Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Neuer Rechner? Aufrüsten? Up-to-date?

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zerfikka schrieb:
@steffko

Was ist an dem Bequiet verkehrt ? Ich hab es seit 3 Jahren im Einsatz und bin zufrieden. Sind 450W nicht etwas knapp bemessen ?

An dem Netzteil ist nichts verkehrt. Die Straight Power Serie hat einfach "nur" eine höhere Effizienz (~84 vs. ~90%!) und bietet afaik auch auf der 12V Schiene etwas bessere Leistung (in Relation zur Nennleistung). Insofern passt imo eher die Straight Power zu so einem doch recht teuren Rechner.
Gerade seit dem das E9 rausgekommen ist, ist die Straight Power Serie imo doch sehr attraktiv geworden, weil die Effizienz sehr deutlich angehoben wurde, aber der Preis immer noch einigermaßen human ist.

450W halte ich bei dem Rechner ohne OC für mehr als ausreichend. ~150W Grafikkarte, ~80W CPU, da bleiben ~200W für alles andere, was wirklich äußerst großzügig ist :D

http://www.thermaltake.outervision.com/Power
Bei Standardkonfiguration (und wir haben hier nen BR-Player, der zieht auch nicht wenig) kommt man da so auf 330-350W, ausgehend von 80% Wirkungsgrad, denn jedes NT schwächt mit der Zeit ab, ist man bei ~415-440W Bruttolast, bei 90% Auslastung, habe noch nicht erlebt, dass ein System alles mal wirklich hochzieht, theoretisch aber wäre bei 100% das 450W NT ein Tacken zu wenig ;)
Darum hatte ich beim K-Prozessor auch das 480W im Sinn.

Edith sagt: Zwar mag ich den bequiet calculator nicht,weil der nur mit fixen Spitzenwerten arbeitet, aber der zeigt die NT Auslastung schön bunt an :D
http://www.bequiet.com/de/psucalculator/expert
PURE POWER L8-430W / CM 98%
PURE POWER L7 530W | 79%
STRAIGHT POWER E9 450W | 93%

Würde lt. bQ bedeuten: Das 530W NT arbeitet im effizientesten Bereich => bei 100% Auslastung ... als ob die einer durchgehend hat :D

Was meinst du mit 80% Wirkungsgrad? Afaik rechnet man bei Netzteilen gemeinhin mit ~1-2% "Abnutzung" pro Jahr; da wären ~10% Luft imo schon recht großzügig.

Ich sehe den worst-case so: ~175W Grafikkarte, ~80W CPU, ~15W SSD+HDD, ~20W Speicher, ~50W Mainboard und sonstiger Krimskrams (großzügig m.E.) ---> ~340W (im worst-case alles komplett über die 12V Schiene -> 28,333A).
Das Straight Power E9 450W macht 432W (36A) über die 12V Schiene, da kann also imo nichts schiefgehen.

Vielleicht ein wenig verwirrend formuliert von mir, ist halt Wochenende.
Was ich meinte war, dass die NTs bis 80% Auslastung lt. Herstellern den besten Wirkungsgrad haben, sieht man ja so schön an der Auflistung bei bQ, wobei die eben mit Spitzenlast rechnen, was ich für unrealistisch halte. Ich rechne also mit den Werten von thermaltake i.d.R. wenn also mein NT durchgehend bei max. 90% Systemauslastung (kann man ja dort variieren) ca. 340W Nutzlast ans System liefern soll und ich den besten Wirkungsgrad haben will, also nur bei 80% Auslastung des NT, ich dementsprechend hochrechne, um die maximale Wattzahl des NT zu ermitteln.

Natürlich ist das auch zu hoch, aber 10% Sicherheit der Abnutzung, wie du so schön sagtest (5-6 Jahre habe ich i.d.R. ein NT am Laufen) + 10% generelle Sicherheit, weil ich nicht glaube, dass die NTs wirklich so viel max. liefern können, wie sie angeben (vllt. mal als Punktlast).

Und so :ugly: Wenn Einwände, immer raus damit =)

Okay, dann müsste das Ding ja stehen. Allerdings krieg ich den Finger noch nicht über den Bestellbutton. Weiß auch nicht. Sagt mal noch was dazu. Sollte ich noch was ändern? Finde das irgendwie seltsam, wenn man so ne eigene Konfiguration kauft. :ulgy:

Melphiz schrieb:
Urgs schrieb:
Sagt mal noch was dazu.

Drück einfach drauf. Der Rest wurde alles schon gesagt, du musst jetzt entscheiden, ob dir deine Auswahl so gefällt ;)

Eine Frage hätte ich noch: Sollte ich eventuell doch Win8 statt Win7 nehmen? Ich hab kein Tablett und auch kein Touchscreen-Display-Gerät. Wäre wirklich nur für den Desktop.

antiriad schrieb:
Steffko schrieb:
Also wenn wir uns einig sind, dass das 450W Netzteil ausreichend ist, dann habe ich keine Einwände :ugly:

zum netzteil: gelb sollte min. 22 ampere haben ! die wattzahl is nicht entscheident.

steht an der seite drauf.

Äh wut, gelb? Es ging schon um dieses Netzteil konkret und das liefert wie schon gesagt max. 36A über die 12V Schienen.
22A wäre ziemlich scheiße.

Nein nein, du musst dir keine Sorgen machen :D

Hab' den kabelgebundenen 360 controller standardmäßig für meine 360, weil mich dieses Akkupack extrem stört, vom Platz her.
Einige Titel hier wie The Saboteur kommen von der 360 und den controller (da USB) einfach am PC anzuschließen und loszulegen funktioniert reibungslos (Win 7).

Hab' mich schon gewundert, dass du Win 8 in der Auswahl hast, muss jeder für sich wissen, ich habe gar keinen Nutzen für dieses schwachsinnige Zeug aber ich bin auch ein Mensch, der noch ein Handy ohne Multimedia- und Kamerafunktion nutzt *^__^*

Warum eigentlich? Etwas über 200 Euro für ne Grafikkarte ist doch eigentlich nicht so viel.

Ich hab gar kein Game, das ich zocken will. Was zockt man denn uffm PC heute?

Mein Hauptanliegen ist ja halt mehr Tempo bei Bildbearbeitung und Videoschnitt!

Übrigens, ich hab an meiner aktuellen Kiste ne drahtlose Maus und Tastatur dran. Wird das denn sofort am neuen erkannt?!

Brauch mal wieder eine gute Grafikkarte, so für 150-200€.

Gibt es da was tolles. Ach ja nur von Nvidia, bitte keine AMD karten.

meine Letzte Nvidia war eine GeForce 8800 GTX war soweit zu frieden jetzt wollt ich ein wenig mehr power :)

was ist den so Aktuell gut von Nvidia ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben