Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Neuer Rechner? Aufrüsten? Up-to-date?

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, ich brauche auf jedenfall nen Blu-Ray-Brenner. Ich mach solche Filmchen vor allem für Famlie und Bekannte und die haben alle gerne noch nen Datenträger.

Ansonsten vielen Dank für die Aufstellung. Klingt ganz gut. Zwei Fragen hätte ich noch.

Wenn man sich gängige Fertig-PCs anschaut, dann findet man Intel5-Prozessoren mit den unterschiedlichsten Zahlen. Da gleicht selten einer dem anderen. Kann man grundsätzlich sagen, dass je größer die Zahl desto besser. Oder ist das grundsätzlich zu vernachlässigen?

Was wäre denn ne gute Grafikarte, die nicht gleich High-End wäre?

Die Fragen werden erst beantwortet, wenn du versprichst keinen überteuerten Fertig-PC zu kaufen! ;) :P

Das ja mittlerweile eh nicht mehr. Der Typ bei JE würde den ja auch individuell zusammenstellen.

hyperflex schrieb:
tim_buktu schrieb:
hyperflex schrieb:
Ich rate von SSD's fürs OS ab. Der PC startet zwar viel schneller, danach hast du aber kaum noch einen Vorteil. Ich rate dir daher eher auf eine ca 300GB 10'000er zu gehen. OS und alle Programme dort drauf, insgesamt bist du schneller unterwegs. Dazu ne 7'200er Platte für die Daten.
Die 2 Platten kriegst du für knapp 200-250€. Grafikkarte spielt nicht soooo sehr eine Rolle welche du nimmst. Würde dir da eine für ca. 200€ empfehlen. Bin von Gainward ziemlich begeistert was Preis/Leistung angeht. Auch die Qualität ist top. Hatte nie Probleme.
Dazu ein aktueller i7. 4C/4T @ ~2,93 GHz reicht da auch gut aus.
Maus, Keyboard und Bildschirm wirst du ja wohl übernehmen denke ich.
Mainboard ein Gigabyte, für so knapp 150€. Am besten schon mit USB3.0.
Ram 8GB.

Eine Zusammensetzung, welche nicht high-end ist, aber ein wahnsinns Preis/Leistung Verhältnis.
Ich baue mir meine PC's immer selber. Falls du das nicht willst, mach dir eine Liste (wie beispielsweise meine oben), geh in ein Fachgeschäft und sag ihm, dass du so etwas willst. Er wird dir dann sagen was gleichwertig ist.

Edit:
Ne SSD die genug gross ist für OS&Programme lohnt sich natürlich schon, ist aber meiner Meinung nach noch zu teuer. Holt aber einiges an Zeit raus beim rendern von Videos..
Für 1000€ musst du aber dann auf einiges verzichten.

Auf ne SSD packt man seit jeher OS+die nötigsten Porgamme wie Office etc. 64GB = 50€. Der Rest kommt auf eine schnelle HDD. Wirklich Ahnung scheinst du aber nicht zu haben :?

Aha. 64GB für OS, alle Progs und noch ~10 Games. Wer sich Programme mit Daten vermischt hat meiner Meinung nach keine Ahnung.

Anubis bist du das? :ugly:

Fl0w111 schrieb:
Wer sagt denn was von allen Programmen und allen Spielen? SSD ist für Windows und vllt. 2-3 andere Programme. Für Spiele bringt ne SSD sowieso nicht viel bis gar nichts. Jedenfalls bei 80% aller Spiele.

This.

Was gibts denn da nicht zu verstehen :?

@Urgs ich würde auch direkt zum i7 greifen, habe es auch schon bereut in mein Gerät vor nem dreiviertel Jahr "nur" einen i5 2500k eingebaut zu haben. Werd wohl irgendwann aufrüsten.

Steffko schrieb:
- Grafikkarte nach Wahl und verbleibendem Budget. Unter ne HD 6850 würde ich nicht gehen, wenn das Ding wirklich ab und zu mal zum Spielen genutzt werden soll; sinnvoller wäre natürlich ne Grafikkarte, die zu der CPU Power "passt", aber das soll ja keine Gamermaschine werden

Bei der Grafikkarte würde ich schauen, ob das Videoschnittprogramm mit AMD oder nvidia spürbar schneller ist bzw. weniger/keine Probleme macht.
Aus den techn. Daten läßt es sich nicht direkt ablesen, da sowohl OpenCL als auch Cuda unterstützt wird.

Da bin ich leider nicht so recht versiert, aber imo sollte man da doch eigentlich in Richtung Quicksync schielen? Unglaublich schnell + top Qualität soweit ich das weiß :?

In Datenblättern ist mir dies bisher noch nie untergekommen. Da muß aber auch die Software anscheinend mitspielen und viele Effekte setzen mittlerweile auch eine GPU voraus.

Insbesondere bei Adobe Produkten ist mittlerweile eine flotter GPU kein Fehler mehr. Mit CS6 gibts nun GPU-Beschleunigung.

Soweit ich von einem Freund weiß, kommts zumindest bei Premiere und After Effects mehr auf den RAM (mindestens 8 GB) als direkt auf die CPU an (hier einfach einen Quad nehmen der einem vom P/L am besten ins System passt und gut ists).

Mein Rechner hat nun ein gutes Alter erreicht und zeigt immer mehr Anzeichen dass er sterben will.

Der neueste Hilferuf ist dass scheinbar irgendwas an der Kühlung der Grafikkarten versagt.
Diese neigen seit neuestem zum überhitzen.

Hatte ich neulich noch Staub vermutet, und den Rechner gereinigt, was auch scheinbar ein wenig geholfen hat. Habe ich aber doch bemerken müssen dass bei derzeit sommerlichen Temperaturen das Problem weiterhin besteht.

Da das gesamte System mittlerweile fast 4 Jahre alt ist denke ich nicht dass sich ein reparieren in welcher Form auch immer noch durchführen lassen wird und gehe von einer Neuanschaffug aus.

Da aber eben das gesamte System schon so alt ist wird wohl mal eben bis aufs Gehäuse nichts über bleiben.

Und nun stellt sich mir die Frage ob der Zeitpunkt geeignet ist.

Na Herr Steffko? Wann machen Prozessoren und Grafikkarten den nächsten großen Sprung?

Die Alternative wäre nämlich noch einen zusätzlichen Lüfter seitlich ein zu bauen und dem Rechne rnoch ein zusätliches Jahr zu verschaffen. Sollte dies aufgrund der zu erwartenden Entwicklung in den nächsten Monaten ratsam sein würde ich auch noch gleich um Tipps für einen effektiven Lüfter bitten.

Der_Geächtete schrieb:
Wann machen Prozessoren und Grafikkarten den nächsten großen Sprung?

Die Grafikkarten haben ihren Generationswechsel gerade erst hinter sich gebracht, mit der 7000er Reihe von AMD und der 600er Reihe von Nvidia.

Prozessoren werden als Spieler nicht einmal ansatzweise ausgenützt und für den Otto-Normal-Anwender sind auch die Budget-Gurken noch gut genug.

Ok, andere Frage im PC Gehäuse sind ja USB Anschlüsse.

Kann ich diese nachher wenn ein neues Motherboard mit USB 3 drinnen steckt auch mit US3 3 nutzen oder haben da die Stecker nen unterschied?

Da mir mein jetziges Gehäuse recht gut gefällt tendiere ich eben dazu nur das Innenleben des Gehäuses zu tauschen.

//Edit

Ist nicht egal. Die für USB 1.1 und 2.0 verwendeten Pfostenstecker mit 9 Kontakten sind nicht für USB 3.0 geeignet, weil dort pro Port 5 zusätzliche Leitungen für den neuen Transfermodus benötigt werden.

Die verwendeten Kabel enthalten neben den bisherigen Signal-Adernpaar (D+ und D−) und der Stromversorgung (GND, VCC) zwei weitere Signal-Adernpaare (SSTX+ und SSTX−, SSRX+ und SSRX−) sowie eine zusätzliche Masseverbindung (GND). Deshalb sind für USB 3.0 sowohl neue Stecker am Host und an den angeschlossenen Geräten, als auch neue Kabel notwendig.

Wenn du USB 3.0 nutzen möchtest: Ja.

Wenn dir die USB 2.0 (tippe mal darauf, dass dein Gehäuse das hat) reicht, dann nicht.

Gibt allerdings auch so Slotblenden fürs Gehäuse (vorne für die 5,25er), die dann z.B. 2 oder 4 USB 3.0 Anschlüsse drin haben. Kosten afaik nicht viel.

Ächti, was haste denn fürn Rechner? Ich erinnere mich da noch dunkel an was, wenn ich dich jetzt nicht verwechsle, kam mir aber nicht so alt vor :?

Steffko schrieb:
Gibt allerdings auch so Slotblenden fürs Gehäuse (vorne für die 5,25er), die dann z.B. 2 oder 4 USB 3.0 Anschlüsse drin haben. Kosten afaik nicht viel.

Ächti, was haste denn fürn Rechner? Ich erinnere mich da noch dunkel an was, wenn ich dich jetzt nicht verwechsle, kam mir aber nicht so alt vor :?

Den Rechner hast damals du zusammen gestellt.

Ich hab denn dann nach deinen Vorgaben gekauft.

Intel Q9550
2x GeForce GTX 280 ( damals Kinners! Damals waren die echt gut! )
8 GB RAM
Antec 900 Gehäuse

Und ist eben doch schon wieder 4 Jahre her. ;____;

Wow, das ist schon 4 Jahre her :staun:

Najo, also bei dem Rechner und falls du jetzt nix spezielles hast, das unbedingt nach (noch mehr) Power schreit, würde ich eher gucken, dass du das Überhitzungsproblem in den Griff bekommst.
Wie sehen denn die Temperaturen aus? Sind es "nur" die Grafikkarten, die das Problem machen? Schon mal das Seitenteil aufgemacht und mit nem dicken Ventilator tonnenweise Frischluft reingeschaufelt, um mal zu schauen, ob das das Problem löst?

Jo es ist definitiv die Grafikkarte.

Um es genauer zundefinierem die obere.

CPU ist ganz brav im Mitte 60 Grad Bereich.

Auch die untere Graka geht noch halbwegs.

Die obere allerdings bekommt derzeit im Sommer nur bei Diablo starke Probleme unter 80 zu bleiben.
Beziehungsweise schafft sie es nicht und der Rechner stürzt ab.

Zum Thema seitlicher Lüfter habe ich neulich Google bemüht und da meinten einige das bringt nix.

Würdest du eher schon dazu raten?

Ich möchte den Rechner eigentlich recht gerne noch ein Jahr über die Runden retten.

Diablo stellt er ja mehr als passabel dar. Die CPU kommt im Schnitt nicht sonderlich ins Schwitzen.
Die beiden Grafikkarten im SLI Verbund schaffen durchaus auch das neue Anno oder ähnliches in allen Details.

Bei High End Spielen würden Sie wohl KO gehen das ist mir klar. Aber bis auf Starcraft, Diablo, Anno, und zwei drei andere Sachen spiele ich nichts interessantes am Rechner. Und das schaffen die zwei uralt Karten gerade noch.

Deshalb eben meine Wehmut ;____;

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben