Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Neuer Rechner? Aufrüsten? Up-to-date?

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
FM2 = Sockel für die AMD APUs mit relativ wenig CPU Leistung.
AM3+ = Sockel für die aktuellen FX Modelle.

Je nachdem wie viel du ausgeben willst, könntest du davon abgesehen auch durchaus über nen Intel Prozzi nachdenken. Für die Nicht-Übertakter geht es bei der CPU ab etwa 160€ los (Quad Core).

Wäre vielleicht überlegenswert, ob die die HD7870 nicht lieber verkaufst und dir dafür ne GTX770 holst statt nem Cross-Fire. Du sparst Strom, es wird nicht so warm und keine Mikroruckler. Würde außerdem beim NT lieber auf 600W gehen, wenn du CF machen willst.

Neuer RAM ist imo auch nicht nötig.

Für 300-400€ sollte man auch nen Intel-Prozessor unterkriegen.
1 x Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646I54670K)
1 x ASRock Z87 Extreme4 (90-MXGPC0-A0UAYZ)

Hier hast du sogar die Möglichkeit zum Übertakten und das MB ist zur Not auch CF/SLI geeignet. 8GB 1866 RAM wären auch noch im Budget drinnen, z.B.
1 x Kingston HyperX DIMM XMP Kit 8GB, DDR3-1866, CL9-11-9-27 (KHX1866C9D3K2/8GX)

Ich bleibe bei AMD, weil ich aufgrund der aktuellen AMD Ausstattung bei den Konsolen denke, das sich da ein paar Parallelen auftuen könnten. Und für mich reicht die Leistung, ich muss nicht ganz vorne mit dabei sein, irgendwo in der oberen Mitteklasse ist gut genug für mich. Und bei der GraKa - gut, könnte ich verkaufen, aber ich hab keinen Bock auf die ganzen Idioten bei Ebay, und woanders krieg ich die wohl nicht los. Da isses für mich einfacher, einfach ne zweite dazu zu stecken. Scheiß auf die Stromkosten.

Ich bin derzeit am überlegen, ob es sinnvoll ist nen Win Rechner bereits jetzt zu ordern, allerdings erstmal ohne GPU. Ich würde das Ding aktuell eher zum Netzwerkrendern brauchen und in den nächsten Monaten dann ne 780 nachbauen wenn ich sie auch wirklich brauchen. Im Prinzip würde ne on board Grafik ja dafür reichen, oder? Welches Mainboard wäre denn dafür geeignet? Hab an irgendwas in der Preisrange von 100-150 gedacht.

Hallo zusammen,
ich hab derzeit als Grafikkarte eine Geforce 670 GTX drin.
Jetzt könnte ich zu einem ziemlich guten Preis an die hier ran kommen:
[ama]http://www.amazon.de/NVIDIA-GeForce-DirectCU-Grafikkarte-Speicher/dp/B00CY5GP08/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1386244919&sr=8-2&keywords=Grafikkarte+770+GTX[/ama]

Lohnt sich das? Ist der Unterschied sehr groß? Kenne mich mit Hardware kaum noch aus ;)

Die 770 ist im Grune eine gute GTX 680 OC.

Lohnt sich imo nicht wirklich, außer dir ist die Geldfrage egal oder du bekommst deine Alte zu einem guten Preis weg. Der Sprung rechtfertigt aber mMn keine Investition, im 3 stelligen Bereich.

Hallo zusammen,
ich hab derzeit als Grafikkarte eine Geforce 670 GTX drin.
Jetzt könnte ich zu einem ziemlich guten Preis an die hier ran kommen:
[ama]http://www.amazon.de/NVIDIA-GeForce-DirectCU-Grafikkarte-Speicher/dp/B00CY5GP08/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1386244919&sr=8-2&keywords=Grafikkarte+770+GTX[/ama]

Lohnt sich das? Ist der Unterschied sehr groß? Kenne mich mit Hardware kaum noch aus ;)

ich würde noch 2 grafikkarten generationen warten bist du ans aufrüsten denkst.

@Bexter
Die wichtigste Frage, die du dir bei einem Upgrade immer stellen solltest: Brauch ich wirklich neue Hardware?
Imo sollte man sich da nicht von der Konsumgeilheit verführen lassen, sondern nach Bedarf upgraden (zB zu wenig FPS bei gewünschten Einstellungen, anhand gewünschter Titel).

Nüchtern betrachtet wird sich das Upgrade kaum lohnen. Die Karte geht übrigens auch bereits ab ~285 Euro weg – auch wenn du wohl einen individuellen Preis angeboten bekommen hast.

Als Pixelzähler würde ich dir raten: TU ES! Jeder Frame ist es wert!

Vielleicht ne doofe Frage, da ich mich aber nicht damit auskenne: Beide zusammen kann ich nicht betreiben, oder? Da brauche ich zwei Gleiche, oder?

Nüchtern betrachtet wird sich das Upgrade kaum lohnen. Die Karte geht übrigens auch bereits ab ~285 Euro weg – auch wenn du wohl einen individuellen Preis angeboten bekommen hast.

Als Pixelzähler würde ich dir raten: TU ES! Jeder Frame ist es wert!
285 für die 2GB Varianten aber >300 für die 4GB
mich hat das von vielen Bewertungen genannte Spulenfiepen in allen Versionen davon abgehalten, spontan doch zu kaufen :D

@Bexter
Es ist möglich mit gewissen Karten ein mixed SLI aufzubauen. Besonders empfehlenswert ist das aber nicht. Du könntest aber beide Karten installieren und die eine z.B. für die Physik-Berechnungen laufen lassen, während du die andere mit derlei Aufgaben entlastet. Wobei eine 670 dann doch etwas overkill wäre. :O_o:

Gut, die 285 Preise gibt's auch nur über den gierhals, ohne werden die teurer angezeigt. Bei ama holt man ja auch keine Grafikkarten, es sei denn, die sind im Angebot :D

Nö die gibt es z.B. auch direkt bei Mindfactory.de ab ~285 Euro. Aktuell als Sonderpreis gekennzeichnet. :)

Hab sie mir nun mit genommen. Hab sie quasi fast sprichtwörtlich für nen Appel und nen Ei bekommen und da konnte ich dann doch nicht nein sagen :D

img_22335riri-2wijug.png

Wieder mal ein Schnappschuss gemacht. :grins:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben