Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Neuer Rechner? Aufrüsten? Up-to-date?

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der RAM oben ist deshalb so überteuert, weil er nicht mehr in Massen hergestellt wird (DDR2). Seit Jahren ist man schon bei DDR3. Bist du sicher dass du noch so ein altes Mainboard hast?

Ich hab ein P5Q-Pro von Asus, laut Hersteller unterstützt das kein DDR3, deswegen der "alte Kram". Ich hab aktuell 4 GB Ram mit 400er Taktung drin...

Ok. Sind halt hauptsächlich RAM von unterschiedlichen (renommierten) Herstellern. Haben beide dieselbe Frequenz und dieselbe Latenz. Der Kingston Satz benötigt nur etwas mehr Spannung (2.2V) und der von G.Skill etwas weniger (2.0V).

Kannst zugreifen worauf du Lust hast.

Ah ja, welcher Prozessor ist verbaut?
Nicht dass der gar keine 1066er Riegel unterstützt und du nun daher umsonst kaufst.

Gut, dann gibts hier auch keine Bedenken, in dem Sinne, dass dir die höhere Taktung nichts bringen würde. Der Prozessor hat einen Frontsidebus von 1333 MHz. Die Frage kam mir nur auf, weil der Sockel deines Mainboards halt auch Prozessoren nimmt die weit darunter liegen.

Trayal schrieb:
Gut, dann gibts hier auch keine Bedenken, in dem Sinne, dass dir die höhere Taktung nichts bringen würde. Der Prozessor hat einen Frontsidebus von 1333 MHz. Die Frage kam mir nur auf, weil der Sockel deines Mainboards halt auch Prozessoren nimmt die weit darunter liegen.

Die jetzigen 4 GB mit 400er Taktung kann ich dann aber auch weiter verwenden, oder? Also hätte ich dann insgesamt 8 GB, oder muss das alles die selbe Taktung haben? Ich meine mich zu erinnern das die einfach nur jeweils in die gleichfarbigen Slots müssen...

Grundsätzlich sollte die RAM-Bestückung homogen sein, sprich zB 4x exakt derselbe Arbeitsspeicher, für einen bestmöglichen Betrieb. Mischbestückungen können funktionieren, muss aber nicht sein. Zudem gibt immer der schwächste Riegel den Ton an, sprich Takt und Latenz.

Würde sich ein Upgrade von einer Gigabyte 7870 Ghz zu einer Zotac GTX 680 mit 4GB lohnen? Die Zotac würde mich wohl um die 275€ kosten. Oder spllte man sich jetzt lieber auf die 770er konzentrieren?

Was verstehst du unter lohnen? Sie ist schneller ja.
Eine aktuelle Markteinschätzung findest du hier: http://www.3dcenter.org/artikel/grafikkarten-marktueberblick-juli-2013

Mit einer 7870 GHz würde ich persönlich erstmal warten, bevor ich aufrüsten würde, wenn du jetzt nicht extremere Auflösungen oder andere Spielereien anstrebst. So groß ist der Sprung für dich dann nämlich nicht.

Hab selbst noch einen HD 5870 drin und momentan keinen Bedarf aufzurüsten, da mir das P/L-Verhältnis hierfür nicht passt. Da muss schon eine Karte um 200-300 Euro kommen die wirklich brachial schneller ist und auch gefordert wird, denn derzeit läuft meine alte Karte noch sehr gut mit, ohne zu große Kompromisse in Kauf zunehmen.

Danke für den Link, Steigerung wäre wohl wirklich nicht so wahnsinnig groß. Ich würde aber doch gerne downsampling betreiben :O

Ich bin in einem A&V auf dies hier gestoßen

Intel quad 2,4 GHz
8 GB RAM
500 Gb HDD
512 MB Grafikkarte.

Ist ein HP

Sind 295 € angemessen? Und bin ich damit halbwegs gut gerüstet für die Zeit ps4 und One?

Ich bin in einem A&V auf dies hier gestoßen

Intel quad 2,4 GHz
8 GB RAM
500 Gb HDD
512 MB Grafikkarte.

Ist ein HP

Sind 295 € angemessen? Und bin ich damit halbwegs gut gerüstet für die Zeit ps4 und One?

Wie meinst du das mit "gut gerüstet für die Zeit ps4 und One" ?
Was willst du damit machen ? Spielen ? Das wird nicht funktionieren .
Da steht zwar nicht was das für eine GPU ist , aber da es keine halbwegs aktuelle GPU mit nur 512MB RAM gibt kann das nix sein ( auch logisch bei dem preis ) .

Zum Arbeiten uns surfen wird das i.O sein , auch wenn das evtl. ein alter C2Q ist ( eine CPU Typenbezeichnung haben wir ja auch nicht ) .
Und 500GB HDD sind auch knapp , aber die kann man ja günstig bei bedarf nachrüsten .

8 GB ram ist imo OK. Aber wieviel GpU ram sollte heute eine graka haben. Es gibt ja schon Notebooks (meine favs) die i3 eingebaut haben. Aber was ist ein pentium 2020M ? ich Ave mich seit ca einen Jahrzehnt nicht mehr mit PC als solches beschäftigt. Hauptsache sie funktionieren.

8 GB ram ist imo OK. Aber wieviel GpU ram sollte heute eine graka haben. Es gibt ja schon Notebooks (meine favs) die i3 eingebaut haben. Aber was ist ein pentium 2020M ? ich Ave mich seit ca einen Jahrzehnt nicht mehr mit PC als solches beschäftigt. Hauptsache sie funktionieren.

Der Speicher ist nicht so sehr das Problem (auch wenn 512MB natürlich absolut inakzeptabel im Jahr 2013 sind), sondern dass das Ding wahrscheinlich die Rechenleistung eines Taschenrechners hat.
Ohne genauere Angaben kann man natürlich nix definitives sagen, aber so vom Gefühl her sieht das einfach nach nem Rechner mit uralten Komponenten (eventuell nen C2Q Q6600, Gurkengraka) aus, mit dem du definitiv nichts anderes machen kannst als Surfen und ggf. ältere Spiele zocken.

Was ist ein Pentium 2020M: http://www.computerbase.de/news/2012-09/pentium-auf-ivy-bridge-basis-fuer-notebooks-noch-dieses-jahr/

:P

Wenn deine Prämisse lautet halbwegs gut gerüstet für PS4 und XBone Zeiten zu sein, dann mach einen großen Bogen um dieses Angebot. Wenn nicht, dann solltest dies trotzdem in Erwägung ziehen, da sich hier mit Sicherheit besseres finden oder zusammenstellen lässt.

Du bist also auf der Suche nach einem neuen System?
Welche Anforderungen hast du an jenes System und was sind so deine preislichen Vorstellungen, die du bereit bist locker zu machen?

Das Thema hatten wir schonmal. Noch hat sich nix getan diesbezüglich, außer das mein Notebook beim PC Doktor ist und um mir mein altes tablet XP auf das Notebook zu instalieren. Würde liebend gern mir ein Notebook zusammenstellen damit ich meine ganzen Tools immer zu Hand habe. Nur isst bei meinen Notebook bei 2gb ran Schluss und es macht kaum spass damit zu arbeiten.

Ein paar Sims und ein paar adventures die ich früher so gern gespielt habe sollten auch funtionieren außerdem paar RPGs auf die ich bis jetzt verzichten musste. Drakensang zum Beispiel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben