Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Neuer Rechner? Aufrüsten? Up-to-date?

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wollte mir auf die Schnelle ne 128GB SSD kaufen, um testweise meine Games darauf auszulagern. Hab bei Bioshock Infinite sporadische Framerate Drops, die teils unerträglich sind und das Spielerlebnis nachhaltig stören. Im Netz findet man zahlreiche Beschwerden deswegen, ganz toller Port mal wieder. Die Tips, Änderungen an der xengine.ini vorzunehmen halfen nicht, auch das herunterregeln von Texturqualität, Schatten und Objektdetails brachte keine Abhilfe. Wobei ich das Gefühl hatte, daß es länger gedauert hat, bis diese Ruckler auftraten. Im Pcgh Forum meinte nun einer, daß das Konsolenorienterte Streaming von der Platte daran Schuld sein könnte und rät mir zu einer SSD. Da ich ohnehin mal eine kaufen wollte, erscheint mir der Zeitpunkt günstig um gleichzeitig seine Theorie zu testen. :D

Da ich nicht viel Kohle ausgeben will, kommen 2 Kandidaten in Frage:

[ama]http://www.amazon.de/SanDisk-SDSSDP-128G-G25-128GB-interne-SSD-Festplatte/dp/B007ZW2LY4[/ama]

[ama]http://www.amazon.de/Samsung-Series-interne-SSD-Festplatte-anthrazit/dp/B009LI7C5I[/ama]

Ich haße zwar Samsung aber hier könnte ich ne Ausnahme machen, falls die Platte besser ist. Auf die Schnelle nen Forumseintrag gefunden, wo einer von der Sandisk abrät weil sie schlechten asynchronen Speicher nutzt, der wohl schneller verschleißt. Daher wäre ich gewillt, die 15€ mehr für die Samsung auszugeben aber auch nur wenn diese Kritik stimmt.

Ramflo schrieb:
Willi, wie ist dein Eizo?

flexx schrieb:
Willi liegt vermutlich immer noch vor dem Rechner und weiß nicht weiter :ulgy:

Pfff :D Hatte aufgrund des Hochwassers die letzten Tage wenig Zeit, aber seit gestern Abend läuft das Tier :headbang: :dhoch: Bisher konnte ich keine Fehler beim Eizo feststellen. Werde aber heute Abend nochmal genauer schauen. Ein paar Fragen habe ich aber noch ...

1. Bei meinem Gehäuse war ein "Direkt"Anschluss für 3,5" Platten dabei (zum einfach stecken). Die Stromversorgung kann ich aber aufgrund des Steckers nicht an das beQuiet Netzteil anschließen :? Gibts da Adapter oder andere Kabel?

2. Hat einer ein paar Tipps zum Kabel verlegen? Oder ein paar Tutorials oder ähnliches? Das sieht noch aus wie Kraut und Rüben :gerri:

3. Ist es eigentlich egal wo die Lüfter angeschlossen werden? Also CPU FAN, CHASE FAN usw. Hauptsache angeschlossen?

4. Welche Benchmark-Test werden heutzutage genutzt? Dokumentieren die Temperaturen etc.? Will einfach mal wissen, ob alles "richtig" angeschlossen ist und der Rechner rund läuft

4. Welche Benchmark-Test werden heutzutage genutzt? Dokumentieren die Temperaturen etc.? Will einfach mal wissen, ob alles "richtig" angeschlossen ist und der Rechner rund läuft

Für die CPU: Prime95 (Torture Test -> Custom -> Threads analog zur CPU -> Run FFTs in Place ist mein letzter Stand wie man das einzustellen hat)
Für die GPU: kannst den aktuellsten 3DMark nehmen, der ist tatsächlich sehr empfindlich. Der Heaven Benchmark und erst Recht Furmark kacken viel später ab.

3. Ist es eigentlich egal wo die Lüfter angeschlossen werden? Also CPU FAN, CHASE FAN usw. Hauptsache angeschlossen?

Naja ich würde sie schon so anschließen wie es gedacht ist, also zumindest beim CPU Fan. Ansonsten dreht ggf. ein Gehäuselüfter auf, weil deine CPU zu heiß wird, aber der CPU Lüfter nicht :ugly:

1. Bei meinem Gehäuse war ein "Direkt"Anschluss für 3,5" Platten dabei (zum einfach stecken). Die Stromversorgung kann ich aber aufgrund des Steckers nicht an das beQuiet Netzteil anschließen Gibts da Adapter oder andere Kabel?

Da musste nochmal erklären was genau das sein soll :?

Edit: Arrr, Haswell ist wirklich enttäuschend, vor allem beim OC.... :( Jetzt tendiere ich doch in die Budget Richtung mit nem FX-6300.

Willinator1 schrieb:
1. Bei meinem Gehäuse war ein "Direkt"Anschluss für 3,5" Platten dabei (zum einfach stecken). Die Stromversorgung kann ich aber aufgrund des Steckers nicht an das beQuiet Netzteil anschließen :? Gibts da Adapter oder andere Kabel?
Also entweder ist das ein SATA 15-pin oder ein Molex 4-pin Anschluss und beides kann dein Netzteil natürlich verarbeiten. Was soll das also für ein Stecker sein? :skep:

Willinator1 schrieb:
2. Hat einer ein paar Tipps zum Kabel verlegen? Oder ein paar Tutorials oder ähnliches? Das sieht noch aus wie Kraut und Rüben :gerri:
Wenn dein Gehäuse diverse Vorrichtungen hat um die Kabel sauber zu verlegen, dann solltest du diese auch nutzen. Wenn alle Kabel einen einheitlichen Look haben (z.B. mit der gleichen Farbe gesleeved), sieht das natürlich auch gleich viel ansprechender aus. Ansonsten einfach mal die Google Bildersuche anwerfen und sich etwas "inspirieren" lassen.

Willinator1 schrieb:
Der CPU Kühler sollte selbstverständlich am CPU FAN angeschlossen werden (der liegt in der Regel auch direkt beim CPU), da das Mainboard den CPU Kühler anhand der Temperatur der CPU regelt. Bei den Gehäuse Lüftern spielt es prinzipiell keine Rolle, je nach Mainboard haben z.B. nur bestimmte Anschlüsse PWM Fähigkeit. Sieht man aber am Anschluss. Prinzipiell immer mehr Lüfter raus- als reinblasend.

Willinator1 schrieb:
Benchmarks gibt es eine Vielzahl für unterschiedliche Dinge. Wenn dir Temperaturen wichtig sind, kannst du diese auch manuell mit diversen Tools auslesen. Das ASRock sollte aber eigentlich Utilities dabei haben, welche dir Spannung, Temperatur usw. angeben. Um die CPU voll auszulasten und die max. Temperatur auszulesen bietet sich das etablierte Prime95 an, welches dann auch zum Übertakten herbeigezogen werden sollte.

@Zerfikka
Nimm die Samsung.

flexx schrieb:
Willinator1 schrieb:
Also entweder ist das ein SATA 15-pin oder ein Molex 4-pin Anschluss und beides kann dein Netzteil natürlich verarbeiten. Was soll das also für ein Stecker sein? :skep:

Ja, genau! So ein Molex 4-Pin ist das. Und wo genau soll der im Netzteil passen :?
be-quiet-straight-power-e8-cm-480w-tn8.jpg

flexx schrieb:
Willinator1 schrieb:
Wenn dein Gehäuse diverse Vorrichtungen hat um die Kabel sauber zu verlegen, dann solltest du diese auch nutzen. Wenn alle Kabel einen einheitlichen Look haben (z.B. mit der gleichen Farbe gesleeved), sieht das natürlich auch gleich viel ansprechender aus. Ansonsten einfach mal die Google Bildersuche anwerfen und sich etwas "inspirieren" lassen.

Jup, habe mir heute Morgen schon mal ein paar Bilder angesehen. Werde heute Abend nochmal alles genauer betrachten und entsprechende Kabel bestellen. Dann wird alles nochmal ordentlich verkabelt :dhoch:

flexx schrieb:
Willinator1 schrieb:
Der CPU Kühler sollte selbstverständlich am CPU FAN angeschlossen werden (der liegt in der Regel auch direkt beim CPU), da das Mainboard den CPU Kühler anhand der Temperatur der CPU regelt. Bei den Gehäuse Lüftern spielt es prinzipiell keine Rolle, je nach Mainboard haben z.B. nur bestimmte Anschlüsse PWM Fähigkeit. Sieht man aber am Anschluss. Prinzipiell immer mehr Lüfter raus- als reinblasend.

Ja klar - CPU FAN habe ich auch dort am Mainbaord auch angeschlossen :ugly: Bei den anderen ist es also schnuppe?! Habe jetzt 2 Be Quiet Lüfer vorne und hinten montiert. Evtl. verbaue ich die beiden welche beim Gehäuse dabei waren noch oben und unten. Habe aber schon gesehen, dass es da Lüfer mit 4 und 3 Pins gibt?! Ist das die Geschichte mit PWM?

flexx schrieb:
Willinator1 schrieb:
Benchmarks gibt es eine Vielzahl für unterschiedliche Dinge. Wenn dir Temperaturen wichtig sind, kannst du diese auch manuell mit diversen Tools auslesen. Das ASRock sollte aber eigentlich Utilities dabei haben, welche dir Spannung, Temperatur usw. angeben. Um die CPU voll auszulasten und die max. Temperatur auszulesen bietet sich das etablierte Prime95 an, welches dann auch zum Übertakten herbeigezogen werden sollte.

Alles klar werde ich mal schauen!

Das sind doch hinten nur die Anschlüsse für die diversen Kabelbäume, die dem Netzteil beigelegen haben. Die tatsächlichen Anschlüsse sind dann dem Kabelende zu entnehmen. Nimm ein "Drive" Kabel und schon hast du die entsprechenden Kabel bereitgestellt.

Weiß jemand ob dieser PC - Xbox 360 Controller mit Windows 8 funktioniert :?

[ama]http://www.amazon.de/PC-Xbox-Controller-Windows-schwarz/dp/B004JU0JSK/ref=sr_1_2?s=videogames&ie=UTF8&qid=1370256948&sr=1-2[/ama]

Bei MEDIMAX konnten dir mir das nicht sagen. Dann war ich in so einen kleinen Computerladen und die waren sich auch nicht sicher.
Auf der Controller-Verpackung steht auch nur für Windows Vista / XP / 7.

Der nächste Arbeitsspeicher fiel meinem Mainboard zum Opfer und nun wird nur mehr mit einem Riegel statt zweien gebooted. Die beiden neuen Riegel sind funktionstüchtig und laufen jeweils auch alleine, aber leider nicht in Kombination. Sind auch auf der Kompatibilitätsliste des Herstellers. Tippe auf einen Defekt des Motherboards, bei einem Spannungsumwandler, sodass nur mehr ein Riegel betrieben werden kann.

Jetzt gehts halt dem Motherboard an den Kragen, allerdings frage ich mich gerade welches AM3+ Board es sein soll. Hab auch bereits überlegt auf Intel zu wechseln, aber das Geld für einen neuen CPU möchte ich dann doch nicht locker machen, sondern wenn eher einmal in eine neue Grafikkarte stecken, da mein Phenom II x6 1090T derzeit vollkommen ausreicht.

Zur Debatte stehen momentan bei mir das GigaByte GA-970A-UD3, das MSI 970A-G43 und das Asrock 970 Extreme4.
Jemand zufällig Erfahrung mit einem dieser Boards gemacht?

So mein PC ist gerade abgeraucht, jetzt brauche ich einen neuen, hauptsächlich für
Bildbearbeitung und zocken.

Habe mir mal sowas ausgesucht, was ist daran schlecht bzw. zu laut oder passt nicht ????

Danke für alle Antworten.

http://www.hardwareversand.de/Intel/80741/HWV+%5BX%5Dpress+Intel+i7-4770K-N770-16GB-SSD256.article

Insgesamt ist das ein ziemliches Monster, welches gleich mal den neuen i7 und die GTX 770 verbaut hat. :ulgy:

So potent das Ding auch ist, aber ein 700W Netzteil ist hier doch ziemlich übertrieben.

Trayal schrieb:
Insgesamt ist das ein ziemliches Monster, welches gleich mal den neuen i7 und die GTX 770 verbaut hat. :ulgy:

So potent das Ding auch ist, aber ein 700W Netzteil ist hier doch ziemlich übertrieben.

Ok, aber hat das System große Schwächen oder ist es zu laut ?

Danke.

Die GTX 770 im Referenz Design kommt unter Last auf ~2,75 Sone, was nicht besonders leise oder laut ist. Wobei das immer sehr subjektiv ist - was für den einen leise ist, kann für den anderen bereits laut sein und umgekehrt. Ist aber halt auch eine High-end Karte, da muss man etwas an Lautstärke, unter Last und bei Luftkühlung, schon in Kauf nehmen. Im Vergleich zu den anderen High-End Karten ist sie aber die vermutlich leiseste (um bei Nvidias Referenz Designs zu bleiben: GTX 680 ~3,5 Sone; GTX 780 ~3,2 Sone; Titan 3,2 Sone). Keine Ahnung wie laut die Gigabyte ist.

Wie laut der boxed Kühler des i7 ist weiß ich auch nicht. Zumindest denke ich, dass hier kein alternativer Kühler verwendet wurde, da keiner aufgeführt ist. Boxed Kühler tun aber das, was sie immer tun: Sie kühlen den Prozessor ganz passabel, aber große Ansprüche sollte man nicht an sie stellen. Da kannst dir aber ja bei Bedarf, wenn er dir zu laut ist, einen anderen bestellen.

Das übertriebene 700W Netzteil von be quiet! soll in seiner Lautstärke her auch sehr angenehm sein, sprich recht leise. Das Case scheint geräuschdämpfend ausgestattet zu sein.

Vielen Dank für deine ausführlichen Antworten, ich habe da einfach viel zu wenig Ahnung. :dhoch:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben