Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Neuer Rechner? Aufrüsten? Up-to-date?

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Würde mir halt nicht zu viel von einer 6950 zu einer R9 270X (ex HD 7870) erwarten, da die Verbesserung zur HD 6950 halt nicht der ganz große Sprung ist.

Hier zB eine Vergleichschart beider Karten, von Anandtech, anhand verschiedener Spiele ->
http://www.anandtech.com/bench/Product/548?vs=510

Eine Chart die dir Energieverbrauch, Bandbreite, Texel- und Pixel-Rate vergleicht...
http://www.hwcompare.com/15724/radeon-hd-6950-vs-radeon-r9-270x/

Die Karte hier im Vergleich hat den 1000er Takt. Die Sapphire Radeon R9 270X Dual-X hat 1020 MHz im Standard und 1070 MHz im Boost-Takt. Ist daher ein klein wenig schneller.

Musst halt abwiegen, ob dir dieses Performance-Plus das Geld für die neue Karte auch wirklich wert ist.

Habe selbst noch eine HD 5870 drin, die in der Nähe deiner jetzigen Karte turnt und würde unter einer GTX 770 nicht upgraden.

Zuletzt bearbeitet:
img_2199_kleincysbl.png

img_2201ulia4.png

GPU 24°C Idle, 40°C Load / CPU 28°C Idle, 48°C Load :cool:

Meine Güte, flexx. Du bist ein wahrer Gott was den Umgang mit Wasser und Computerinnereien angeht. Es gibt wirklich keinen besseren als dich, swag und so.

@Trayal: Wegen 10 Frames mehr rüste ich nicht auf, ja.
Auf den von mir gesehen Benchmarks war der Unterschied zu meiner 6950 aber nunmal weit größer - 30-40 Frames! Das ist für mich eine ganz andere Liga.

cod2.jpg

bf1.jpg

bf2.jpg

Der Mehrwert wird durchaus spürbar sein und je nach Einstellung auch groß, aber Trayal hat durchaus recht, mit dem was er sagt. Wenn, dann würde ich ebenfalls mit einer besseren Karte wieder einsteigen. Die 770 bietet aktuell ein sehr solides Preis-Leistungs-Verhältnis.

Ein etwas aussagekräftigerer Bench, da er sich in Gefilden befindet welche den GPU wirklich stressen, anhand von Battlefield 4...

450UMyz.png

Das sind lediglich 12 FPS Average an Unterschied (~14 zu meiner eigenen) und wäre mir halt persönlich zu wenig, für ein Upgrade, welches mich auch mal eben an die 200 Euro kostet. Wenn, dann richtig.

Muss aber jeder für sich selbst entscheiden, was er mit seinem Geld anfängt. :)

Zuletzt bearbeitet:
Joa.. schwankt halt je nach Bench/Spiel/Einstellungen.
Falls ich für meine 6950 noch 80,90€ bekomm werd ich sie mir wohl holen... wobei.. die 280x gibts bereits fürn fuffi mehr.. :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde allgemein bei so einer Kaufentscheidung nichts auf Benches geben die mit irgendwelchen Games und Einstellungen daher kommen, wo die Grafikkarten bei den Bildern pro Sekunde sky rocket high gehen, sondern mir zum GPU Vergleich immer die derzeit größten Entsafter ansehen, wo die meisten GPUs an ihr "Limit" gehen, wie eben aktuell zB ein BF4.

Aber auch das ist wieder Geschmackssache. :D

Battlefield 4 ist da aber ein sehr schlechtes Beispiel, wie ich aktuell auch gerade wieder feststellen musste.

Dann nimm ein Crysis 3 in höchsten 1080p Einstellungen her. Kommt dir auf ähnliche Ergebnisse, nur wird man die ganz neuen Karten selten aufgelistet sehen, wenns nicht gerade nachträgliche Benches sind. Anhand von Berichten kann man aber auch diese ungefähr einreihen.

So unterschiedlich ist das nun nicht zum BF4 Benchmark...

O7AOnLo.png

Aber wieso nun eigentlich, flexx?

Ging mehr um das Spiel an sich als um die tatsächliche Ausbeute. Der Unterschied ist schon beachtlich bei den beiden Statistiken, wenn man bedenkt, dass Battlefield die potentere Hardware aufweist und dennoch nicht viel mehr fps aufweisen kann – und das wohlgemerkt bei einer deutlich schwächeren Grafik.

Ich hab mich ja bereits einmal darauf bezogen wie schlecht das im Verglich zu Crysis 3 läuft bzw. die Hardware auslasten kann. Hab ich auch gestern wieder mit der 770 bemerkt. Da fällt die Framerate teilweise ohne ersichtlichen Grund in den Keller und laut Google scheint das Problem überall bekannt zu sein. Gefühlt würde ich sogar behaupten, das läuft etwas genau gleich wie mit der 580er. Bei Crysis 3 ist der Unterschied aber enorm. Allgemein läuft das Spiel extrem schlecht in Anbetracht dessen, was es auf den Bildschirm zaubern kann.

@flexx

Ja, Crysis 3 ist extrem dankbar. Entweder verdammt gut optimiert oder tatsächlich weniger ressourcenintensiv als BF4. Wenn ich hier (bei Crysis 3) die Einstellungen etwas anpasse und ausschließlich FXAA verwende, dann läuft das Spiel auch auf einer HD 5870 in großteils sehr hohen Einstellungen und 1080p wunderbar flüssig.

Man muss aber auch dazu sagen, dass BF4 technisch insgesamt mehr auf dem Kasten hat, auch wenn Crysis 3 ein paar Dinge besser macht und einen viel geileren Art Style hat - weshalb es mir subjektiver auch besser gefällt, als BF4.

Sehe ich ehrlich gesagt nicht so, ich kann da nix erkennen, was mich auch nur irgendwie beeindrucken kann. Ganz im Gegensatz zur CryEngine oder auch der 4A Engine.

Edit: Bis auf das Zerstörungs-Feature. Das haben andere Spiele aber auch schon besser gemacht. :ugly:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wärs eigtl nen Problem nen guten gamer PC zu basteln und einfach erst viel später nen gute Grafikkarte (R9 290).
Problem ist einfach ich bekomme die Kohle aktuell nicht auf einmal zusammen. Wenn ich für den PC ~400-600 ausgebe und mir dann Ende 2014 oder Anfang 2015 die Grafikkarte rein pack.

Ich hab in meinem aktuellen Rechner eine Radeon HD 5850. Sollte fürs erste langen wenn ich nur nebenbei mal nen MMO zock.
Könnt ihr mir da was günstiges empfehlen in dem ich später problemlos ne r9 290 rein bauen kann?

Blätter einfach mal ein paar Seiten zurück, dann kannst du durch die zuletzt zusammengestellten Systeme schmökern und musst nur den GPU abziehen.

Das ist an sich vollkommen wurscht, kommt also letztlich auf deinen Geldbeutel an. FX6300 ist durchaus ne vernünftige Variante, aufgrund des Preises. Für alles, was darüber hinaus geht, würde ich auf Intel (4 Kerner) setzen.
Bei 400€ für nen kompletten PC (ohne Grafikkarte) wirds bei Intel allerdings schon knapp. Möchtest du übertakten und brauchst du alles neu (also ohne Graka) oder hast du noch das ein oder andere (Gehäuse, Festplatte o.Ä.), das du weiter verwenden kannst?

Grundsätzlich Intel i5, außer es gib Budget Knappheit, dann könnte ein AMD Prozessor interessant sein. Ist ja bei dir nicht der Fall, da erstmal ohne neue Grafikkarte. Um 500-600 Euro bekommst ein feines i5-System ohne Grafikkarte.

AMDs 8 Kerner kommen dem Haswell i5 einfach nicht hinterher, wenn es aktuell um Gaming Performance geht. Wird vielleicht noch, wenn die Engines mehr auf Multi-Core gehen, eventuell durch die Konsolen bedingt, aber derzeit halt noch nicht.

Ich würde mir an deiner Stelle aber das Geld zur Seite legen und warten bis es auch für eine neue Grafikkarte reicht. Eventuell gibts bis dahin (je nachdem wie lange du nun wartest) bereits neue Prozessoren, mit einem besseren P/L-Verhältnis, Vergünstigungen oder eine signifikante Verbesserung bei der Nutzung von mehreren Kernen.

...außer du brauchst nun aus irgendeinem Grund unbedingt ein Komponenten-Update.

//Edit
Zu langsam. :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben