist und dafür braucht es eben ne bestimmte Technik. Wäre das nicht der Fall hätte VR ja schon vor zig Jahren durchstarten können. Also werden die wohl kaum das vielversprechendste Unternehmen in der Hinsicht aufkaufen und das Produkt soweit nerfen bis von der ursprünglichen Vision nichts mehr übrig ist und das ist bereits ab dem Punkt der Fall wo das Gefühl der Präsenz wegfällt.

Klar ist aber, dass Facebook selbst mit VR was anderes vorhat als PC Games...aber das hindert doch niemanden daran es auch für Spiele zu verwenden.

Wenn sie doch versuchen sollten die Technik zu stutzen, dann wird es eben gnadenlos floppen. Dann können weder die PC Gamer noch die Facebook User was damit anfangen.
Das ist praktisch so wie mit den 50 € Tablets...funktioniert irgendwie aber so richtig toll ist es doch nicht. Nur das es in Bezug auf VR noch 1000x schlimmer wäre.
Im übrigen gibt der Massenmarkt auch jährlich Unsummen für ein anderen soziales Gerät aus --> Das Smartphone. VR hat hier theoretisch ein noch größeres Potential. Warum sollten sich die 500€ iPhone Käufer jetzt von einer 300 Brille abschrecken lassen? Für Spiele hätten sie das vielleicht nicht gekauft, aber wenn sie sich statt bei Facebook auf der Website demnächst in die alternative Facebook Welt einloggen und sich dort mit ihrer Freundin die gerade ein Auslandspraktikum macht zu nem virtuellen Kaffee verabreden dann sind die sicherlich dazu bereit das zu zahlen.

das hört sich jetzt vielleicht schwachsinnig an, aber ich denke das Facebook GENAU DAS vorhat.

Du denkst zu einseitig.

Das ist nicht absolut notwendig für VR. Das ist notwendig für ein kommendes (z.B.) Doom in 1080p und maximaler Frameszahl. Aber nicht für Farmville VR oder einen Second Life-Verschnitt.

und du meinst, facebook legt so viel kohle hin, um oculus nur noch für social networking zu nutzen? also, kaufen ferrari auf, um daraus ne schubkarre zu basteln? die erweitern ihr geschäftsfeld damit..

Du nimmst also die erste Antwort?

OR kommt mit mindestens den Spezifikationen, die Trayal oben genannt hat?

Sag doch mal bitte was zu dem was ich dir geschrieben habe. Du hattest ja zuvor Highend VR mit Highend Spielen gleichgesetzt. Aber Highend VR gibt es nicht. Es gibt nur VR und dafür sind diese Spezifikationen notwendig. Das ist ein Fakt. Alles andere vermittelt nicht das Gefühl der Präsenz. Dann hast du halt nur ne Brille auf von der dir schlecht wird.

hab ich dich zumindest davon überzeugt?

Zurück
Oben