Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Neuer Rechner? Aufrüsten? Up-to-date?

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Trayal schrieb:
Wie laut der boxed Kühler des i7 ist weiß ich auch nicht. Zumindest denke ich, dass hier kein alternativer Kühler verwendet wurde, da keiner aufgeführt ist.

Da steht was von "Scythe Katana 3", dürfte also nicht der boxed-Kühler drauf sein ;)

Trayal schrieb:
GigaByte GA-970A-UD3

Zufrieden damit, RAM hats auch noch keinen gefressen (egal ob da 4x4 oder 2x8 GB drin sind) ;)
Mittlerweile schafft es Gigabyte auch aktuelle AHCI ROMs ins Bios zu integrieren.

BTW: Wie raucht denn ein PC so ab dass man sich einen neuen für 1500€ sucht statt das defekte Teil zu ersetzen?

drzoidberg schrieb:
Trayal schrieb:
Wie laut der boxed Kühler des i7 ist weiß ich auch nicht. Zumindest denke ich, dass hier kein alternativer Kühler verwendet wurde, da keiner aufgeführt ist.

Da steht was von "Scythe Katana 3", dürfte also nicht der boxed-Kühler drauf sein ;)

Ah, das habe ich übersehen.

@ASH
Der Katana 3 ist ein toller Low Budget Kühler, von seiner Kühlleistung her, aber besonders auf 100% ist er natürlich recht laut. Hat ein Maximum von 2722 U/Min; ab 1700 U/Min fängt er an lauter zu werden, während er darunter, sprich bei normalen Anwendungen, kaum zu hören sein soll.

benno schrieb:
Zufrieden damit, RAM hats auch noch keinen gefressen (egal ob da 4x4 oder 2x8 GB drin sind) ;)

Merci. :)
Hauptsächlich habe ich ja zwischen dem GigaByte und dem ASRock überlegt. Wobei mein jetziges halt ein ASRock ist und ich trotz der sehr positiven Reviews, zu genanntem Board, natürlich nun etwas abgeschreckt von ASRock bin (wobei da ja unzählige Faktoren zu meinem Problem geführt haben könnten und es noch nicht einmal ganz klar ist, ob tatsächlich das Mainboard die schuldige Komponente ist).

benno schrieb:
Trayal schrieb:
GigaByte GA-970A-UD3

Mittlerweile schafft es Gigabyte auch aktuelle AHCI ROMs ins Bios zu integrieren.

BTW: Wie raucht denn ein PC so ab dass man sich einen neuen für 1500€ sucht statt das defekte Teil zu ersetzen?

Naja der Rechner ist von 2007 und weder schnell genug für die Bildbearbeitung, noch weniger ist
er fürs zocken
geeignet.

Er startet jetzt nur noch widerwillig und wenn er startet raucht er bereits im Bios ab oder kurz danach und in den stecke ich kein Geld mehr.

Ich bin zwar Konsolenzocker, aber bei den Restriktionen die die Nextgen haben könnte, will
ich auf alle Fälle noch eine Alternative haben.

ASH schrieb:
Ich bin zwar Konsolenzocker, aber bei den Restriktionen die die Nextgen haben könnte, will
ich auf alle Fälle noch eine Alternative haben.

Die hast du mit dem Ding auf alle Fälle. Brandneuer i7 und der derzeit 3. schnellste Sinlge-Core-GPU am Markt (Titan > GTX 780 > GTX 770 & HD 7970 GHz > GTX 680).

@Trayal danke,
ich werde jetzt mal schauen wie laut der bei mir wird und werde ihn dann, wenn nötig, ersetzen.

2x4 GB da Dual Channel, sofern dein Chipsatz die Fähigkeit besitzt – tun aber in der Regel ohnehin alle aktuellen Boards. Edit: Oder gleich 2x8 GB :grins:

Wenn du 16 GB haben willst. Prinzipiell würden 8 GB reichen, aber die Preise sind ja gefallen in letzter Zeit… Hab auch 16 GB drinnen. Da der Chipsatz im Dual Channel beide Module gleichzeitig ansprechen kann, steigt auch die Transferrate um einen bestimmten Prozentsatz.

Naja, die Preise sind eher auf einem 6 monatshoch, zumindest bei uns. Ich denke, ich werde es abhängig vom Preis machen. Wenn es unter 100€ sein sollte, werde ich 2 nehmen.

Kann sein, bezog mich auch eher auf eine längere Zeitspanne.

SSD angekommen, muß ich irgendwas beim Einrichten beachten (soll noch kein System drauf sondern erstmal nur der Steam Ordner) ?

Wann und wo kann ich Trim aktivieren ?

ok, das weiß ich nicht. Hat sich aber scheinbar erledigt, laut offizieller Liste unterstützt mein MB den Speicher nicht :ugly:

Mit Corsair machst du prinzipiell nicht viel falsch, auch wenn die Liste den Ram nicht will. ;) Trayal incoming!

Zerfikka schrieb:
SSD angekommen, muß ich irgendwas beim Einrichten beachten (soll noch kein System drauf sondern erstmal nur der Steam Ordner) ?

Wann und wo kann ich Trim aktivieren ?

Sofern Windows 7 direkt auf die SSD installiert wird und sämtliche Gegebenheiten vorhanden sind, sollte Trim automatisch aktiviert sein.
Edit: Hab die Klammer erst jetzt gesehen. MACH DAS SYSTEM AUF DIE SSD!!! Alles andere ist verschwendetes Potential. :P

flexx schrieb:
Mit Corsair machst du prinzipiell nicht viel falsch, auch wenn die Liste den Ram nicht will. ;) Trayal incoming!

Manche Boards sind da etwas "eingeschränkter" und manche nicht. Ist jedoch kein Mythos und oft passts auch einfach. Davon aber mit Bestimmtheit auszugehen, dass es sowieso funktionieren wird, ist aber auch nicht drin. :D

Was aber oft klappt: Der Nachfolger eines auf der Liste aufgeführten Riegels funktioniert meist auch.

Sind die Temperaturen noch ok?
Nach 1,5 Stunden Grid 2

Ich hab im Bios VCore auf 1,275 gestellt, trotzdem werden hier 1,352 angezeigt :?

flexx schrieb:
Sofern Windows 7 direkt auf die SSD installiert wird und sämtliche Gegebenheiten vorhanden sind, sollte Trim automatisch aktiviert sein.
Edit: Hab die Klammer erst jetzt gesehen. MACH DAS SYSTEM AUF DIE SSD!!! Alles andere ist verschwendetes Potential. :P

Später, kein Bock auf ne Installation oder Übertragung des Systems. :P Vielleicht am WE, wenn ich mehr Zeit habe.

Also sprich geschwind, wo aktiviere ich den Scheiß. Brauche ich die Samsung Software, die dabei ist ?

Wie übertrage ich nochmal Steam Games auf ne andere Platte, bewegen und dann ?

Hantaywee schrieb:
Sind die Temperaturen noch ok?

Der Prozessor wäre eigentlich mit max 62 Grad angeschrieben. Kratzt also bei dir wirklich am Limit.

Die Temperatur der Grafikkarte geht voll in Ordnung. AMD posaunt selbst, dass all ihre Karten bis 120 °C gehen können, aber empfohlen wird sie nicht über 100 kommen zu lassen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben