Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Neuer Rechner? Aufrüsten? Up-to-date?

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
brauch man keinen separaten Lüfter für den CPU ?

Hab nochmal paar € drauf gelegt und nen etwas besseren cpu und graka gleichwertig ?! aber bin schon immer geforce fanboy gewesen ^^
sollten doch wohl gleichwertig sein oder ?

kostet 789€
von one computershop

Ist bei der "Box" Edition des CPUs dabei. Der Standard Lüfter reicht vollkommen aus, außer du hast vor zu übertakten oder möchtest einen besonders leisen, dann solltest du dir einen anderen Lüfter besorgen.

Finger weg von i7, außer viel zu kostet bringt der dir im Vergleich zum i5 nichts. Ist derzeit nichts weiter als ein Prestige-Objekt. Wenn du unbedingt mehr Geld ausgeben willst, dann steck das Geld in eine bessere Grafikkarte oder eine SSD, da ist es sinnvoller investiert.

Die HD 7870 ist schneller als die GTX 660. Du solltest da eher zur GTX 660 Ti greifen.
In dem Preisbereich wäre es aber wieder eine Überlegung wert, sich nach einer MSI Radeon HD 7950 Twin Frozr umzusehen, die bei einem recht ähnliche Preis der Ti davon zieht und an die wesentlich teuere HD 7970 heran reicht.

So hab deine Ratschläge berücksichtig und mir folgenden Rechner zusammen gestellt.

Passen die Komponenten zusammen ? Netzteil ausreichend ? Iwas vergessen ?

und die radeon is besser als eine 660ti?

oder als fertig pc den hier

Ja, die HD 7950 Twin Frozr ist eine aufgebohrte Version der Karte und klar schneller als die 660 Ti - allerdings bieten Radeon Karten halt kein PhysX. Musst du wissen, ob das für dich wichtig ist oder nicht.

Das Übertaktungspotential der HD 7950 und der HD 7970 ist ziemlich fett, was auch die Hersteller erkannt haben. :D

ach menno ich weiss nicht mal was das ist ^^ habs nur gerade gelesen und hört sich eigentlich interessant an aber sieht man bei der radeon denn das diese kein PhysX hat ? weil preislich tun die sich ja nichts.

hat denn sonst alles gepasst ?

"Keines der genannten Spiele nutzt PhysX über die GPU sondern nur rein über CPU. Nur weil ein Spiel PhysX nutzt, heißt dies nicht das dies über GPU geschieht. Das ist leider ein allgemeiner irrglaube den nVidia in der WErbung um PhsX noch propagiert und auch nicht aufklärt (warum auch). Eine PhysX Karte wird dir hier überhaupt keinen Vorteil bringen.

Es gibt zwei Arten von PhysX.

1. CPU basierend und damit echte Spielphysik die auch Einfluss auf das Spiel hat. Diese läuft immer und ausschließlich über CPU, was 95% aller Spiele nutzen die PhysX als Physikbibliothek nutzen.

2. PhysX über GPU. Hier wird allerdings die Spielphysik ebenfalls ausschließlich über CPU berechnet und lediglich ein paar Zusatzeffekte, die aber nicht ins Spielgeschehen eingreifen, über GPU gerendert. Siehe z.B. Mafia II das mehr Partikel bei Explosionen zeigt oder Alice McGee wo eben ein Teil des Nebels und Dinge die in der Lut schweben über GPU berechnet wird. Das sind aber nur Kleinigkeiten.

Es gibt kein Spiel das PhysX rein über GPU berechnet. "

Wenn das so stimm und waren noch weitere kommentare dann lohnt sich das eigentlich garnicht so richtig.

Daher würde ich wohl bei den o.g. System bleiben wenn das soweit ok ist und alles passt ?! und nichts vergessen habe !?

Es gibt sicherlich die Möglichkeit die PhysX Effekte von der CPU berechnen zu lassen aber dann sackt die Framerate auch entsprechend in den Keller.

Mich hat es stets geärgert, daß ich diese zusätzlichen Effekte nicht nutzen konnte, selbst wenn es nur ein paar wenige Titel waren.

Am besten schaust du dir mal ein Paar Vergleichsvideos wie die hier an:

[vid]http://www.youtube.com/watch?v=EWFkDrKvBRU[/vid]

[vid]http://www.youtube.com/watch?v=9_UNRp7Wrog[/vid]

Nach einem Vergleichsvideo von Borderlands 2 hatte ich persönlich die Fresse dick und hab meine ATI 6870 durch eine GTX 660 ti ersetzt. :D

toll machst es mir nicht leichter xD jetzt bin ich wieder am überlegen aber unabhängig davon ist der rest des Pc's ganz gut ? und passt zusammen von wegen Netzteil etc. ?

Ich hab das gleiche Netzteil und keine Probleme mit einem X4965(3.4Ghz) und einer GTX660ti.

Bin gerade Batman Arkham Asylum am zocken und das hat auch schon PhysX Unterstützung, finde es schon ziemlich geil und möchte den Rauch/Nebel sowie herumflatterndes Papier und Laub nicht missen. :P

PhysX ist ein Nice-to-Have Feature, aber nichts zwingendes. Für die meisten Spiele gibt es keine extra GPU Effekte, da mußt du mal schauen, was für Spiele du gerne spielen möchtest.
Und ich gehe auch mal von aus, daß du auch nicht mit AA-Modi rumspielen/experiementieren möchtest.

ne möchte ich nicht xD
und abgesehen von dem PhysX wäre die HD 7950 Twin Frozr die bessere Wahl zur GTX 660 Ti.
Hatte mein ganzens Lebenlang immer nur Geforce und war eigentlich zufrieden xD

Ist denn der Rest des PC stimmig, würde dann bestellen :) sobald ich mich für eine Graka entschieden habe xD

Keine Ahnung, mit AMD kenne ich mich nicht aus. Prinzipiell bekommst du bei AMD aber mehr FPS/€ im Vergleich zu nvidia.

PC selbst sieht soweit gut aus, wobei ich mich mit den ganzen Intel Mainboardchips auch nicht auskenne.

PhysX braucht kein Mensch. Ob hier und da ein Vorhang mehr weht, oder nicht fällt im Eifer des Gefechts nun echt nich auf. Zumal die erforderliche Mehrleistung in keinem Verhältnis steht :O

@cab
Nehme mal Bezug auf dieses System hier...
http://www.pic-upload.de/view-16349978/pc.jpg.html

Hast dich also für den stärksten i5 entschieden? Muss es unbedingt die K-Edition sein?
Der einzige Unterschied zur normalen, ist dass die K-Edition einen freien Multi hat. Wenn du nicht vorhast zu übertakten, dann ist die K-Edition sinnlos. Wenn du vorhast zu übertakten und dir deshalb die K-Edition nimmst, dann nimm gleich noch einen anderen CPU-Lüfter dazu.

Weiß jetzt nicht, ob der RAM kompatibel ist, zu deinem Motherboard. Müsstest auf gut Glück testen und sonst ggf. umtauschen oder ergoogeln. Die hier zum Beispiel dürften es sein: http://www1.hardwareversand.de/1866+Low+Voltage/50730/8GB-Kit+GeIL+EVO+Corsa+PC3-14900U+CL10-10-10-32+%28DDR3-1866%29.article

Der Rest sieht gut aus, nur ein passendes, optisches Laufwerk fehlt deiner Konfiguration noch.

ach so, ok dann brauch ich keinen K :)
Laufwerk habe ich eigentlich in meinen jetzigen PC noch welches auch recht aktuell ist, habs vor ca. 2 Monaten er gekauft.

Danke euch für die vielen Infos :)

Hier!

Allerdings hab ich die Onboard noch nicht getestet, wenn du aber viel Musik hörst würde ich auf jeden Fall dazu raten.

Warum hast du eine gekauft? Ich denke mir schon auch "das muss doch besser sein für Musik und Spiele". Aber mehr weiß ich leider darüber auch nicht. Wobei: Bei der von mir gewählten kann der Soundchip wohl gutes 3D auf Stereokopfhörer berechnen. Das wäre schon was feines.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben