Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

SWI2 Nintendo Switch 2

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Da ist nichts schade, schaue dir das Display und die maximale Helligkeit erst einmal selbst an. War echt überrascht, hatte mit weniger gerechnet. Display ist Top! Luft nach oben gibts immer, aber wir reden hier auch von Nintendo, die jetzt nie mit High-End-Technik glänzen.
Stell dir vor das hab ich..
Es sagt doch auch keiner das das Display schlecht is! (zumindest war das hier nicht meine Intention)
Aber diese Helligkeitswerte für HDR sind es! Egal wie gut das Overall-Bild auch ausschaut, was es ja auch tut.

Ach so und weil es Nintendo is und man es da eh gewohnt is, dass sie nie beste Technik nehmen (aber mein Geld und davon nicht zu wenig) is es wieder OK.
Schon sehr seltsam, wie einige Marken immer verteidigt werden und bei anderen wird sofort draufgeschlagen.

Schon sehr seltsam, wie einige Marken immer verteidigt werden und bei anderen wird sofort draufgeschlagen.

Es gibt halt auf der einen Seite die Fanboys der einzelnen Plattformen, die einfach alles blind lieben.
Diese können dann ggf. auch noch eine bestimmte Plattform aus irgendwelchen Gründen hassen und betreiben dann auch bashing dagegen.
Das eine schließt das andere nicht aus. Es gibt auch "Mischwesen".

Die Mitte, sowas wie "Du zockst Xbox, ich zocke PS, er zockt Switch. cool", gibt es immer seltener.
Ich beobachte das auch im Star Wars Fandom. Es ist toxisch und es nervt. Aber es lohnt nicht, dagegen anzukämpfen.

Da ist nichts schade, schaue dir das Display und die maximale Helligkeit erst einmal selbst an. War echt überrascht, hatte mit weniger gerechnet. Display ist Top! Luft nach oben gibts immer, aber wir reden hier auch von Nintendo, die jetzt nie mit High-End-Technik glänzen.
Bei einem Preis einer PS5 sollte man aber schon High End erwarten, meinst du nicht?

Das Argument konnte man anwenden als neue Konsolen von denen um die 300€ kosteten. Jetzt sind wir aber bei 460€ beginnend.

Für 460€ kriegst du eine RX 7800 XT Grafikkarte, oder die neue RTX 5060ti 16GB die technisch sowohl die Konsolen als auch die Switch 2 Staub fressen lassen.

Ich glaube, du bist dir gar nicht bewusst wie scheiße teuer diese Konsole für das gebotene ist. Dass dann beim wichtigsten, dem Display, so gespart wird ist schon ein bisschen arm, vor allem wenn man bedenkt wie sehr Nintendo dank der Switch in Geld badet.

@xHadesN7
Ich sehe das Display genauso kritisch und es sorgt auch bei mir dafür, dass die Switch 2 wenn überhaupt erst mit einem OLED Display in einer Revision für mich interessant wird und @m1ke82 fasst das gut zusammen, aber einen vollständig eigenständig nutzbaren Handheld mit einer einzelnen Grafikkarte zu vergleichen, mit der man sonst nichts anfangen kann, macht finde ich nicht viel Sinn.
Zudem ist der Einsatzzweck selbst wenn man noch für viele hundert Euro Prozessor, Mainboard, Festplatte, Netzteil, Eingabegeräte, Speicher, usw. hinzu nimmt, ein gänzlich anderer.

Ein Vergleich zu einem anderen Handheld macht da schon eher Sinn.

Stell dir vor das hab ich..
Es sagt doch auch keiner das das Display schlecht is! (zumindest war das hier nicht meine Intention)
Aber diese Helligkeitswerte für HDR sind es! Egal wie gut das Overall-Bild auch ausschaut, was es ja auch tut.

Is ja auch in Ordnung und auch darüber soll ja gerne berichtet werden.

Trotzdem find ich es auch okay ein bisschen die Augen zu rollen, wenn alle schon vorher sagten das Display macht ein super Bild, Millionen Fans sich freuen und dann hat wieder irgendjemand im Internet gedacht "Ey, ich eile jetzt nach Hause und werd erstmal das Display vernichten!"

Man darf beide Sichtweisen okay finden :D

9wfjoa.jpg

P.S.: Ebenfalls muss man sich ja vor Augen führen, dass es nicht einfach nur ein anderes Display gewesen wäre, sondern die Switch 2 dann auch wahrscheinlich 150€ teurer wäre ^^

Early Adaptor sein hat meistens irgendeinen Nachteil, den man akzeptiert.

Es ist auch nicht so, als müsste ich Nintendo verteidigen. Aber ich empfehle schon zu gucken, mit was man vergleicht. Mit einzelnen PC-Komponenten, die einem es nicht erlauben, ein Spiel zu zocken. Wohl eher nicht. Oder mit einer PS5, die eh an einen TV angeschlossen werden muss? Wohl eher auch nicht.

Das Lenovo Legion Go hat gar kein HDR fähiges Display. Kostete aber zum Start auch 800€.
Auch das RoG Ally hatte, wenn ich mich nicht täusche, auch gar keine Möglichkeit was in HDR auszugeben. Das kostete zum Start auch 699€
Das originale Steam Deck hatte es auch nicht. Die OLED Variante kostet 480€. Das ist mit Sicherheit vergleichbarer. Mal abgesehen vom OLED, ist die Switch 2 aber leistungsfähiger als das Gerät. Das sieht man ja an Cyberpunkt 2077.

Ja, Das HDR ist sicherlich nicht das beste, aber es ist zumindest vorhanden. Zählt das nichts?

Denke wir sind uns alle einig, dass eine OLED Switch 2 sicherlich bei Nintendo - zumindest als Prototyp entwickelt wird. Wann es kommt, keine Ahnung. Wie viel es mehr kosten wird? Keine Ahnung.

Gehe da voll mit @Dow Jones - dann hast einen anderen Preispunkt für die Konsole und das in Zeiten, wo eh alles teurer wird. Deshalb wurde da der optimale Sweetspot gefunden. Wem das nicht reicht, der muss warten oder ist einfach an der falschen Stelle. Die Switch richtet sich bekanntlich auf den Massenmarkt. Gleiches Spiel auch bei Apple, Stichwort iPad Mini mit 60HZ-LCD und iPad Pro 11/13 mit fettem OLED-120HZ-Panel.

@xHadesN7 : Bin mir dessen sehr wohl bewusst und muss dir ehrlich sagen, dass mir solche Fanboy-Diskussionen zu müßig sind. Ich bin da weder Team X, noch Team Y. Einfach nur realistisch und ist ja nicht so, dass Big N nicht unser bestes will - die Kohle. Ansonsten habe ich ja das Apple Beispiel gebracht, was das kapitalistisch ganz gut einordnet. Da bringen deine Grafikkartenvergleiche etc. genau nichts. Dass die Konsole schon vor ihrem Start technisch veraltet ist, ist klar. Aber darum geht es bei einer Switch 2 auch einfach nicht. Auch hier wieder - siehe Apple-Beispiel.

Ich hätte gerne mal einen fundierten und objektiven Vergleich zum Steam Deck (OLED Version). Hat jemand neben der Switch 2 eines Zuhause rumfliegen und kann mal berichten?

Meine Switch 2 kommt heute aber der Vergleich ist schon im Datenblatt erledigt. Das Steam Deck hat einen unfassbar guten OLED Screen mit überragender HDR Wiedergabe. Das kann die Switch 2 mit einem Edge-lit LCD Display technisch gar nicht darstellen. Wie willst du ohne Local Dimming die für HDR notwendigen Kontraste herstellen. Das geht nicht. Da könnte der LCD noch so viel Spitzen-Helligkeit haben und es wäre kein echtes HDR.

Ich hatte die Switch 1 das letzte mal vor zwei Monaten benutzt. Mit dem zeitlichen Abstand muss ich sagen merke ich keinen großen Unterschied. Ist so ein bisschen wie mit remastered Games. Es sieht alles so aus wie man es in Erinnerung hatte. Wenn ich jetzt zurück zur Original Switch gehen würde, würde ich wahrscheinlich sofort das kleinere Display usw bemerken, so war es aber als ob ich bei Mario Kart einen dlc mit neuen Strecken spiele. Das gleiche bei Zelda mit Switch2 Upgrade im handheld mode.
Am auffälligsten war die bessere Performance im EStore. Ich bin jetzt nicht groß Enttäuscht weil ich auch nicht so viel erwartet habe, aber wahrscheinlich hätte ich mir den Kauf schon sparen können. Ist auch eher als Zwischending bis zum Erscheinen des steamdeck2 gedacht

...

...

Ja, Das HDR ist sicherlich nicht das beste, aber es ist zumindest vorhanden. Zählt das nichts?

Denke wir sind uns alle einig, dass eine OLED Switch 2 sicherlich bei Nintendo - zumindest als Prototyp entwickelt wird. Wann es kommt, keine Ahnung. Wie viel es mehr kosten wird? Keine Ahnung.
Ganz technisch geantwortet: Nein, zählt nichts.
HDR braucht eine hohe Spitzenhelligkeit (oder OLED Technik) um gut zu funktionieren und die entsprechende Funktion zu gewährleisten. Sonst kann man es auch lassen..aber dann würde man wieder technisch "noch älter" wirken.

So is das einfach mehr Marketing, damit man 2025 HDR in die Featureliste aufnehmen kann.

Und nochmal, das hat überhaupt nix mit bashen o.ä. des sonst wirklich sehr guten Bildes vom intern verbauten Bildschirm zu tun.

Meine Switch 2 kommt heute aber der Vergleich ist schon im Datenblatt erledigt. Das Steam Deck hat einen unfassbar guten OLED Screen mit überragender HDR Wiedergabe. Das kann die Switch 2 mit einem Edge-lit LCD Display technisch gar nicht darstellen. Wie willst du ohne Local Dimming die für HDR notwendigen Kontraste herstellen. Das geht nicht. Da könnte der LCD noch so viel Spitzen-Helligkeit haben und es wäre kein echtes HDR.

Ich sprach auch nicht nur vom Bildschirm. Ich meinte eher die komplette Hardware und einen Grafikvergleich

Heute um 11:30 Uhr kam dann doch noch die Abholbenachrichtigung vom MM für meine am 02.04. Vorbestellte Switch 2, aber irgendwie ist mir die Lust und Vorfreude dank dem Desaster von gestern total Vergangen :traurig:

Ich sprach auch nicht nur vom Bildschirm. Ich meinte eher die komplette Hardware und einen Grafikvergleich

Entsprechende Vergleichsvideos wird es bei Digital Foundry die nächsten Wochen en masse geben. :D

Soweit ich es verstanden habe sind beide Systeme auf dem Papier ziemlich auf Augenhöhe. Natürlich aber mit ihren individuellen Schwächen und Stärken. Die Switch hat halt den grossen Vorteil, dass Spiele von Entwicklern auf die Hardware optimiert werden vs. generische PC Versionen mit Proton-Layer auf dem Steam Deck.

Current Gen Cross Plattform Titel werden trotzdem immer mit ihren Einschränkungen kommen. Das sieht man ja schon bei Ports wie Hogwarts Legacy. Das Ergebnis liegt irgendwo zwischen PS4 und XSX Version. Hängt am Ende davon ab, wie viel Aufwand die Entwickler reinlegen.

Zurück
Oben