Also ich nutze meine Switch 2 so gut wie gar nicht. Wenn ich Bock auf eines meiner vielen Switch 1 Games habe werfe ich auch dafür meine Switch 1 an. Mit ist die 2er total unsympathisch, und ich behalte Sie nur wegen der womöglich irgendwann mal erhältlichen und für mich ansprechenden First Party Exclusives. (aber mal schauen wann es soweit ist, bisher ist nämlich nix für mich Angekündigt worden)
Was Nintendo insgesamt derzeit macht gefällt mir gar nicht, von den Key-Cards über die virtuellen Softwarekarten vorhandener physischer Karten die Internetverbindungen brauchen um sich von Swi1 zu Swi2 transferieren (obwohl ein Modul eingelegt ist!!) hin zu der Preisgestaltung von Hard- und Software und Veröffentlichungspolitik alter Spiele zu AAA-Neupreisen. Dazu kommt noch die Weigerung Nintendos kleinen Indie-Studios Dev-Kits zukommen zu lassen. Also unterm Strich hätt es für mich keine Switch 2 in der Form gebraucht.
Ich fahre nach wie vor mit meiner Switch 1, PS5 und Gaming-PC (sowie Retro-Handhelds) hervorragend und bräuchte erst einmal keine neue Hardware. Die Switch 2 hatte mich bereits während der Ankündigung entsetzt. So ist das aber, der eine mags, der andere nicht. In meinem Fall aber war mir eine "Konsole" selten so unsympathisch wie die Switch 2 die gefühlt nichts weiter als eine Switch Pro ist welche mit minimalen aufwand das maximum an Gewinn abwerfen soll.