Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Neuer Rechner? Aufrüsten? Up-to-date?

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Fikka
Näh, brauchst du nicht. Kannst mal checken, ob es aktiv ist. Kenne nur den Weg über die Kommandozeile und die gibt dir an, ob von der OS Seite her die Schnittstelle bereit ist.

Code:
 fsutil behavior query disabledeletenotify

Wenn der eine (DisableDeleteNotify) 0 ausspuckt, ist Trim "aktiviert". Bei 1 nicht.
Ob die SSD das dann auch tatsächlich umsetzt steht auf einem anderen Blatt.

Spuckt ne 0 aus, ist das nun für alle Laufwerke aktiv ? Oder muß ich vor der Abfrage auf die gewünschte Platte wechseln.

Sehe ich das richtig, daß für Trim AHCI im Bios aktiviert sein muß ? Hab das nämlich nicht im Bios gefunden. :D

Zerfikka schrieb:
SSD angekommen, muß ich irgendwas beim Einrichten beachten (soll noch kein System drauf sondern erstmal nur der Steam Ordner) ?

Wann und wo kann ich Trim aktivieren ?

Meine liegt noch bei Media Markt. Habe echt Angst, dass sie spürbar langsamer ist als meine aktuelle m4.

Klar, der Preis ist heiß bei der Sandisk, mit Gutschrift hätte ich sie für 60€ bekommen können. Aber es ist schon verdächtig, daß sandisk ssd Platten so gut wie nie in Tests auftauchen. Auf chip.de war die erste Sandisk Platte in der Hitliste auf Platz 37, das ist doch sehr weit abgeschlagen. :D

Deswegen habe ich lieber 15€ mehr bezahlt, auch wenn ich Samsung haße, die SSD Platten sind immer im oberen Testbereich zu finden.

Trayal schrieb:
Hantaywee schrieb:
Sind die Temperaturen noch ok?

Der Prozessor wäre eigentlich mit max 62 Grad angeschrieben. Kratzt also bei dir wirklich am Limit.

Die Temperatur der Grafikkarte geht voll in Ordnung. AMD posaunt selbst, dass all ihre Karten bis 120 °C gehen können, aber empfohlen wird sie nicht über 100 kommen zu lassen.

Hab die VCore noch mal niedriger gestellt, jetzt sind schon mal 4 Grad weniger :D

Zerfikka schrieb:
Spuckt ne 0 aus, ist das nun für alle Laufwerke aktiv ? Oder muß ich vor der Abfrage auf die gewünschte Platte wechseln.

Sehe ich das richtig, daß für Trim AHCI im Bios aktiviert sein muß ? Hab das nämlich nicht im Bios gefunden. :D

Ja.

Nein, AHCI ist keine zwingende Voraussetzung für Trim. Trim ist abhängig vom OS und der SSD und nicht vom Host Controller. AHCI ist aber empfehlenswert. :grins:

Ich finde nur unter dem Punkt Raid Mode (IDE-RAID-AHCI) eine entsprechende Einstellung. Normalerweise muß es ja einen Punkt wie Sata Controller Mode geben.

Aber zurück zum Aufrüsten, ich brauche endlich nen neuen CPU Kühler, der Boxed Lüfter macht mich schon seit langem verrückt. Gibt es da Gute, bei denen man nicht das MB rausnehmen muß?
Bei der Gelegenheit könnte ich natürlich auch den x4 965 ersetzen.
Was ist den die schnellste CPU für so ein olles AM3 Board ?

Nvidia Knastbruder aber mit AMD CPU unterwegs. Da zuckt mir die Faust. :nein:

Als ob die so viel günstiger wären im Vergleich zur Leistungsausbeute. Das ist doch mehr eine Frage der Glaubensrichtung. :ulgy:

Der Kauf ist 2,5 Jahre her, kann man als Jugensünde verbuchen. :ugly:

Aber nun tritt mal zur Seite und laß die AMD Spezis meine Frage beantworten. :D

Zerfikka schrieb:
Gibt es da Gute, bei denen man nicht das MB rausnehmen muß?
Bei der Gelegenheit könnte ich natürlich auch den x4 965 ersetzen.
Was ist den die schnellste CPU für so ein olles AM3 Board ?

Nein.

Der Wechsel auf einen gebrauchten X6 1090T/1100T, bei dem man nicht weiß was der schon durchgemacht hat, würde ~110 Euro kosten. Statt den x4 zu ersetzen schraubst du lieber etwas am Takt / Multiplikator wenn du da einen neuen Kühler einsetzt.

Näh, auch bei mini Case kann das möglich sein. Hab eine komplette Wasserkühlung verbaut ohne das Board entfernen zu müssen. :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben