Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

KT Nintendo arbeitet an neuer Hardware/Konsole - NX

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das ist eben der kniffelige Spagat zwischen potenter Hardware und einem Preis, den der Kunde dann (in der Masse) auch bezahlt.
Aber da führen halt eben mehrerer Wege nach Rom.
Kalkuliere ich da wie Nintendo und zahle nie etwas drauf sondern mache an jeder verkauften Konsole noch Gewinn?
Oder rechne ich so, dass ich die Konsole selbst erstmal subventioniere, dafür mit der Hardware mehr Leute ins Boot hole und dann hinterher unterm Strich durch die mehr verkauften Spiele und den Gebühren daraus mehr Kohle generiere.
Oder passe ich den Preis immer an und mache ein Nullsummenspiel.
Oder wollen die Leute doch mehr zahlen für bessere Hardware aber wieviel mehr ist eben auch mehr wert und in welcher Relation?
Und wer ist bereit mehr auszugeben und wie hole ich dann den Rest ins Boot?
Also nur so einfach zu sagen die Leute geben nicht mehr als 400€ aus und dafür stelle ich jetzt für 400€ Hardware zur Verfügung, so einfach ist das ja dann auch nicht.
Da hat man schon Spielraum und Möglichkeiten.

Man konnte bisher noch bei jeder Gen beobachten, wann die meisten Stückzahlen verkauft wurden. Und da reden wir dann von ~250€ abwärts.

Und subventionieren will ja selbst MS nicht mehr, obwohl sie es sich leisten könnten. Die One war von Anfang an so ausgelegt, dass sie keine Miesen mehr abwirft. Das alte Modell von MS und Sony ging nicht auf. Sowohl PS3 als auch 360 haben die ersten Jahre Milliarden verbrannt.

Dazu kommt dann: schmeisst man eine potente Hardware für 800€ auf den Markt, wie lange wird es alleine dauern, bis die mal bei 400€ angekommen ist? Und dann muss sie ja trotzdem weiter runter.

Vielleicht wäre es ein guter Schachzug, wenn die NX als erste Konsole 4K kann und UHD Disks abspielt.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Zielgruppe, die Nintendo erreichen will, gerade dafür so furchtbar viel extra ausgeben würde. Mal davon abgesehen, dass man da an einen Markt geht, der gar nicht existiert (wie viel % der Haushalte haben aktuell nen 4K Fernseher?).

Wobei das als Argument ziehen kann, siehe damals PS2 mit DVD und PS3 mit Bluray. Da waren die jeweiligen Abspielgeräte und TVs auch noch nicht wirklich im Massenmarkt angekommen.

Ich denke aber auch, dass speziell Nintendo da nicht die richtige Firma für ist, da die Zielgruppe weniger technikaffin ist.

Man könnte die Zielgruppe so aber erweitern. Eine einfach zu programmierende, potente Hardware und die passenden Games noch dazu und ab geht die Luzie. :p

Meine Mutter hat mir damals auch eine PlayStation und kein N64 gekauft, weil man damit noch Audio-CDs abspielen kann (Danke, Mama), aber 4k kriegen doch kaum 1000€-Rechner bei aktuellen Titeln hin, oder?

Wie teuer ist denn ein 4K-TV heutzutage? Die PS2 hat ja eben davon profitiert, dass man sie als "günstigen" und guten DVD-Player nutzen konnte. Selbes gilt für die PS3 im Bereich BD. Aber dafür brauchte es halt keine teure TV-Anschaffung. Die Röhren-TVs haben immer noch ihren Dienst getan und die Flatscreen-TVs waren schon recht breit vertreten, als die PS3 auf den Markt kam.

Wie teuer ist denn ein 4K-TV heutzutage? Die PS2 hat ja eben davon profitiert, dass man sie als "günstigen" und guten DVD-Player nutzen konnte. Selbes gilt für die PS3 im Bereich BD. Aber dafür brauchte es halt keine teure TV-Anschaffung. Die Röhren-TVs haben immer noch ihren Dienst getan und die Flatscreen-TVs waren schon recht breit vertreten, als die PS3 auf den Markt kam.

65" bekommt man schon teils unter 1.500€. Kleiner natürlich günstiger.

Wobei man auch sagen muss, dass PS3 und 360 zu Zeiten kamen, als auch noch längst nicht jeder einen HDTV zu Hause hatte. Meine 360 ist die erste Zeit auch noch an einem Monitor gelaufen, um die volle Grafikpracht zu geniessen.

4k-Player habe ich schon um die 100€ gesehen.

Abgesehen von der Hardware täte Nintendo gut daran, große JRPGs an Bord zu kriegen. FF, KH, Dragon Quest (wohl mehr oder weniger sage). Ich glaub ein FFXV könnte ordentlich Hardware über die Theke schieben. Oder gar das FFVII Remake

Natürlich... oder warum glaubst du campen die Leute immer noch beim neusten Apfelphon vor der Tür? Weil sie unbedingt ein technisch durchaus gutes Telefon wollen? Nein... Natürlich macht es bei vielen Leuten nach wie vor noch Eindruck wenn einer das brandaktuellste IPhone aus der Tasche zieht... bzw. ist es einfach ein Standard der gehalten werden muss... wie auch immer:
Wann ist das bei nem 3DS oder ner Vita passiert...? Da wird man höchstens ausgelacht.

So ganz erschliesst sich für mich deine Argumentationskette immer noch nicht. Vor einem Laden campen ist kein Indiz dafür ob jemand etwas kaufen will um zu prallen, diesen Zusammenhang hast du selbst erschaffen. In erster Linie zeigt das nur, dass ein Produkt Kunden hat, die es sofort zur Markteinführung kaufen wollen (early adopters). Übrigens ne tolle Sache, wünscht sich jede Firma und hat erst einmal gar keinen Zusammenhang mit Angeberei. Star Wars Fans machen das ja auch z.B., um nur eins von vielen weiteren Beispielen zu nennen ;)

Aber egal, hoffe NX wird dick!

Never ever wird die NX 4K Filme abspielen können, ich geh davon aus das sie nichtmal Blu-Rays abspielen wird.
Gab noch nie eine Nintendo Konsole die Filme abspielen konnte, warum sollten sie es ausgerechnet mit einer solchen Nische wie 4K ändern? Kostet dazu nur unnötig Lizenzgebühren was die Konsole noch teuerer macht und es nur eine minimale Anzahl der Käufer überhaupt nutzen kann.
Mit der DVD Funktion der Playstation 2 kann man das überhaupt nicht vergleichen, der Fortschritt von einer Videokassette zu einer Disk und der dadurch entstehende Vorteil war damals einfach immens.

Entweder die neue Konsole erhält ein Hammer-Feature was es bei der Konkurrenz so nicht gibt oder die Hardware muss stimmen. Von dem was wir jetzt durch Gerüchte "wissen" läuft es eher auf ersteres heraus.
Bleibt zu hoffen das Nintendo mit der neuen Konsole wieder ein großer Wurf gelingt.

Wenn ich Nintendo wäre würde ich einfach mal bei MS vorbeischauen und einen fetten Exklusivdeal aushandeln. Einfach fürstlich bezahlen lassen um Nintendo Spiele auf Jahre exklusiv auf MS stationär Konsolen rauszubringen. Nintendo sollte sich lieber auf einen sehr guten Handheld konzentrieren weil die Geräte noch gut laufen und MS Spiele dafür rausbringen.
Die stationären Konsolen bringen doch eh zu viel Verlust für Nintendo und das MS Netzwerk könnten die auch gleich mitnutzen, das hat MS einfach besser drauf als Nintendo. So könnte sich Nintendo auf die Spieleentwicklung konzentrieren und richtige Bretter rausbringen. Ich mag die Nintendospiele aber die Hardware von Denen brauch ich nicht unbedingt. Im Gegenzug würde es für MS endlich in Japan mal laufen und Sie könnten Ihre IPs gleich noch für den Nintendo Handheld veröffentlichen und könnten Sony bisschen Kontra gegen VR geben.

Ein Nintendospiel auf der Xbox wäre nicht schlechter als auf Nintendohardware.
Das ganze lässt sich natürlich auch auf Playstation übertrage, wäre mir egal.
Aber ich brauch halt keine stationäre Nintendo Konsole. Davon hat man einfach nichts mehr.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben