Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Neuer Rechner? Aufrüsten? Up-to-date?

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bor, Leute, entscheidet euch endlich mal, was ich bestellen soll :D ;)

Hatte jetzt fast schon diese Konfiguration bestellt:

Gehäuse: FRACTAL DESIGN Gehäuse Arc R2 Midi Tower
Prozessor: Intel Core i5-4670K Box, LGA1150
Prozessor-Lüfter: Scythe Katana 4
Grafikkarte: Gigabyte GeForce GTX 760 WindForce 3X OC, 2GB GDDR5
Mainboard: MSI Z87-G43, ATX, Sockel 1150
Arbeitsspeicher: 8GB-Kit G.Skill Sniper PC3-14900U CL9-10-9-28
SSD: Samsung Evo Basic 120
Festplatte: HV13WSB1DE WD Caviar Black 1TB SATA 3 8,9cm(3,5")
DVD-Brenner: ASUS DRW-24F1ST (Bulk) Silent
Netzteil: be quiet! Pure Power L8 CM

Kosten (inklusive Zusammenbau): knapp 990 Euro.

Sorgen machen mir noch (jetzt) Grafikkarte (soll ich doch noch zwei Wochen warten, fallen da jetzt die Preise für die 770?) und der Ram (ich blick da nicht ganz durch - worauf muss ich da denn jetzt noch achten? :ugly:)

RAM Support kann man meist auf der Herstellerseite herausfinden. Wenn ein RAM nicht drauf ist, kann er funktionieren (wird er in vielen Fällen wohl auch), aber es muss eben nicht sein.

Hier zu deinem Board ->
http://www.msi.com/product/mb/Z87-G43.html#/?div=MEMSupport

Deine sind übrigens nicht drauf, allerdings dieses Sniper Model hier
http://www.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=50791&agid=1193&pvid=4n6s7nk3f_hndkpegs&ref=13

Da aber ein Sniper Modell auf der Liste ist, ist es wahrscheinlich, dass deine auch funktionieren.

Hier wäre übrigens auch eine GTX 770 auf Hardwareversand, in der von flexx geposteten Preisklasse ->
http://www.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=83410&agid=2270&pvid=4o0r4opn5_hndkpegs&ref=13

Kack auf die 780 Ti und die Titan. Ich meine, ich bin bisher schon mit der 580 exzellent gefahren und möchte nun einfach eine kleine Schippe drauf legen. Die 770 wäre schon eine vernünftige Karte und mit Wasser lässt sich da wohl aus dem GK104 auch etwas herauskitzeln. Und wenn man mal aus dem Delirium nicht mehr rauskommt, könnte man die auch einfach im SLI laufen lassen. :ugly:

bildschirmfoto2013-10zto7w.png

566 Euro.

Ich glaube, ich kann damit leben. CPU Block wollte ich ohnehin mal tauschen und die Schläuche sollen tiefschwarz werden.

Edit 1: Ich könnte die eigentlich auch direkt in Deutschland kaufen und an einen Kollegen senden lassen.
Edit 2: Hab mal ein paar Händler bei euch abgeklappert. Im Schnitt etwa gleich teuer, manchmal sogar teurer… Also hier bestellen.

Mh...so eine GTX 770 um ~260 Euro hätte aber natürlich auch ihren Reiz. Das wäre bei manchen Titeln mehr als eine Verdoppelung der Framerate, zu meiner HD 5870, wenn mein Phenom II x6 1090T @ 4 GHz nicht limitiert.

Hatte eben Kontakt mit dem Händler, die Karte von oben ist noch ohne Preisreduktion, wird also noch einmal etwas günstiger, wenn der Lieferant die neuen Preise durchreicht. Warte dann noch ein paar Tage. :)

Mit Waterblock und allem Drum und Dran. Das Teil war aber angeknockt. Hab die Geschichte hier irgendwo niedergeschrieben.

Weiß irgendwie immer noch nicht, welche Grafikkarte ich nun nehmen soll. Gegebenenfalls preisgünstig, aber Sie soll meinen (zukünftigen PC) auch zu einem High-End-PC aufwerten. Soll es nun die R9 290X sein? Ich habe keine Ahnung! Falls nicht, erbitte ich nochmals Beratung. :traurig:

0shikuru schrieb:
Weiß irgendwie immer noch nicht, welche Grafikkarte ich nun nehmen soll. Gegebenenfalls preisgünstig, aber Sie soll meinen (zukünftigen PC) auch zu einem High-End-PC aufwerten. Soll es nun die R9 290X sein? Ich habe keine Ahnung! Falls nicht, erbitte ich nochmals Beratung. :traurig:

GTX 770 zum derzeitigen Hammerpreis oder auf Modelle der R9 290X mit custom Kühllösung warten. Je nach Budget.

Imo derzeit das Vernünftigste was man machen kann, wenn man in den High End Bereich einsteigen möchte.

Ansonsten...

Trayal schrieb:
Derzeitige Hackordnung, bei den Single GPUs, runter bis zur HD 7850.

GTX Titan/R9 290X > GTX 780 > GTX 770/HD 7970 GHz ED > GTX 680 > HD 7970(R9 280X)/GTX 670

GTX 760/HD 7950 > GTX 660 Ti > HD 7870(R9 270X) > GTX 660 > HD 7850

Kommt ungefähr hin.

Palit GeForce GTX 780 Super Jetstream (3GB) ist nun bei uns schon ab 470 Euro erhältlich. Das Ding knallt auch eine Titan. :sabber:

Ah genau, das Ding meinte ich letztens, nicht EVGA!

464 Euro auf: http://www.mylemon.at/artikel/palit/ne5x780t10fbj/gra-pcx-gtx780-3gb-super.html

Da bekomm ich echt gleich ein feuchtes Höschen. Edit: Ob mein Netzteil das mitmacht? Wobei die 580 frisst es auch ohne zu Murren.

Trayal schrieb:
Nvidia schlägt dafür glaub ich ein 600W Netzteil vor, was ich mal gelesen habe. 250W sind die Angabe?

Steht da bei deinem Link. Die Hersteller gehen sowieso immer von Chinaböller aus und übertreiben etwas mit ihren Angaben. Wobei Luxx bei ihrem Test knapp 412 Watt bei maximaler Belastung angeben. Und ich hab immer noch dieses Netzteil drinnen. :ugly:

Was saugt dein System derzeit?

Die GTX 580 hat ja von Nvidia auch die 244W Angabe und einige Reviews sprechen auch von noch etwas mehr.

Wie siehts da eigentlich mit deinem Stromersparnis wegen der Wasserkühlung aus? Bei der Palit geht ja sehr viel vom Stromverbrauch auf die Kappe der drei Rotoren.

Die Pumpe frisst kaum was. Auf voller Drehzahl um die 12 Watt + Radiator Abwärmetransport mit vier Lüftern.
Die 580er gönnt sich um die 320 Watt mit OC und auf Vollast laut eigener Messung.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben