Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Neuer Rechner? Aufrüsten? Up-to-date?

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kann man mit dem Overclocking eigentlich soviel raushauen oder ist das letztendlich (für mich Konsolenspieler) nur Erbsenzählerei?

Hab noch bis Ende der Woche Zeit um was zu ändern, deswegen mache ich mir die letzten Nächte Gedanken, was man da noch so machen könnte. Am meisten habe ich ja irgendwie davor Angst den Prozessor-Kühler einzubauen. Aber um irgendwas kaputt zu machen muss man schon richtig doof sein oder? :D

im grunde ja. einfach mit ruhe und zeit einbauen, dann sollte das klappen. knackpunkt ist bei vielen die wärmeleitpaste, weil da ein unerfahrener bastler selten weiß, wieviel drauf soll daher soviel zu dem theme: vernünftige paste kaufen, die möglichst dünn auf den prozi. sie soll unebenheiten ausgleichen und den prozessor ordentlich mit dem kern des kühlers verbinden. zu viel ist da eher schädlich (zu wenig oder "keine" aber auch). vertreichen kann man sie ganz gut mit ner plastikkarte (videothek, bücherei, kreditkarte ;) )

ansonsten kann übertakten sehr viel bringen, vor allem kann man damit geld sparen. kommt aber auf die verwendete hardware an... intel baut bspw. prozessoren, die sich nur sehr eingeschränkt übertakten lassen.

Mit dem Finger ist so ziemlich das ungünstigste, was man tun sollte. Außer die Finger sind wirklich vollkommen fettfrei. Ansonsten beeinflusst das die Leitfähigkeit enorm. Wird einem zumindest von allen Fachstellen eingeprügelt.

In der Regel gilt: Lieber etwas weniger als zu viel auftragen und insbesondere eine brauchbare WLP erwerben. Das kann mitunter beachtliche Auswirkungen auf die Kühlung der CPU (oder GPU bei manuellem Waterblock Umbau) haben.

Richtige Overclocker köpfen die CPU, entfernen die TIM vom Hersteller und knallen die Kühlung direkt auf den Die. :grins:

Kann man mit dem Overclocking eigentlich soviel raushauen oder ist das letztendlich (für mich Konsolenspieler) nur Erbsenzählerei?:D
Da kann man durchaus ziemlich beeindruckende Werte herauszukitzeln. +/- 1 GHz Mehrleistung liegt durchaus im realistischen Bereich je nach Prozessor und Fabrikation. Können relativ große Schwankungen innerhalb einer Produktion auftreten. Und auch immer unter der Voraussetzung, eine potente Kühlung bereitstellen zu können und sich etwas mit der Materie auseinanderzusetzen. Stichwort Voltage usw.

Aber um irgendwas kaputt zu machen muss man schon richtig doof sein oder? :D
Ja. :D

Willst du dir die Möglichkeit für SLI offen halten? Wenn nicht sind 650W bisschen too much.

Sonst könnte man beim Mainboard noch sparen, außer du brauchst das wirklich alles, was bei dem dabei ist.

Netzteil wird ein kleineres; ich nehm' das. Hatte ich vergessen zu ergänzen. :D

Festplatte bin ich noch nicht sicher ob ich nicht meinem Stand-PC eine 256gb SSD spendiere und die alte 128gb in den Spieleknecht stecke... mal abwarten.

Beim Mainboard bin ich gerne für andere Mini-ITX-Vorschläge offen...

Also ich wollte eigentlich für den kompletten rechner inkl bildschirm nicht mehr als ca 2500.-- euro ausgeben..

ist schon ziemlich viel kohle 500-600 euro weniger würdest auch nen klasse gaming system bekommen. die frage ist brauchst den rechner unbedingt jetzt ? ich würde mir jetzt z.b kein komplett neues system kaufen. erst bis mitte 2015 warten kurz vor release von star citizien einen holen.

aber wenn jetzt einen haben willst . habe da mal bei atelco einen zusammengestellt wie ich mir den holen würde wenn ich jetzt einen kaufen würde.

beider graka da würde ich eventuell nen 100er mehr investieren und eine 780 ti holen und ca 300 euro für monitor noch drauf rechnern.
die cpu ist zwar ne server cpu aber zum gamen geeignet ist fast so schnell wie ein core i 7 (fehlt nur die gpu rauf) und ist schwer zu overclocken.

aber obs jetzt schon wirklich ein rechner sein muss....
http://www.atelco.de/pcconfigurator.jsp?pcConfigurator.satabrhddvd.satabrhddvd.0=83651:4012

hoffe man sieht die konfiguration ?

ansonsten
20XE33 Intel Xeon E3-1230v3 Bx, LGA1150, ohne Kühler 219,90 €
1147VB ASUS H87-PRO (C2) 99,90 €
30NO14 Noctua NH-D14, Sockel AM2/AM2+/AM3/775/1366/1155/1156 79,99 €
20CS20 16GB-Kit Corsair Dominator PC3-12800U CL10 184,90 €
203O09 Corsair Carbide Series 300R, ATX, ohne Netzteil 69,90 €
R651ET Enermax Triathlor FC 650W 89,90 €
1032ES EVGA GeForce GTX 770 Classified Hydro Copper, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort 544,90 €
13SVV2 Seagate SV35 2TB SATA 6Gb's 89,99 €
UA26374 Sonderposten: Samsung SSD 840 Pro 128GB SATA 6Gb/s 126,09 €
207C2R LG CH12NS30 Blu-Ray ROM Retail 64,90 €
ZPC Rechner - Zusammenbau 5,00 €

Gesamtpreis: 1.575,37 €

Zuletzt bearbeitet:
ich denk bei so nem rechner ist oc'n erstmal nicht wirklich erforderlich :D gut abee wenn ocn für ihn wichtig ist dann fällt der xeon eh flach

ist schon ziemlich viel kohle 500-600 euro
20XE33 Intel Xeon E3-1230v3 Bx, LGA1150, ohne Kühler 219,90 €
1147VB ASUS H87-PRO (C2) 99,90 €
30NO14 Noctua NH-D14, Sockel AM2/AM2+/AM3/775/1366/1155/1156 79,99 €
20CS20 16GB-Kit Corsair Dominator PC3-12800U CL10 184,90 €
203O09 Corsair Carbide Series 300R, ATX, ohne Netzteil 69,90 €
R651ET Enermax Triathlor FC 650W 89,90 €
1032ES EVGA GeForce GTX 770 Classified Hydro Copper, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort 544,90 €
13SVV2 Seagate SV35 2TB SATA 6Gb's 89,99 €
UA26374 Sonderposten: Samsung SSD 840 Pro 128GB SATA 6Gb/s 126,09 €
207C2R LG CH12NS30 Blu-Ray ROM Retail 64,90 €
ZPC Rechner - Zusammenbau 5,00 €

Gesamtpreis: 1.575,37 €
Das ist eine absolut schreckliche Zusammenstellung.

Erstmal danke für die mühe. Hab schon vor mir den PC kurz vor Star Citizen zu kaufen um mit der Hardware einigermassen aktuell zu sein. Wäre zwar cool wenn ich auch Alpha und Beta mitspielen könnte :).

Das mit der Wasserkühlung hab ich mir mehr gedacht wegen dem Lüfterlärm der ansonsten entsteht. Erinnere mich jedenfalls daran dass meine früheren PCs immer derbe laut waren :?

Oder gibts da mittlerweile bessere und leisere Lüfter? Jedenfalls bin ich nicht so der kenner und habe nicht vor den Computer zu übertakten.

Das mit der Wasserkühlung hab ich mir mehr gedacht wegen dem Lüfterlärm der ansonsten entsteht. Erinnere mich jedenfalls daran dass meine früheren PCs immer derbe laut waren :?
.
für die cpu bräuchtest nicht unbedingt eine wakü. der noctua lüfter sollte eigentlich nicht störend sein. der graka lüfter der wird unter last sicherlich zu hören sein. musst du natürlich jetzt abwegen ob du wakü haben willst um unangenehme störgeräusche der lüfter (graka) entgegen zu wirken

Zuletzt bearbeitet:
wenn du das sagst :D
Eine EVGA Hydro Copper ohne jegliche dazu notwendigen WaKü Teile in die Zusammenstellung zu werfen, ist bereits äusserst bescheuert. Auch in Anbetracht des Gehäuses von dir, welches keinerlei Wasserkühlung-Eigenschaften bietet. Außerdem gehört zu einer Hydro Copper mind. noch eine Pumpe, AGB, Radiatoren, Lüfter, Schläuche/Anschlüsse und destilliertes Wasser. Der Wasserkreislauf baut sich nicht von alleine zusammen. Das alleine stellt bereits einen beachtlichen finanziellen Mehraufwand dar. Ganz davon abgesehen, dass die Hydro Copper Modelle ohnehin überteuert sind. Eine herkömmliche 770 4GB mit separat erworbenem Waterblock ist in der Regel günstiger und effizienter.

Dazu gesellt sich dann noch ein 650 Watt Netzteil, dass in dieser Zusammenstellung völlig überpowert ist. 400 bis 500 Watt reichen bei dieser Konstellation völlig aus. Steffko wird dich darüber genauer aufklären.

Ein Noctua NH-D14 ist prinzipiell eine gute Wahl. Aber auch ein ziemliches Monster und aufgrund dessen sollte man darauf achten, ob die Ram-Riegel auch darunter passen. Bei Corsair kann man zumindest die oberen Heatspreader entfernen. Dann sollte es passen. Ansonsten –> Low Profil Ram.

Außerdem würde ich im Moment kein Asus Board mit einer Xeon CPU verwende, da Asus es immer noch nicht hinbekommen hat, eine offizielle Unterstützung zu gewährleisten. Auch wenn die CPU in den meisten Fällen läuft. Andere Hersteller sind da besser aufgestellt. Stellt aber nicht wirklich einen Makel dar, sondern ist nur meine persönliche Meinung.

für die cpu bräuchtest nicht unbedingt eine wakü. der noctua lüfter sollte eigentlich nicht störend sein. der graka lüfter der wird unter last sicherlich zu hören sein. musst du natürlich jetzt abwegen ob du wakü haben willst um unangenehme störgeräusche der lüfter (graka) entgegen zu wirken
Prinzipiell braucht man nie unbedingt eine Wasserkühlung. Weder bei CPU noch bei der GPU. Und auch eine Wasserkühlung kann Lärm erzeugen, wenn nicht besonders darauf geachtet wird, die Komponenten gezielt nach Lautstärke zusammenzustellen und korrekt einzubauen – speziell die Pumpe sollte entkoppelt werden. Entweder mit speziellen Schrauben oder mit Hilfe von einem Shoggy. Und merke: Auch Radiatoren sind mit Lüfter bestückt. Eine Wasserkühlung kann damit also ebenfalls Lüftergeräusche von sich geben.

Eine EVGA Hydro Copper ohne jegliche dazu notwendigen WaKü Teile in die Zusammenstellung zu werfen, ist bereits äusserst bescheuert. Auch in Anbetracht des Gehäuses von dir, welches keinerlei Wasserkühlung-Eigenschaften bietet. Außerdem gehört zu einer Hydro Copper mind. noch eine Pumpe, AGB, Radiatoren, Lüfter, Schläuche/Anschlüsse und destilliertes Wasser. Der Wasserkreislauf baut sich nicht von alleine zusammen. Das alleine stellt bereits einen beachtlichen finanziellen Mehraufwand dar. Ganz davon abgesehen, dass die Hydro Copper Modelle ohnehin überteuert sind. Eine herkömmliche 770 4GB mit separat erworbenem Waterblock ist in der Regel günstiger und effizienter.

Dazu gesellt sich dann noch ein 650 Watt Netzteil, dass in dieser Zusammenstellung völlig überpowert ist. 400 bis 500 Watt reichen bei dieser Konstellation völlig aus. Steffko wird dich darüber genauer aufklären.

Ein Noctua NH-D14 ist prinzipiell eine gute Wahl. Aber auch ein ziemliches Monster und aufgrund dessen sollte man darauf achten, ob die Ram-Riegel auch darunter passen. Bei Corsair kann man zumindest die oberen Heatspreader entfernen. Dann sollte es passen. Ansonsten –> Low Profil Ram.

Außerdem würde ich im Moment kein Asus Board mit einer Xeon CPU verwende, da Asus es immer noch nicht hinbekommen hat, eine offizielle Unterstützung zu gewährleisten. Auch wenn die CPU in den meisten Fällen läuft. Andere Hersteller sind da besser aufgestellt. Stellt aber nicht wirklich einen Makel dar, sondern ist nur meine persönliche Meinung.

Prinzipiell braucht man nie unbedingt eine Wasserkühlung. Weder bei CPU noch bei der GPU. Und auch eine Wasserkühlung kann Lärm erzeugen, wenn nicht besonders darauf geachtet wird, die Komponenten gezielt nach Lautstärke zusammenzustellen und korrekt einzubauen – speziell die Pumpe sollte entkoppelt werden. Entweder mit speziellen Schrauben oder mit Hilfe von einem Shoggy. Und merke: Auch Radiatoren sind mit Lüfter bestückt. Eine Wasserkühlung kann damit also ebenfalls Lüftergeräusche von sich geben.

also mit waküs kenne ich mich nicht aus. da ich noch nie welche hatte und auch gar nicht vorhabe welche zu benutzen.
die aufstellung war ein beispiel. ich sag ja die graka hätte ich persönlich z.b zu einer ti 780er gegriffen die bei atelco leider nicht gelistet war zumindest habe ich sie über den zusammensteller nicht gefunden.
gut da war die evga coppa sicherlich wohl ne falsche beispielwahl . da hastn du wohl recht.

das das netzteil überdimensioniert ist sicherlich richtig aber unter 600 watt hat 1) der atelco zusammensteller bei dem system aber auch keines hinzufügen lassen aber 2) für 89 Euro ist ein 650 watt enermax netzteil sicherlich nicht verkehrt , und man hat zumindest noch einiges an luft nach oben für eventuelle zukünftige auftrüstungen wie z.b für die entshcheidung zukünftiger aufrüstungen bzw eines sli systems. ob es zu probleme mit asus mit dem xenon kommen kann mag ich nicht zu beurteilen ,ich habe bisher nichts von problemen gelesen, auch wenn es keine offizielle unterstützung gibt, das soll natürlich jetzt nicht heissen das es da kein problem geben kann. aber sicherlich sollte diese dann mittlerweile von asus ausgemerzt sein. asus ist auch nicht irgendein boardhersteller. ich persönlich würde immer wieder zu asus boards greifen genau wie bei netzteilen zu enermax , wo sicherlich auch nts von anderen namhaften hertellern empfohlen werden können.

zu dem gehäuse kann ich nur sagen es ist klasse.ohne das ich es selbser habe , sondern von bekannten her kenne. geräumig ;) , auf jeden fall das case was bei mir als nächstes hinkommt. der noctua passt mit seiner größe auf jeden fall rein. aber ich bin mir nicht sicher aber ich glaube die hauseigenen waküs von corsair passen.
(Edit) laut Caseking wäre auch dieses case waküfähig.

das waküs sicherlich auch geräusche machen da wirst du als wakü besitzer sicherlich deine meinung bilden können. ist halt die frage wie laut und obs als störend empfunden werden kann. das komplett lautlose system gibt es sicherlich nicht bzw wäre schwer zu realisieren.
aber eine grafikkarte unter last kann schon verdammt laut werden und ich kann mir nciht vorstellen das eine wakü das toppt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben