Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Neuer Rechner? Aufrüsten? Up-to-date?

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ramflo schrieb:
Habs jetzt endlich mal geschafft, meinen i5 mit Hilfe von Easy Tune zu übertakten. Bin jetzt bei 4,3 Ghz. Die Temperaturen bewegen sich bei ~55°C, das ist noch vernünftig, oder?

Bei Last? Im Idle? Wenn er im Kühlschrank liegt? :ugly:

Lass ein ordentliches Programm (z.b. Prime (64 Bit...)) über eine längeren Zeitraum laufen, dann wirst du A. sehen ob die Übertaktung sauber und stabil ist/war und B. wie sich deine Temperaturen über die Dauer unter Vollast gestalten.

Anleitungen z.B. hier: http://www.hardwareluxx.de/community/f139/wie-bekomme-ich-meinen-pc-stabil-nach-ocen-teil-2-a-687885.html

Alle anderen Rückschlüsse ohne Anhaltspunkte sind Blödsinn.

Bei Computerbase hat man es schön formuliert: "Es gibt keine Unschuldsvermutung". Es sollte ein professioneller Test (der natürlich positiv ausfiel) zu einem Netzteil vorhanden sein bevor es in Betracht kommt.

Sehe ich genauso. Ich würde mittlerweile nur noch Netzteile nehmen, die auf vernünftigen Testwebseiten gute bis sehr gute Bewertungen bekommen haben. Und wenn die entsprechende Testseite die Geräte, mit der die Netzteile durchgecheckt werden, nicht offenlegt, dann direkt weg damit.

BeQuiet, Seasonic und Enermax bekommen allerdings in der Tat afaik fast ausschließlich positive Reviews.

Das ist dasselbe Spiel wie bei jedem Test also.
Auf dieses Zertifikat kann man durchaus etwas geben, besonderen in den höheren Rängen. Da wird schon sehr genau getestet. Worauf man aber aufpassen sollte: Viele Hersteller behaupten von sich aus, dass es 80 PLUS wäre, ohne Zertifizierung oder benutzen selbst erfundene Zertifizierungen, mit ähnlichem Namen.
Kannst ja mal nach 80 PLUS Gold Netzteilen suchen und dir deren Bewertungen ansehen. Du wirst hier hauptsächlich auf qualitativ hochwertige PSU treffen. :)

Die Effizienz, sprich der Wirkungsgrad wird getestet und das ists ja was uns vorrangig interessiert. Netzteile die sowohl unter 20, 50 und 100 Prozent eine Effizient von mehr als 80 Prozent erreichen. Als Kritik könnte man nun natürlich einwerfen, dass es nicht dirkt den ATX-Spezifikationen entspricht, sondern dem amerikanischen Stromnetz. Im Grunde kann man hier dann immer noch etwas drauf packen, da wir mit unseren Versorgern idR eine höhere Effizienz haben.

Natürlich gibts auch Hersteller die ihre Netzteile mit dem Siegel einfach schmücken, ohne dass die PSU je in einem Testlabor war, aber das wird der Regel auch enttarnt und renommierte Hersteller wie Seasonic können sich einen derartigen Betrug auch nicht fürs wichtige Image leisten. Auch soll es Hersteller geben die ein qualitativ hochwertiges Muster ins Labor schicken, während die Retail-Version diesen Wirkungsgrad nicht mehr aufbringen kann. Schwarze Schafe gibts aber immer. Hör könnte man das Testverfahren noch etwas robuster gestalten, indem Exemplare aus dem Handel getestet werden, stattdem die Hersteller ihre Muster selbst einschicken.

Ich will damit nur sagen, dass man diese Zertifizierung durchaus auch als Qualitätsmerkmal heranziehen kann und über einen gewissen Stellenwert verfügt. Ich würde es aber nie alleine stehend als Qualitätsmerkmal betrachten, genauso wenig wie ich auf bei sätmlicher Hardware auf Einzeltests etwas gebe, sondern immer mehrere Meinungen vergleiche. Die Zertifizierung ist eine dieser Meinungen.

Wenn du dem noch etwas hinzuzufügen hast, dann bitte ich um Aufklärung.

Trayal schrieb:
Die Effizienz, sprich der Wirkungsgrad wird getestet und das ists ja was uns vorrangig interessiert. Netzteile die sowohl unter 20, 50 und 100 Prozent eine Effizient von mehr als 80 Prozent erreichen. Als Kritik könnte man nun natürlich einwerfen, dass es nicht dirkt den ATX-Spezifikationen entspricht, sondern dem amerikanischen Stromnetz. Im Grunde kann man hier dann immer noch etwas drauf packen, da wir mit unseren Versorgern idR eine höhere Effizienz haben.

Natürlich gibts auch Hersteller die ihre Netzteile mit dem Siegel einfach schmücken, ohne dass die PSU je in einem Testlabor war, aber das wird der Regel auch enttarnt und renommierte Hersteller wie Seasonic können sich einen derartigen Betrug auch nicht fürs wichtige Image leisten. Auch soll es Hersteller geben die ein qualitativ hochwertiges Muster ins Labor schicken, während die Retail-Version diesen Wirkungsgrad nicht mehr aufbringen kann. Schwarze Schafe gibts aber immer. Hör könnte man das Testverfahren noch etwas robuster gestalten, indem Exemplare aus dem Handel getestet werden, stattdem die Hersteller ihre Muster selbst einschicken.

Ich will damit nur sagen, dass man diese Zertifizierung durchaus auch als Qualitätsmerkmal heranziehen kann und über einen gewissen Stellenwert verfügt. Ich würde es aber nie alleine stehend als Qualitätsmerkmal betrachten, genauso wenig wie ich auf bei sätmlicher Hardware auf Einzeltests etwas gebe, sondern immer mehrere Meinungen vergleiche. Die Zertifizierung ist eine dieser Meinungen.

Wenn du dem noch etwas hinzuzufügen hast, dann bitte ich um Aufklärung.

Das würde ich jetzt so nicht sagen. Die Effizienz ist eines dieser Dinge, die uns interessieren. Aber dazu kommen natürlich auch so Sachen wie Schutzschaltungen, überhaupt Qualität der verbauten Komponenten, Anzahl/Länge der Kabel, Garantie, Lautstärke, Leistung über die 12V Schiene etc. und dazu sagt 80 Plus eben nix.
Man kann sicher davon ausgehen, dass man ab 80 Plus Silber keinen Schrotthaufen erwirbt (80 Plus selbst kriegt ja jeder China Böller, da würde ich insofern auch nix drauf geben), aber so zwei, drei Infos fehlen dann eben doch noch ^^

was für ne grafikkarte könnt ihr mir empfehlen für bf4, watchdogs etc. ?
hab ne 6870. mein 4gb ram muss auch auf 8 erhöht werden nehm ich an, um die kommenden next gen titel auf pc auf hohen Einstellungen ruckelfrei spielen zu können.
muss nicht unbedingt auf Ultra spielen, da sind dann die unterschiede eh so gering, das merkt man gar nich im bewegten bild

BlAcKzOuL schrieb:
was für ne grafikkarte könnt ihr mir empfehlen für bf4, watchdogs etc. ?

Die Rechner auf denen diese Spiele bisher vorgeführt wurden waren meist mit einer GTX 770 oder einer GTX 780 bestückt.

Battlefield 4 lief auf der gamescom und der PAX mit einer Lightning BE MSI AMD Radeon HD 7970 (3GB, 1070MHz base clock – 1150 MHz Boost).

Hab mal ne kurze PC Hardware frage. Habe mir letztens ne neue interne festplatte 2.5" gekauft und gesehen ich kann in mein Laptop 2 interne verbauen. Nun will ich die alte also an den zweiten Slot anbringen. Habe in den einem Slot so eine metallvorrichtung die ich drauf Schraube damit die Platte hält. Kann mir einer sagen ob die bei allen Laptops gleich ist und wo ich sowas bekomme?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben