Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Neuer Rechner? Aufrüsten? Up-to-date?

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was ist der Unterschied zur Basic Version?
Du meinst wohl Evo Basic, die normale 840 kostet mehr als die Evo und scheidet daher aus.

In den Evo sitzt ein neuerer Controller.
Bei 250/256 GB sind die Evo und die Pro auf einem ähnlichen Performanceniveau. Pro hat nur einen deutlichen Vorsprung wenn viel auf die SSD geschrieben werden soll. Die Pro bietet eine 2 Jahre längere Garantie.

Du meinst wohl Evo Basic, die normale 840 kostet mehr als die Evo und scheidet daher aus.

In den Evo sitzt ein neuerer Controller.
Bei 250/256 GB sind die Evo und die Pro auf einem ähnlichen Performanceniveau. Pro hat nur einen deutlichen Vorsprung wenn viel auf die SSD geschrieben werden soll. Die Pro bietet eine 2 Jahre längere Garantie.

Kompliziert alles :D
Also die Samsung 840
Evo Basic 250 GB kostet 150€
Evo Desktop Kit 250 164€
Evo Prof 250 190€

Sind alles Amazonpreise. Das sind die Karten die es gibt oder? Ich habe eh noch einen "alten" Rechner mit Sata2 also nicht den vollen Speed. Was ist der Unterschied zwischen der Basic und dem Desktop Kit?

Danke euch. Also so wie es aussieht, mache ich mit der Evo nicht verkehrt. Kriege von Amazon mein Geld zurück für die alte SSD und kaufe mir dafür dann die Samsung Evo 250 Gb.

In Sachen Backup: Win 7 oder Win 8 Rechner? Platz um ne zweite Platte einzubauen? Dann tu das und nehm die Windows Sicherung ^^ Funktioniert und reicht für Ottonormalverbraucher vollkommen aus.

Hab bei mir einfach zwei identische SSD Platten im Raid 1 laufen und archiviere wichtige Dokumente zusätzlich.

Moin Jungs,
ich hab mir ja neulich ne Gigabyte HD 7870 mit 1100 Mhz Taktfrequenz gekauft, also ab Werk um 100 Übertaktet und somit auf dem Level der normalen 7950 (ohne Boost).
[ama]http://www.amazon.de/Gigabyte-Radeon-Edition-GDDR5-PCI-Express/dp/B00BOJBZ14/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1385208672&sr=8-2&keywords=gigabyte+hd+7870[/ama]

Jetzt würde ich gerne eine zweite Karte kaufen (nicht weil ich sie brauche, sondern um einfach mal ein bischen mit AA rum zu experimentieren, oder mit Downsampling usw.). Muss ich jetzt zwingend auch noch eine 7870 (am besten das gleiche Modell) kaufen, oder geht auch eine der neuen R7 270x ?.

Und noch eins: Die R7 Modelle können ja einen größerern Speicherausbau haben (bis 4 GB) das gabs ja bei den 7870 noch nicht. Das hätte aber wohl keine Vorteile, oder? Soweit ich weiß, wird der Speicher ja nicht addiert, sondern es sind dann eben 2 x 2 GB, was ja für mein normalerweise bei 1080p liegendes Spieleverhalten auch vollkommen reicht. Weder mein TV noch mein Monitor machen ja mehr als Full HD, womit ich im Moment auch noch vollkommen zufrieden bin.

Zuletzt bearbeitet:
Was is denn der Sinn dahinter 2 SSD´s im RAID laufen zu lasse? "Normale" Daten hat man doch auf ner HDD, da brauchts doch keine SSD für
Datenspiegelung im Raid 1 und Datendurchsatz im Raid 0 – gefolgt von Dutzenden Nachteilen. Gibt auch Systeme, die ohne HDD auskommen.

Zudem afaik HDDs immer noch als sicherer gelten, als SSDs.

Wenn man nicht gerade die falschen OCZ Serien nutzt, kann ich mir das kaum vorstellen. SSDs sind ja im Grunde per Definition viel weniger anfällig. Auch der befürchtete "Tod" durch zu häufiges Wiederbeschreiben (der bei durchschnittlicher Beanspruchung und halbwegs intelligentem Verhalten der SSD wohl nach frühestens 20, 30 Jahren auftritt) bedeutet ja letztlich "nur", dass keine neuen Daten mehr geschrieben werden können - die Daten auf dem Laufwerk können aber immernoch ausgelesen werden.

Ja, gegen mechanisches Gebrechen sind sie weniger anfällig, was ja auch die große Krux bei HDDs ist. Backup Platten lagere ich aber auch sicher und haben kaum Abnutzung, da sie wirklich nur als Backup benutzt werden und nicht im Dauerbetrieb stehen.

Die vielen Problemberichte, fehlende Langzeittests und der Preis pro GB sind halt für mich No-Gos, weshalb ich nicht einmal im Traum daran denke SSDs derzeit abseits von Arbeitsplatten (wo sie ja auch toll sind) einzusetzen.

Klar würde ich auch nicht machen, allein schon aus Kostengründen ^^ Ich bin auch nicht paranoid genug, um zu befürchten, dass die Hauptplatte und die Backupplatte mehr oder weniger gleichzeitig über den Jordan gehen :ugly:

Ich hab die beiden SSDs auch nur im Raid 0 laufen, weil es da damals eine 2-für-1-Aktion gab. :O_o:
Verwende in meinen Arbeitsrechnern aber nur noch SSD Platten und verzichte im Gegenzug auf massiven Speicherplatz. Den beschaffe ich mir dann als Ausgleich mit der NAS und nehme da kompatible Backup-Lösungen wie Time Maschine und ein Äquivalent für Windows in Anspruch. Und bei den genannten Nachteilen einer SSD sollten die Vorteile auch nicht unerwähnt bleiben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben