Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Neuer Rechner? Aufrüsten? Up-to-date?

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Flipper
Schade. Was haste denn jetzt drinnen? Kack auf die 720 mit Tablet Controller, schnapp dir dann die neue Graka Generation. :grins:

@eMKay
Keine Ahnung. Hab die im Case mit verbaut, können zur Reinigung aber entfernt werden. Spielt natürlich auch noch eine Rolle, wo der Rechner steht und wie das Verhältnis zwischen Lüfter in- und output ist und wie der Luftstrom verläuft. Das Teil ist ja nun auch schon zwei Wochen im Einsatz und bisher hatte ich prinzipiell null Staub im Gehäuse. Mit der Wakü ist die Luftbewegung aber sowieso viel geringer als bei einer herkömmlichen Luftkühlung. Denke, da kommt dann allgemein auch weniger Staub rein.

Klar, bei mir stand er halt aufm Parkettboden und wenn du da nicht alle zwei Tage saugst kommt automatisch soviel Staub rein, dass du die Filter jede Woche reinigen musst.

Dann spricht doch nicht viel dagegen. Dann rufst du eben 1-2 mal weniger beim Lieferdienst an, dann hast du die Graka wieder raus. :D

So, HD 7970 GHz Edition ist da und eingebaut. Den i5 3570K hab ich mal von 3,4 auf 4 GHz getaktet und bei Prime95 bin ich konstant bei 62°C. Ist voll vertretbar, oder?

Wichtig ist vor allem auch wie viel Voltage du der CPU gewährst. Würde auf keinen Fall einfach nur den Multi auf 40 stellen. Lass Prime mal 6 Stunden laufen neben CPUZ und z.B. Core Temp und schau dir mal die Werte an bzw. mach mal einen Screen.

Ich hab das "Optimized OC" Feature im UEFI benutzt. Der sollte auch die Spannung angepasst haben. Bis jetzt läuft unter Volllast immer noch alles stabil. Idle 32°C, unter Last 62°C.

cb346f0sct9iitj46.jpg

Sieht doch gut aus. Könntest aber weit mehr MHz auf der Voltage erzielen. Gibt auch Leute die schaffen die x40 mit ~1.000v, aber jede CPU ist da etwas anders, auch was die Temperaturentwicklung anbelangt. Wenn du dich aber etwas mit dem Thema beschäftigen willst, würde ich auf alle Fälle noch versuchen runter zu gehen oder die Ratio erhöhen. Edit: Und lies die Temperaturen für jeden Core einzeln aus. Da können teilweise bis zu 10 Grad Unterschied herrschen, auch wichtig um zu kontrollieren ob z.B. die WLP gleichmäßig aufgetragen ist. Kann in der Regel 5 bis 10 Grad einbringen.

Zieh dir z.B. mal die CPU rein: http://www.abload.de/image.php?img=unbenanntiejkz.png
Auch Luftgekühlt wie deine und nicht geköpft. Krank. So ein Teil hätte ich auch gerne erwischt, meine produziert leider mehr Abwärme. Bin aber gespannt wie sie sich verhält, wenn dann die interne GPU deaktiviert wird. Das Mainboard spielt übrigens auch oftmals eine entscheidende Rolle.

Werde die Tage mal noch mehr dran rumspielen. So wie bisher musste ich ja nur ein Wert im UEFI setzen und alles wurde automatisch gesetzt. Da kann man sicherlich noch mehr rausholen. Will es aber auch nicht übertreiben. Hast du eine Empfehlung für einen guten CPU-Benchmark? Möchte mal sehen, was mir die momentanen 4 GHz im Vergleich zu den 3,4 GHz bringen.

benno schrieb:
Steffko schrieb:
:ugly:
Preisunterschied vs. Budget

Steffko schrieb:
vs.
Steffko schrieb:
(knappe 90 + Versand)

Berechnung des Preisunterschieds dadurch übrigens auch falsch.

Dass die M4 mehr Platz als die Basic (entsprechend dem Preisunterschied zur Basic) bietet habe ich ja schon geschrieben.

Augen aufmachen würde helfen ;) 80 + Versand vs. 120 + Versand waren die Preise für die 840 non Pro und Pro. 90 + Versand war die Crucial M4. Die "Berechnung" dieser Preisdifferenzen schaffe ich grade noch so :ugly:

Edit: Im Übrigen habe ich keinen blassen was dein "Preisunterschied vs. Budget" zusammen mit meinem zitierten "Preisunterschied" aussagen sollte.

@Cloud Schalte mal diese automatische Vcore Geschichte im Bios ab und finde stabile Einstellungen selbst. Das Mobo nimmt da sicherlich zu hohe Werte.

Ok, nur um sicher zu gehen, welchen Wert genau muss ich einstellen? Ich kann einstellen:

CPU Voltage Offset
DRAM Voltage
VTT Voltage
PCH Voltage
CPU PPL Voltage
VCCSA Voltage

edit: Ah, habs. Ersterer Wert. Ist standardmäßig auf 1,256 V laut Core Temp. Laut CPU-Z hab ich ihn nun auf 1,024 V runtergeregelt und bisher läuft es noch stabil. Die Temperatur ging um 9°C runter. Ein Core ist nun bei ca. 54°C, zwei bei 50°C und einer bei 47°C.

edit2: Hab noch ein bisschen herumexperimentiert mit bis zu 4,4 GHz. Bleibe nun aber bei 4,0 GHz und einem Offset von -0,1 V. Läuft stabil und mit max. 60°C in einem Core.

So, jetzt geht es dem alten Sharkoon Rebel 9 an den Kragen. Ist zwar Schade, bekommt aber einen würdigen Nachfolger:
2013012823.08.07.jpg

Was kann es nur sein? Man weiß es nicht...:ugly: Genau Auflösung folgt dann in zwei Jahren, wenn ich das Projekt halbwegs abgeschlossen habe. :D

Hab Zuhause auch ein Mac Pro Gehäuse stehen. Viel Spaß, du kannst im Prinzip einfach ALLEs verändern, weil nix passt. Ich hab irgendwann die Muße verloren. :D

@Cloud
Core Temp gibt dir die vid aus, nicht den vcore. CPU-Z spuckt dir letzteres aus. Und ich würde Prime mal länger als nur ein paar Minuten laufen lassen. Mindestens ein paar Stunden sollten es schon sein (eigentlich spricht man erst von stable bei 24/7), um auch wirklich sicher zu gehen, dass alles noch stabil läuft. Der spuckt dir auch Fehler aus.

Den Wert habe ich ja live von CPU-Z. Core Temp ist nur das einzige Programm dass ich grad drauf hab, dass die VID so direkt ausgibt als Referenz. Hab Prime95 die Nacht durchlaufen lassen und werde es nun beenden. Finde es ziemlich interessant, dass man 600 MHz übertakten kann und dabei sogar noch die Spannung runterregelt. Bei meinen bisherigen Prozessoren war das ganz anders. :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben