Die Effizienz, sprich der Wirkungsgrad wird getestet und das ists ja was uns vorrangig interessiert. Netzteile die sowohl unter 20, 50 und 100 Prozent eine Effizient von mehr als 80 Prozent erreichen. Als Kritik könnte man nun natürlich einwerfen, dass es nicht dirkt den ATX-Spezifikationen entspricht, sondern dem amerikanischen Stromnetz. Im Grunde kann man hier dann immer noch etwas drauf packen, da wir mit unseren Versorgern idR eine höhere Effizienz haben.
Natürlich gibts auch Hersteller die ihre Netzteile mit dem Siegel einfach schmücken, ohne dass die PSU je in einem Testlabor war, aber das wird der Regel auch enttarnt und renommierte Hersteller wie Seasonic können sich einen derartigen Betrug auch nicht fürs wichtige Image leisten. Auch soll es Hersteller geben die ein qualitativ hochwertiges Muster ins Labor schicken, während die Retail-Version diesen Wirkungsgrad nicht mehr aufbringen kann. Schwarze Schafe gibts aber immer. Hör könnte man das Testverfahren noch etwas robuster gestalten, indem Exemplare aus dem Handel getestet werden, stattdem die Hersteller ihre Muster selbst einschicken.
Ich will damit nur sagen, dass man diese Zertifizierung durchaus auch als Qualitätsmerkmal heranziehen kann und über einen gewissen Stellenwert verfügt. Ich würde es aber nie alleine stehend als Qualitätsmerkmal betrachten, genauso wenig wie ich auf bei sätmlicher Hardware auf Einzeltests etwas gebe, sondern immer mehrere Meinungen vergleiche. Die Zertifizierung ist eine dieser Meinungen.
Wenn du dem noch etwas hinzuzufügen hast, dann bitte ich um Aufklärung.