Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MULTI Nier: Automata

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

So ihr Lappen... ich hab mir jetzt tatsächlich die Steam-Version gezogen.
Wehe das ist jetzt wirklich nur der Artsy-Fartsy-Kram, für den ich das Spiel halte... dann mache ich Euch dafür verantwortlich.

Vor Herbst 2018 komme ich aber wahrscheinlich eh nicht dazu das Teil mal zu spielen :ugly:

Durchgang A nach knapp 20,5h abgeschlossen. Der Ending-Song zieht nochmal alle Register. Da kann ja kein Auge trocken bleiben, wenn man sensibel veranlagt ist.

eating-ice-cream-with-sensitive-teeth-o.gif

Bitte sagt mir, dass ich irgendwie speichern kann bevor es in die offene Welt geht oder muss ich jedes mal wieder ne halbe Stunde durch die Gegend latschen um dann weggebuttert zu werden?

Achwo, so schlimm ist es nicht. Auf Hard wäre ich da First Try durch, wenn ich nicht so unachtsam gewesen wäre. Auf normal geht es dann aber eigentlich ganz gut.

Bei mir ist der Funke bisher leider noch nicht übergesprungen, was übermäßige Begeisterung angeht. Das liegt allen voran an der wirklich biederen Spielwelt sowie insbesondere an den Nebenquests. Beides finde ich zurzeit 'ne ganze Ecke schlechter gelöst als beispielsweise in Horizon. Am meisten nervt mich das ständige Backtracking in bereits absolvierte und besuchte Gebiete; man kann die Uhr danach stellen, dass nach einem neuen absolvierten Gebiet der Mainstory vier Nebenquests warten, die dich daraufhin nochmal genau dieselben Pfade ablaufen lassen.

Hätte ich es direkt bei Steam gekauft, hätte ich ein Refund beantragt. Das Spiel versucht zwar ein bisschen was mit Postprocessing zu kaschieren, aber die Welt ist schon ziemlich leer, repetitiv und statisch. Zumindest bisher. Vor 15 Jahren ging das noch durch vielleicht.

Bei mir ist der Funke bisher leider noch nicht übergesprungen, was übermäßige Begeisterung angeht. Das liegt allen voran an der wirklich biederen Spielwelt sowie insbesondere an den Nebenquests. Beides finde ich zurzeit 'ne ganze Ecke schlechter gelöst als beispielsweise in Horizon. Am meisten nervt mich das ständige Backtracking in bereits absolvierte und besuchte Gebiete; man kann die Uhr danach stellen, dass nach einem neuen absolvierten Gebiet der Mainstory vier Nebenquests warten, die dich daraufhin nochmal genau dieselben Pfade ablaufen lassen.
Geht mir momentan ähnlich. Die Kritikpunkte aus dem Vorgänger erkenne ich hier sofort wieder; die positiven Aspekte sind bisher aber leider nur blasse Abbilder. Das Kampfsystem per se ist zwar klar besser, aber die Gegner sorgen nicht gerade für unvergessliche Konfrontationen. Und Witch-Time lässt Platinum langsam auch wie ein One Trick Pony wirken.
Der Vergleich mit Horizon hinsichtlich der Präsentation kam mir auf Grund der Parallelen im Setting auch in den Sinn. Ein wenig ulkig ist es schon, wenn man gerade diese atemberaubenden Ruinen menschlicher Zivilisation mit den spektakulär animierten Maschinen in Horizon gesehen hat und hier laufen halt original graue Blechdosen durch PS2 Ruinen und rudern mit ihren Armen. :D
Aber naja, bin noch am Anfang. Das Original Nier habe ich geliebt - Automata wird sicherlich auch noch irgendwie die Kurve kriegen.

Zuletzt bearbeitet:
Warum sie Witch Time/Bat Within immer stärker ausbauen, verstehe ich auch nicht. An sich eine coole Mechanik, aber das Zeitfenster ist bei Nier Automata schon so riesig, dass es sich cheap anfühlt. Man kann sich ja durch riesige Angriffe einfach durchspamdashen. :ulgy:

Ansonsten mag ich ja dieses japanische Flair des Spiels sehr. Gegnerdesign hätte cooler sein können, nicht nur inszenatorisch, sondern auch spielerisch. Bayonetta war da deutlich weiter. Aber insgesamt doch sehr zufrieden. Ist auch einfach meine Art Game.

Ich fand den ersten Teil besser. Duck und weg.

Ich auch. Zumindest alles betreffend außer dem Kampfsystem. Ich sehe es jetzt als eigenständiges Werk und es macht mir Spaß. Die Musik ist erneut überragend und die Nebenquests machen Laune, jedenfalls alle die Roboter :liebe: beinhalten.

Story und Setting gefallen mir sehr sehr viel weniger als beim Vorgänger. Find ich bisher sehr einfallslos, aber da mal Route B und was noch kommt abwarten. Auch die beiden Hauptcharaktere geben mir noch immer nicht viel. Sie, die anfänglich kühle Androidin, die nach und nach "Gefühle" zeigt, ist halt nicht gerade der deepe Shit, den ich mir von einem neuen NieR erhofft hatte. Kann aber natürlich alles noch kommen. Nur hatte ich dies beim Vorgänger halt schon beim ersten Durchgang, ich vermisse diese großartigen Persönlichkeiten sehr.

Wenn ich Automata mit Gestalt direkt vergleichen müsste, so hat es keine Chance. Ist aber nur meine persönliche Meinung. Wenn andere das Ding abfeiern und GotY schreien, dann ist es absolut in Ordnung. Liest sich jetzt alles auch negativer als es ist, hab ja wie gesagt meinen Spaß mit, nur hat es bei weitem nicht den selben Impact auf mich wie der erste Teil.

Habe jetzt ~12 Stunden in weniger als einem Tag runter gesuchtet und bin bislang sehr begeistert von diesem Spiel. Das Gameplay gefällt mir ausgesprochen gut, die Atmosphäre ist hervorragend, was dem fabelhaften (!!!!!!) Soundtrack (hoffe der erscheint noch auf Steam, denn wenn ja, werde ich ihn mir Day1 kaufen), dem Art Design und der Art und Weise wie die Geschichte erzählt wird geschuldet ist.

Mir gefällt auch die Strukturierung des Spiels sehr gut. Solche intimen, kleinen Welten taugen mir doch ungemein mehr als die ganzen aufgeblasenen Open Worlds in letzter Zeit. Verzeihe hier auch das Backtracking, da man aufgrund der Kompaktheit dieser Welt wirklich schnell von A nach B gelangt und man sich alles sehr schnell eingeprägt hat. Stört mich hier bislang also überhaupt nicht und fühlt sich wie ein angenehmer Mix zwischen Linearität und Pseudo Open World an.

Wenn ich einen Kritikpunkt suchen müsste, so wären das die Nebenquests, die in ihrer Struktur ziemlich repetitiv ablaufen ABER als Geschichtenerzähler, um der Welt mehr Tiefe zu verleihen, funktionieren sie dennoch hervorragend. Ist daher nur ein kleiner Minuspunkt für mich, da sie das Spiel inhaltlich bereichern.

Zur Story will ich hier nicht allzu viel sagen, ganz einfach weil ich nicht spoilern möchte aber Nier überrascht mich in diesem Punkt immer wieder. Seine gesamte Erzählung und wie diese rüber gebracht wird...das spricht mich einfach total an und ich habe noch nicht einmal die erste Route beendet.

Würde sagen der Funke ist bei mir nicht nur übergesprungen sondern das Feuer definitiv entfacht. Nier befindet sich bei mir auf GotY Kurs und ist bereits an Zelda, Yakuza oder Nioh vorbei gezogen. Taugt bisher auch mehr als sein Vorgänger, den ich bereits toll fand (also gemessen an der bisherigen Spielzeit, ich weiß ja, dass Yoko Taro Spiele immer noch einen drauf legen aber zu dem Zeitpunkt damals war ich vom Vorgänger noch nicht so gepackt wie von Automata gerade).

Ersteindruck: Exzellent

Ja, PC gar kein Problem. Läuft sattelfest in 60 FPS und bisher bei mir auch frei von Bugs oder Glitches.

Das einzige was mir störend aufgefallen ist: Ingame sieht das Spiel besser aus als während seiner Sequenzen, inklusive höherer Framerate. Liegt wohl daran (meine Vermutung), dass die Sequenzen auf Konsolen Standard vorgefertigt sind und die Ingame Optik bei mir auf Anschlag inkl. Downsampling läuft.

Zurück
Oben