Hab mich jetzt doch für das Asrock Z87 Extreme 4 entschieden
Interessante Alternative ist aktuell das Gigabyte GA-Z87X-UD4H für ca. 125€: http://forum.gigabyte.de/index.php?page=Thread&threadID=8676
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Hab mich jetzt doch für das Asrock Z87 Extreme 4 entschieden
Danke für den Tipp. Aber was macht es besser als das asrock, außer dass es viel cooler aussieht?Interessante Alternative ist aktuell das Gigabyte GA-Z87X-UD4H für ca. 125€: http://forum.gigabyte.de/index.php?page=Thread&threadID=8676
Die Spannungsversorgung der CPU. Die Voraussetzungen zum Übertakten sind damit besser.

Das hat natürlich auch USB 2.0 Anschlüsse. Und die "bessere" Spannungsversorgung kannst du ignorieren, wenn du nicht gerade ein ambitionierter Overclocker bist, der Bestwerte aufstellen möchte. Ich hab das Extreme 4 in einem Zweitrechner und es ist absolut empfehlenswert. Stemmt ohne Probleme stabile 4,5 Ghz bei meiner CPU mit adäquatem vCore. Am Ende ist das Glück, eine "gute" CPU zu erwischen, mindestens so wichtig wie die Wahl des Boards.
Dazu gesellt sich dann noch meine persönliche Abneigung gegenüber Gigabyte-Boards, nach der katastrophalen OC Erfahrung, die ich mit einem ihrer Bretter im vergangenen Jahr machen musste.
ähm ja, aber da kann man schlecht ne tastatur anschliessen, ohne extre ne Slotblende mit USB 2.0 Anschlüssen kaufen zu müssenhttp://www.gigabyte.com/products/product-page.aspx?pid=4488#sp
Vergiss auch die internen USB Headers nicht.
Stimmt, 4,5GHz sind jetzt wirklich nichts besonderes und die schafft sogar ein Extreme 3 mit einer Spannungsversorgung von anno dazumal.Und die "bessere" Spannungsversorgung kannst du ignorieren, wenn du nicht gerade ein ambitionierter Overclocker bist, der Bestwerte aufstellen möchte.
Laut verschiedener Tests gibt es hier keine solchen Probleme.Dazu gesellt sich dann noch meine persönliche Abneigung gegenüber Gigabyte-Boards, nach der katastrophalen OC Erfahrung, die ich mit einem ihrer Bretter im vergangenen Jahr machen musste.
Erst mal sind ohnehin alle USB 3.0 Ports abwärtskompatibel. Auf der anderen Seite besitzen heute wohl 99 Prozent aller Cases USB Ports mit entsprechenden Anschlüssen für die internen Board Headers, wenn man denn ums Verrecken einen puren 2.0 Port haben will. Zu guter Letzt kann ich dir versichern, dass beim Booten deine Tastatur auch im USB 3.0 Port erkannt wird.ähm ja, aber da kann man schlecht ne tastatur anschliessen, ohne extre ne Slotblende mit USB 2.0 Anschlüssen kaufen zu müssen
Entscheidend sind nicht nur die nackten Gigahertz-Zahlen, sondern die Korrelation der verschiedenen Werten, insbesondere der von mir angesprochene Core Voltage – die je nach CPU Fabrikation aber erhebliche Differenzen aufweisen kann. Erfahrene Overclocker wissen damit umzugehen. Außerdem können 4,5GHz je nach CPU Grundtakt und/oder Modell einen durchaus besonderen Wert darstellen. In meinem explizit angesprochenen Fall tut es das tatsächlich.Stimmt, 4,5GHz sind jetzt wirklich nichts besonderes und die schafft sogar ein Extreme 3 mit einer Spannungsversorgung von anno dazumal.
Die gibt es beim Asrock Z87 Extreme 4 auch nicht.Laut verschiedener Tests gibt es hier keine solchen Probleme.
Dafür reicht das Asrock Board bei weitem aus. Du kannst aber natürlich auch etwas mehr investieren und z.B. zum Gigabyte greifen.Also ich möchte die CPU schon etwas übertakten können, aber ich muss damit auch keine Höchstleistungen aufstellen können.
Es sollte einfach nur stabil laufen und der Updatesupport sollte halt nicht gerade nur ein paar Monate gegeben sein.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen