So, ich schreib auch mal meine Eindrücke von den einzelnen Songs auf:
Punkte gibts nicht, wär eh alles 10/10
1. Uprising
Kannte ich ja schon ne Weile. Typischer Muse-Sound und klasse Einstand mit einem treibenden Beat, der sich toll steigert, während der Song läuft.
Der "So come on!"-Moment erinnert tierisch an Call Me von Blondie^^
Das Solo am Schluss ist großes Kino, der Basslauf ist hammergeil
2. Resistance
Eins der besten, wenn nicht sogar das beste Lied auf der Platte. Der Anfang ist göttlich, wie sich das Lied langsam aufbaut ist einfach großes Kino.
Der Refrain ist mit die beste Melodie, die Matt jemals geschrieben hat. Bei "Love is our Resistance" bekomm ich jedes Mal Gänsehaut, weils sooooo schön is.
Allgemein sehr geiler Text hier
3. Undisclosed Desires
Einer der untypischsten Muse-Songs, aber trotzdem richtig toll. Wo hier einige Timbaland-Anleihen hören, ist mir schleierhaft. Der kriegt nicht mal ansatzweise so vielschichtige Sounds zusammen... Wenn der Song eins ist, dann ne Hommage an New-/Dark Wave.
Der Refrain ist der Hammer, jedesmal wenn der Bass reinkickt kann ich nicht mehr ruhig sitzenbleiben. Dazu noch der geil verzerrte E-Bass von Chris im Hintergrund... wow. Von den massig vielen kleinen Details im Sound ganz zu schweigen.
4. United States of Eurasia
Hat hier jemand Queen gerufen?

Die Verschmelzung von typisch europäischem (Queen) und typisch orientalischem Sound ist perfekt gelungen. Das Drumming unter dem orientalischen Teil ist geil treibend, auch sonst ein toller Song. Hat viel Kraft und das Outro mit Chopins Nocturne bringt einen zum Träumen.
5. Guiding Light
Der einzige Song, der vllt keine 10/10 bekommen würde... Aber trotzdem ein gutes Lied, meine Befürchtungen nach der 30sek-Hörprobe von Amazon wurden nicht bestätigt. Schöne Melodie über einem typischen 80er-Balladen-Rhythmus. Tolles Solo hat das Teil auf jeden Fall, da muss ich mir immer Matt vorstellen, wie er vor ner Windmaschine steht und den Teil zockt

. Könnte ein "Grower" sein, Invincible auf dem letzten Album gefiel mir auch erst nciht so, jetzt find ichs eins der besten Songs auf BHaR...
6. Unnatural Selection
Rockt ohne Ende, sehr harter Sound für Muse-Verhältnisse. Toller Start mit der Kirchenorgel, plötzlich lugt ein bisschen System of a Down hervor, die im Refrain plötzlich von einer ABBA-esquen Melodie abgelöst werden. Ein Song, der viele Stile vermischt und vereint, zeugt von der musikalischen Genialität von Bellamy.
Zum Schluss noch ein astreines Metal-Riff, wow...
7. MK Ultra
Der Song wird live rocken ohne Ende, ganz in der Tradition von Plug In Baby. Erzeugt eine Spannung über die Strophe, die sich dann im tollen Refrain entlädt.
Könnte ein wenig länger gehen, finds immer schade, wenn der Song plötzlich vorbei ist, weil er einfach so viel Spaß macht...
Der kurze Instrumental-Teil bei 2:15 min ist arschgeil.
Now we're losing control!
8. I Belong To You
Auch total ungewöhnlich, macht aber Spaß. Am Anfang ists ein toller Gute-Laune-Song, der dann im französischen Teil sehr melancholisch wir um am Schluss wieder Fahrt aufzunehmen. Man merkt aber, dass Matt wohl kein französisch kann, die Aussprache ist grauenhaft

Und wer kommt bitte auf die Idee, ein Solo mit einer Alt-Klarinette da einzubauen??^^ Und es hört sich nicht mal aufgesetzt an, sondern passt wie selbstverständlich in den Song, als wäre es das normalste der Welt.
9.-11. Exogenesis
Hier ist mir beim ersten Durchlauf wirklich die Kinnlade auf den Boden gekracht. Wie genial und begnadet talentiert muss ein Mann sein, der so etwas komponieren kann?
Mein erster Gedanke war: Wär Matt Bellamy vor 200 Jahren geboren worden, würden wir ihn heute in einem Atemzug mit Mozart und Bach nennen...
Dieses Werk überschreitet die Grenzen der Musik und wird zu Kunst. Unglaublich, mir fehlen hier echt die Worte.
Part III wird auf meiner Beerdigung gespielt, das stand für mich nach 1 Sekunde fest.
Bis jetzt steht dieses Album auf Platz 1 meiner Muse-Rangliste, mir gefällts tatsächlich besser als die Origin of Symmetry, die bis jetzt diesen Platz inne hatte. Man merkt an jeder Ecke, wie die Band älter und reifer geworden ist. The Resistance ist eins der abwechslungsreichsten Alben, die ich kenne, jeder Song ist anders als der Rest und hebt sich von der grauen Masse heutiger Musik ab.
Jeder, wirklich jeder, der sich für Musik interessiert und keine Genre-Scheuklappen kennt, sollte dieses Meisterwerk besitzen
Fazit: Matt Bellamy, mon coeur s'ouvre a ta voix