Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC neuer Router gesucht

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Welche WLAN-Router würdet Ihr für ein Netzwerk mit rund 20 Geräten empfehlen, darunter z.B. eine Xbox One, iPads, iPhones, Windows- und Mac-Laptops?
Zu beachten wäre noch, dass die Telekom bald auf den IP-basierten Anschluss umstellt und somit VoIP Pflicht ist.

Hallo zusammen. Wie einige von euch mitbekommen haben zieh ich aus und brauch nun einen wlan Router. Den anschluss werde ich von der Telekom holen.
Am wlan hängen werden 2 smartphones, drucker, xbox. Gerade wegen letzteren brauche ich einfach n guten router.

Ortsbedingt gibts leider nur 16k

Wohnung ist 76qm

was soll ich kaufen?

Du bist nicht gezwungen von der Telekom einen Router zu kaufen / zu mieten oder zu nutzen. Wenn es das Gerät für dich zum Nulltarif dazu gibt, dann kannst du es ja einfach erst einmal verwenden und schauen, wie zufrieden du damit bist und Nachkaufen eines anderen Routers ist ja jederzeit noch möglich.

Mh ok, ich bin davon ausgegangen das du von denen einen geschenkt bekommst bei vertragsabschluß.

Ansonsten empfehle ich immer AVM und Asus.

Asus hat glaub ich nur reine Router ohne Modem aber die bekommste überall nachgeschmissen bzw. Wenigstens das sollte bei der Telekom gratis sein.
Von der Geschwindigkeit und Sendeleistung geht imo nix über Asus.

Ich tendiere stark zu ASUS. Auch wenn die Fritzboxen immer gute Bewertungen bekommen, ist da einfach immer viel mit dabei, dass ich nicht brauche (6 Telefone?)

aber ist bei denen wirklich kein Modem mit drin? rly?

Da sind keine 6 Telefone bei, sondern du kannst 6 Telefon via DECT anmelden.

Auch solltest du darauf achten, was du bei der Telekom genau bestellt. Normal bekommst du IMO heutzutage auch / primär nur noch Anschlüsse mit VoIP-Telefonie, was etwa auch einen entsprechenden Router erfordert, der sich um die Telefonfunktionen kümmert / das kann.

... oder geht der weit über meine Anforderungen hinaus???? Möchte halt was vernünftiges haben. Und vielleicht sogar irgendwann die möglichkeit schneller zu werden, sobald es das Gebiet zulässt.

So wie ich das sehe, ist da ein Modem integriert? @Gerri ?
Ob ich einen Festnetzanschluss überhaupt brauche sei mal dahingestellt. Mit meinem Handy Telefoniere ich eh umsonst & ich seh ja bei Freunden und Freundin wie wenig sie ihr Festnetz brauchen. Vielleicht 1x / Jahr wenn Oma anruft.

Und was um alles in der Welt ist ein Splitter?
Brauch ich den zusätzlich?

Brauch ich, wenn ich dieses Gerät besorgen noch IRGENDWAS anderes, außer einem Internetanschluss?

Splitter trennt das klassische Telefonsignal vom DSL-Signal. Bei IP-Anschlüssen wird der nicht mehr benötigt (Telefonie erfolgt über die I-Net-Leitung) bzw. die Geräte können das selber trennen. Siehe Fußnote #2 am Ende der Tabelle "Direkt an TAE / Splitter beim Internetanbietern ohne Routerzwang (z.B. Telekom & 1&1)" auf der Amazon-Seite.

Ansonsten, so scheint es (habe dazu keine Info im Text gefunden), hat das Gerät wohl keinerlei Telefoniefunktionen. D.h. du könntest die Telefoniefunktionen der Telekom (je nach Tarif) nicht nutzen. Aber gut, wenn das für dich unwichtig ist (Handy, etc.), dann ist es wohl kein Problem.

Interesant... also ich bin mir sicher, dass ich kein Festnetz brauche aber wie sieht das denn in 10 Jahren aus, wenn ich alt bin un Festnetz haben möchte?!

Jetzt bin ich mir nicht mehr sicher....

hätte jetzt einfach mal sowas auserkoren?

http://www.amazon.de/DSL-N66U-Diamond-Dual-Band-Modemrouter-Gigabit/dp/B00EC9S39K/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1406113179&sr=8-1&keywords=Asus modem router

Hab aber keine Ahnung ob dieser VOIP kann. (noch hab ich Ahnung was das ist. :ugly:

@Fergy

Ok, Asus hat doch Router mit DSL Modem :D Hat aber kein VoIP, d.h. Telefon müsste seperat laufen.
... oder geht der weit über meine Anforderungen hinaus???? Möchte halt was vernünftiges haben. Und vielleicht sogar irgendwann die möglichkeit schneller zu werden, sobald es das Gebiet zulässt.

So wie ich das sehe, ist da ein Modem integriert? @Gerri ?
Ob ich einen Festnetzanschluss überhaupt brauche sei mal dahingestellt. Mit meinem Handy Telefoniere ich eh umsonst & ich seh ja bei Freunden und Freundin wie wenig sie ihr Festnetz brauchen. Vielleicht 1x / Jahr wenn Oma anruft.

Am Router sollte man imo nicht sparen, wenn du kein Festnetzanschluß brauchst wär das natürlich die optimale Lösung.

Interesant... also ich bin mir sicher, dass ich kein Festnetz brauche aber wie sieht das denn in 10 Jahren aus, wenn ich alt bin un Festnetz haben möchte?!

Jetzt bin ich mir nicht mehr sicher....

Warum solltest du irgendwann wieder Festnetz haben wollen? Das mobile Telefonieren wird sicher nicht teurer und in Zukunft wird sicher auch mehr übers Internet telefoniert und SOLLTEST du sowas in 10 Jahren haben wollen kann man DANN immernoch danach schauen.
Davon ab kannste auch bei der T-Com nachfragen ob du nen normalen Telefonanschluß zu dem DSL Anschluß haben kannst.

ohhh man :D
jetzt weiß ich garnicht was ich sagen soll.

Erstmal vielen Dank an euch beide :)

Vielleicht sprech ich mich nochmal mit der freundin ab, ob die Festnetz will oder nicht. Wenn sie nein sagt, nehme ich den ASUS.

Wenn sie ja sagt, nehme ich eben eine Fritzbox. Ich finde auch keine alternativen dafür - Fritzbox bringt alles unter ein dach.
Sonst sieht es arg mau aus bei DSL Modem routern mit telefonmöglichkeit....

3. Alternative ist halt ein richtiger Telefonanschluß zum DSL, da käme dann auch wieder der Splitter zum Einsatz.
Könnte allerdings nen Ticken teurer sein aber mit AVM und Asus machste eigentlich nie was falsch.
Vorteil: fällt das Internet aus kann es sein das das Telefon noch funktioniert.

Ist bei Kabel Internet alles einfacher gelöst :D du bekommst von denen ein Modem mit 2 Telefonanschlüssen und Router kannste hintendran machen was de willst :)

Zurück
Oben