Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Neuer Rechner? Aufrüsten? Up-to-date?

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sisaya schrieb:
Netzteil würde ich Enermaxx oder Seasonic nehmen, beQuiet hat in meinen Augen mittlerweile einen schlechten Ruf

Ich würde eher mal sagen, dass sie gerade wieder einen guten Ruf bekommen :D

@Nemi Schmeiß den Arctic Kühler raus und nutze entweder den Boxed Kühler (zu dem dürfte der Arctic nur nen relativ kleinen Vorteil haben) oder kauf nen richtigen zusätzlichen Kühler (falls übertakten, dann Letzteres) a la Mugen 2, Alpenföhn..
Bei der Grafikkarte würde ich dir empfehlen mal en bissal nach Empfehlung zu googlen. Das Standarddesign der GTX560Ti ist herausragend (leise) was die Lautstärke betrifft, sowohl im Idle als auch unter Last, bei den Customdesigns gab es afaik aber einige, die es da verbockt haben.
Netzteil jo entweder das (ist hoffentlich das MODU II?) oder wenn du kein modulares Netzteil brauchst, dann bischte zum Beispiel da ganz gut aufgehoben: http://geizhals.at/deutschland/a583775.html

Die von dir gewählte Festplatte hat afaik nur 5400u/min, brauchst also fürs OS mal auf jeden Fall ne SSD, ansonsten schläfste ja ein :D Die schon angesprochene RealSSD C300 is ne gute Wahl, ne Vertex 3 ist eher nochmal en bissal schneller, dafür zahlt man dann aber auch mal eben ~60€ mehr bei der 128GB Variante ---> C300 kaufen.

@Sisaya
Ist natürlich nicht so schön, da die ATX Kabel daher um die Grafikkarte wandern müssen, aber sonst eigentlich ganz problemlos. Von der schlechteren Luftzirkulation, bei dieser Bauart, habe ich jetzt noch nichts mitbekommen, ganz im Gegenteil sogar, der 2. Gehäuselüfter (oben) ist deaktiviert und der andere läuft meist auf niedrigster Stufe. Gibt selbst unter Last beim Spielen kein Problem mit der Wärmeentwicklung.

Das Verkabeln war aber dadurch zugegeben schon etwas umständlich, aber da hatte ich das Case bereits und mich vorher leider nicht schlau gemacht, wie den da eigentlich die Verteilung war. Natürlich wurde das Ding überall als ATX Systemgehäuse angepriesen. :D

Für den Preis aber ansonsten ein ganz passables Gehäuse.

Sisaya schrieb:
Hast du in der Frontpartie auch Lüfter verbaut?

Ne, hab mir keine zusätzlichen Lüfter rein und ja derzeit auch nur einen auf Sparflamme (niedrigste Stufe) laufen. Ist so angenehm leise und die Temperaturen sind auch im grünen Bereich. Der CPU wird vom Alpenföhn kühl gehalten, die Grafikkarte macht auch keine Probleme und das Netzteil wird nicht einmal lauwarm.

Mal probeweise beide Gehäuselüfter auf die höchste Stufe geschaltet...zwar natürlich ziemlich laut, aber direkt neben dem Rechner sitzen ist dann auch nicht mehr angenehm. Nicht wegen der Lärmbelästigung (die ich bei meinen Sennheiser Kopfhörern sowieso nicht mitbekommen würde), sondern wegen den kalten Beinen. :D

Steffko schrieb:
@Nemi Schmeiß den Arctic Kühler raus und nutze entweder den Boxed Kühler (zu dem dürfte der Arctic nur nen relativ kleinen Vorteil haben) oder kauf nen richtigen zusätzlichen Kühler (falls übertakten, dann Letzteres) a la Mugen 2, Alpenföhn..
ich möchte die kiste ja zusammengebaut kaufen und der hv.de-konfigurator hat beim mugen2 und dem alpfenfön blockiert. die wären zu schwer und es könnten schäden beim transport entstehn. hab dann den arctic cooler genommen, da sysasia den vor ein paar seiten jemandem empfohlen hatte.

Netzteil jo entweder das (ist hoffentlich das MODU II?) oder wenn du kein modulares Netzteil brauchst, dann bischte zum Beispiel da ganz gut aufgehoben: http://geizhals.at/deutschland/a583775.html
mein problem ist, dass ich überhaupt nicht weiss, was fürn netzteil ich brauch. :ugly:
http://www4.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=24941&agid=1628 ich seh hier leider nichts von MODUII. :/

Die von dir gewählte Festplatte hat afaik nur 5400u/min, brauchst also fürs OS mal auf jeden Fall ne SSD, ansonsten schläfste ja ein :D Die schon angesprochene RealSSD C300 is ne gute Wahl, ne Vertex 3 ist eher nochmal en bissal schneller, dafür zahlt man dann aber auch mal eben ~60€ mehr bei der 128GB Variante ---> C300 kaufen.
gut, dass du aufgepasst hast, hab die 5400u/min ganz übersehn. wird gegen eine mit 7200u/min getauscht. bei der ssd bin ich mir immer noch nicht sicher. die c300, die f120 von corsair oder eine aus der 320er-serie von intel. vielleicht sollte ich den spieß umdrehn, fragen welche man überhaupt nicht nehmen sollte und dann die billigste unter den übrig gebliebenen nehmen. :?

So.. ist alles da :
560W Seasonic X-Series X-560 80+ Gold Modular
Asus P8P67 Deluxe P67 Sockel 1155 ATX DDR3 Rev3
Intel Core i7 2600 4x 3.40GHz So.1155 TRAY
128GB Crucial C300 Series CTFDDAC128MAG-1G1 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC
Asus ENGTX560 Ti TOP DCII GDDR5 PCIe
1000GB Samsung Spinpoint F3 HD103SJ 32MB 3.5" (8.9cm) SATA 3Gb/s
Cooler Master HAF X
G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit
LG BH10LS
Edimax EW-7728In
Seagate ST95005620AS 500 GB SATA 300, Momentus XT, 4 GB Flash
2 COL be quiet! SilentWings PWM 120mm BQT T12025-LF-PWM
1 COL PROLIMATECH Genesis Universal Kühler
img_096598kq.jpg

beim Resetten des Bios kommt das noch vor oder wenn man eher was exotisches machen möchte, aber beim normalen Zusammenbau braucht man doch nicht mehr nach Jumpern schauen

Ich hab ein Gigabyte GA-P55-USB3 I-P55 S1156 und wollte eben zu den aktuell genutzten 2x2gb nochmals exakt den selben Ram (selbe Marke, selbes Timing, selber Takt,...) hinzugeben.

Allerdings startet die Kiste nicht mehr, sondern piepst einige Sekunden sehr schnell hintereinander. BIOS habe ich schon aktualisiert, die optimalen hinterlegten Werte im BIOS habe ich auch schon geladen.

Noch irgendwelche Ideen? :I

Schon mehrmals probiert. :/

Auch mit nur einem zusätzlichen Riegel jeweils in beiden freien Slots probiert...

Ok, Korrektur:

Ram-Riegel A funktioniert in beiden Slots und mir werden die 6gb RAM im BIOS angezeigt.
Ram-Riegel B funktioniert in keinem der beiden freien Slots.

Lt. Handbuch bedeutet "Continuous short beeps": "Power error"

:I

Ich assume, einer der beiden neuen RAM-Riegel ist im ass?

Schonmal einen anderen Riegel in den freien Slot gesteckt, indem der eine Riegel nicht funktioniert?
Funktioniert er in überhaupt keinem Slot und keiner Kombination?
Schonmal gegoogelt, ob der Riegel mit deiner restlichen Hardware manchmal Probleme bereitet?

Trayal schrieb:
Schonmal einen anderen Riegel in den freien Slot gesteckt, indem der eine Riegel nicht funktioniert?

Der eine Riegel funktioniert in keinem der beiden Slots, während der andere in beiden funktioniert. Was ich noch nicht getestet habe ist, den problematischen Riegel mit einem der beiden alten Riegel zu tauschen.

Schonmal gegoogelt, ob der Riegel mit deiner restlichen Hardware manchmal Probleme bereitet?
Lt. Gigabyte gehört mein Ram mit genau dem Timing sogar zu den offiziell getesteten Rams. :/ Muss also scheinbar meinen Austausch-RAM gleich wieder retour schicken.

So...

Ich habe einen der alten RAM-Riegel auf einen der beiden freien Slots eingesetzt, und die beiden neuen jeweils auf einen "alten" und einen "neuen" Slot gesteckt... und es klappt.

Keine Ahnung warum es klappt, aber das tut es. :skep:

Jetzt eine andere Frage:
Ich will meine CPU wieder übertakten. Bisher ging das problemlos über den BCKL. Mein Multiplikator steht auf 20 und ist mit 21 das Maximum. Mit BCLK übertakte ich aber auch meinen RAM, was zur Folge hat, dass der Rechner nicht mehr startet. :/

Bleibt mir was anderes übrig, als den Ram-Teiler zu verringern? WIrkt sich der niedrigere Ram-Takt stark aus, zB beim Zocken?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben