Hallo
Verwende seit ca. 4 Wochen auch home assistant wegen der neuen PV-Anlage in Kombination mit Smartmeter und einigen Shelly Schaltern zum Steuern der 3 Elektrischen Warmwasserbereiter in unserem Mehrfamilienhaus. Für den Einstieg haben mir die von
https://www.youtube.com/@simon42
sehr geholfen.
Als ist später dann zu den komplizierteren Automatisationen übergegangen bin musste ich unweigerlich auf die englischen Videos und Seiten wechseln. Auf denen findet man gefühlt alles.
Die komplizierteste Automatisation bis jetzt ist folgende:
Ich musste den Smartmeter wegen dem Stromtarif, bei dem der Strom abends und Wochenende günstiger ist als werktags von 8:00 bis 18:00 in zwei virtuelle Zähler aufteilen.
Diese beiden Stromzähler sollten anschließend automatisch lt. einem von mir definierten Zeitplan geschalten werden, so dass ich Stunden / Tages genau die Kosten aufgelistet bekomme.
Selbes für den umgekehrten Fall der Stromeinspeisung ins Netz.
Ergänzend dazu wird in der Energieübersicht auch noch angezeigt wieviel die PV-Anlage aktuell produziert, wieviel ins Stromnetz fließt und wieviel im Haus verbraucht wird.
Abschließend wird von den 3 Elektro-Warmwasserspeicher in Echtzeit angezeigt wieviel Strom sie aktuell benötigen und wieviel am Tag, in der Woche, im Monat bzw. Jahr verbraucht haben. Über die shellys werden diese dann gezielt eingeschalten, wenn die PV-Anlage ausreichend Strom ins Netz liefern täte, jedoch max 2 gleichzeitig.
Im Vergleich zu Home kit (Sehr einfach und user freundlich) und homee (etwas umfangreicher und individuell anpassbarer als home kit) ist home assistant mächtig und so gut wie alles kann man, glaube ich, damit machen. Jedoch ist es auch das komplizierteste der drei Systeme mit riesigem Abstand.