Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Neuer Rechner? Aufrüsten? Up-to-date?

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Optischer Leckerbissen und tolles Foto. :dhoch:

Die Mantle Keynote gestern hat mich wieder unschlüssig gemacht, bezüglich meiner nächsten Grafikkarte. Wollte eigentlich zur GTX 770 oder zur GTX 780 Super JetStream greifen, aber Mantle wäre ein Argument um bei AMD zu bleiben, sollten sich die bald kommenden BF4 Benchmarks als überzeugend erweisen. Für größeren Support ist mittels EA ja nun gesorgt und auch bei den anderen Gaming Evolved Partnern scheint das Interesse zu bestehen. Wobei wenn es wirklich gut angenommen wird, dann kann ich mir auch vorstellen, dass sich Nvidia mit ins Boot setzt und selbst eine eigene Extension für ihre GPUs bringt, nachdem die Türen ja offen stehen.

Interessant wäre auch noch die R9 290 (ohne X), die es um 360 Euro zu haben gibt und einer GTX 780 entspricht, in den Durchschnittstaktraten (850 und 900 MHz). Im Maximalboost sogar auf Niveau der 290X im Quiet Modus. Wie immer aber wieder ein mistiges, sprich lautes Referenzdesign von AMD.

bzw. schon gelesen Trayal? http://www.heise.de/newsticker/meldung/APU13-Der-Battlefield-Schoepfer-ueber-AMDs-3D-Schnittstelle-Mantle-2045398.html
Klingt ganz interessant. Insbesondere das Kepler prinzipiell Mantle tauglich ist.

Jep, das ist ja auch Anderssons Vision, dass es nicht nur bei AMD bleibt, sondern auch zB Nvidia mit aufspringt. AMD waren ja nur diejenigen die seine Vision aufgriffen und dann auch umgesetzt haben.

Ist ja auch kein wirkliches Coding to the Metal, sondern einfach eine viel dünnere Schicht, über der eigentlichen Hardware, als es zB DirectX und OpenGL sind, um den Entwicklern mehr Kontrolle und somit Konsolenstyle Programmierung zu ermöglichen.

Ich würde das schon ziemlich scharf finden, wenn unsere potente Hardware in Zukunft auch mal wirklich effektiver genutzt werden würde - zumindest von einigen Projekten und Entwicklern, die es darauf anlegen. :)

Ach gibt auch schon heute Spiele die das deutlich besser handlen können als andere. Bestes Beispiel Battlefiel 4. Da bricht bei mir die Framerate teilweise total ein (mit der alten Graka). Crysis 3 lief auf Ultra deutlich besser und sieht dabei um Welten besser aus. Da wird einem immer wieder mal klar, wie wichtig ein sauberer Code ist.

Klar, aber das ist halt dennoch alles nur High Level Code. Mich würde es interessieren was fähige Entwickler am PC mit derzeitiger Hardware und einer Low Level API alles herausholen könnten.

Ich habe momentan ein "ga-970a-ud3" Mainboard - *Link*

Darauf werkelt ein AMD FX 6200.
Diesen möchte ich gerne durch einen schnelleren Prozessor eintauschen.
Wo kann ich einsehen welche schnelleren Alternativen ich habe?
Würde z.B. ein AMD FX 8350 harmonieren?

Merkst du, dass dein CPU bereits irgendwo spürbar limitiert bzw. was ist dein Beweggrund, ihn wechseln zu wollen?
Er entspricht in etwa der Leistung meines Phenom II x6 1090T im Standard Takt (der insgesamt einen kleinen Tick schneller ist, aber dafür ein paar Instructions nicht beherrscht) und bei dem hatte ich bisher in keinem meiner Anwendungsgebiete das Bedürfnis ihn zu wechseln (Bildbearbeitung, Transcoding/Remuxing, Zocken). Habe ihn zwar mittlerweile auf 4 GHz getaktet, aber das hatte keinen praktischen Grund. Ich wollts einfach nur testen, ob er damit stabil als neuer Alltagstakt läuft.

Der Aufstieg zum FX 8350 lohnt sich nur bedingt und ist stark abhängig vom Einsatzzweck. Verschiedenste Compute Arbeiten wie Transcoding (Videoarbeitung im Allgemeinen) und Rendering: Ja, wäre evtl eine Überlegung wert, wenn Geld keine Rolle spielt und du die Mehrleistung unbedingt möchtest, aber nicht fürs zocken. Da lohnt sich der Aufpreis imo nicht, sprich ich würde es nicht tun. Vielleicht wird der Support von mehr als 4 Kernen in Zukunft durch die neuen Konsolen ja wesentlich besser, aber dann würde auch dein 6 Kerner bereits davon profitieren.

Einziger Grund ist das Spiel, das ich das ganze Jahr über Spielen möchte - Ghosts.
Während ich BF4 mit 100 Fps spielen kann, geht die Framerate bei Ghosts regelmässig von 90 auf 40 runter..
Dem möchte ich mit einem schnelleren Prozessor entgegen wirken.
Demzufolge sollte der Proz. fürs Gaming Sinn machen. Geld spielt dabei immer eine Rolle - Preis/Leistung muss irgendwo Sinn machen.
Er sollte auch grob zu meiner ATI 6950 mit 2 GB passen.

Also ich glaube kaum, dass hier ein Upgrade des Prozessors helfen wird.

Der FX 6200 sollte gerade für Ghosts absolut ausreichend sein, um das Ding in 1080p und max. Einstellungen auf den Schirm zu bringen. Da wird das Problem eher an deiner Kombination aus Grafikkarte und Grafikeinstellungen liegen...vermutlich auch noch an Infinity Ward und ihrer Engine selbst, wenn man sich ansieht was die auf PS4 und X1 für einen Murks fabriziert haben. :D

Täusche ich mich oder hattest du nicht eine HD 6950?

Grafikeinstellungen sind, bis auf Bildquali, auf low. Von daher ist die Graka prinzipiell entlastet.
Ja, die überarbeitete Engine ist ein Problem, aber hilft ja nix! Ich brauch mehr Frames :-)

Fahr mal die Auflösung testweise runter. Wenn sich dann was bei deinen FPS tut, ists ein noch deutlicheres Indiz, dass der GPU, Driver oder Engine im Bezug auf den GPU Schuld sind.

Hab jetzt mal etwas gegoogelt und etliche Systeme mit dem FX-6200 plus GPUs wie der HD 7870, der GTX 760 oder der HD 7950 gefunden, die das Spiel auf fast höchsten bis höchsten Einstellungen und 60 FPS+ @ 1080p ausgeben.

Gehe also recht sicher davon aus, dass der FX 6200 für einen Titel wie Ghost absolut ausreichend ist, was auch gefundene Tests zum Spiel bescheinigen.

Das Problem, das die Ghosts Spieler (mich eingeschl.) haben ist einfach, das die FPS überwiegend konstant 90 betragen (lock!).
Allerdings geht die Framerate auf den größeren Hotspots (offenere Mapbereiche) schhlagartig von den 90 auf ~ 40 runter, bis man wieder in kleiner Mapbereiche geht.
Genau das möchte ich unterbinden. Eine Änderung der Auflösung auf 640x480 und ähnliche Einstellungen ändern daran interessanterweise nichts.
Von daher denke ich, das ein CPU Upgrade hier angebrachter ist.

Kannst es ja mal probieren, ob es für Abhilfe sorgt, aber ich halte es halt für sehr unwahrscheinlich, dass wirklich der CPU hier das Problem ist, wenn IW nicht kompletten Schrott programmiert hat. Zumindest sprechen Benchmarks des Prozessors (ua bei anderen, viel CPU lastigeren Spielen) und Rig Configs anderer Spieler dagegen.

Alternativ könntest du den CPU auch übertakten und schauen ob sich ein Leistungsgewinn bei Ghost abzeichnet. Mehr Leistung auf den einzelnen Kernen ist bei einem Spiel wie Ghost sicher mehr von Vorteil als mehr Kerne - zumindest kann ich mir nicht vorstellen, dass IW tolle Mehrkern Optimierung betrieben hat. Ich weiß jetzt allerdings weder welcher Kühler auf deinem CPU sitzt, noch wie gut sich der FX 6200 zum Übertakten eignet.

Übertakten ist nicht meine Welt. Ich werd wohl erstmal die nächsten Patches abwarten.
Laut Ghosts Benchmarks nützt ein CPU Upgrade nur unwesentlich etwas.
Aber an der GPU kanns ja irgendwie auch nicht liegen (siehe 640er Test..).

System unter Wasser. Kein Leck. Erste Temperaturwerte sind äusserst vielversprechend. :cool:

img_2199_kleincysbl.png

img_2201ulia4.png

GPU 24°C Idle, 40°C Load / CPU 28°C Idle, 48°C Load :cool:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich nochmal, ich möchte definitiv aufrüsten:

Hier nochmal mein aktuelles System:
AMD FX 6200
Radeon 6950 2 GB
Daraus soll werden:
AMD FX 8350
Radeon R9 270X
Der Preis für das Upgrade wären ca. 330€.

Verwendungsbereich: Videospiele! Battlefield4, Rome2,... im Grunde alles! Framerate ist mir dabei wichtiger als Grafikqualität. 8xMSAA, Vsync o.ä. nutze ich nicht.
Fragen:
1.) Ist die Grafikkarte kompatibel zu meinem Mainboard - GA-790A-UD3?
2.) Machen der 8350 in Verbindung mit der 270X Sinn? Oder ist z.B. die GPU viel zu schwach im Vergleich zur CPU?
3.) Macht das aufrüsten, mit bezug auf mein aktuelles System, überhaupt Sinn? Oder werde ich beim Zocken (Battlefield und co.) kaum einen Unterschied bemerken?
4.) Würdet ihr mir bei CPU/GPU jeweils zu einem anderen Modell raten oder vll sogar direkt zu einem neuen Komplett-PC raten?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das CPU Update sein lassen und die mindestens 160 Euro für den CPU in die Grafikkarte packen. Hast imo deutlich mehr davon.

Um 330 Euro wäre locker eine GTX 770 oder beinahe eine R9 290 drin. Die boosten dich im Gaming mit Sicherheit mehr als ein FX 8350 + R9 270X, im Vergleich zu deiner jetzigen Konfiguration.

Die 270X auf die 6950 hin ist nur ein minor Update und das Geld kaum wert.

//Edit
Schau zB diese Chart hier an (oder eine x-beliebige, andere Chart)...
http://www.tomshardware.com/reviews/gaming-graphics-card-review,3107-7.html

Du nimmst damit quasi nur "2 Level", was für kein besonders gutes P/L-Verhältnis spricht.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben