Generell möchte ich ein paar Sätze zur Switch 2 loswerden: War echt hyped bei der Vorstellung, dann kam der Preishammer und die Ernüchterung, gerade durch die Spielpreise. Bestellt wurde trotzdem, schließlich sind wir alles Zocker und eine neue Konsole immer wieder ein Fest.
Nach mehreren Stunden kann ich sagen: ich bin absolut happy und freue mich riesig, sie direkt zum Launch gekauft haben. Die neue Generation fühlt sich viel erwachsener an, wertiger (abgesehen von den teils scharfkantigen Ecken beim Trigger oben) und das Display hat mich vollends überrascht. Bin absolut “Team OLED”, aber was man hier geboten bekommt, kommt dem schon recht Nahe. Knallige Popup-Grafiken bei “MK World”, schnelle Menübewegungen und durch das größere Display mehr Immersion.
“MK World” ist für mich schon jetzt der absolute Knaller, selten so viel Spaß mit einem Spiel gehabt. Sinnvolle Weiterentwicklung inklusive offener Welt. Online mit 24 Spielern ist das einfach eine Mords-Gaudi, da knallts einfach überall. Beide Neuzeit-“Zeldas” profitieren auch ungemein von der besseren Performance, freue mich, dass ich mir den letzten Teil nach kurzem Anspielen irgendwie aufgespart habe. Und generell profitieren die Switch-Spiele ungemein. Liebe zum Beispiel den “F1 Manager 2024”, der auf er Switch nie rund lief und viel Geduld mit langen Ladezeiten erforderte. Jetzt konstant 60 FPS, schnelle Ladezeiten und höhere Auflösung - und das quasi bei jedem Spiel. Macht mich glücklich, diese Abwärtskompatibilität und mit Nintendo Online hat man ja quasi die wichtigsten Spiele aus allen Generationen dabei.
Es gab ja recht viel Hate gegen Nintendo, ich kann nur sagen: Alles richtig gemacht! Es fühlt sich neu, dennoch vertraut an (deshalb wohl auch Big Ns Entscheidung, das Menü gleich zu lassen - es gibt nicht nur Hardcore-Gamer da draußen) und vor allem moderner an. Zusammen mit den teils einzigartigen Nintendo-Spielen, mit Donkey Kong und Metroid vor der Tür, ist das der erhoffte Konsolen-Knaller - zumindest für mich. Klar, Steamdeck, Ally (habe ich selbst auch, liegt aber doch mehr rum) können das alles auch. Aber alleine Akkulaufzeit, Gewicht und Einfachheit mit jetzt zeitgemäßen Ladegeschwindigkeiten (Stichwort eShop) machen die Switch 2 für mich konkurrenzlos.