Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Neuer Rechner? Aufrüsten? Up-to-date?

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei den boxed Versionen ist der Lüfter doch auch schon montiert oder hat sich das mittlerweile geändert?

An was sollte der denn montiert werden? Das war bei Slot CPUs mal, aber bei Sockel CPUs sicher nicht. Bzw. ich wüsste zumindest nicht wie man das anstellen sollte, da CPU/Kühler ja überhaupt nicht direkt miteinander befestigt werden (können).

Steffko schrieb:
An was sollte der denn montiert werden? Das war bei Slot CPUs mal, aber bei Sockel CPUs sicher nicht. Bzw. ich wüsste zumindest nicht wie man das anstellen sollte, da CPU/Kühler ja überhaupt nicht direkt miteinander befestigt werden (können).

this, die Kühler werden seit Jahren schon am Mainboard festgemacht. :)

Zur Zeit:
Dell Inspiron 531
Windows Vista Home Basic 32bit
Amd Athlon X2 6 Dual Core mit 3000+Mhz
3GB Arbeitsspeicher glaube mit 766MHz oder so
500GB Festplatte
PNY GeForce 8600 mit 256MB

Der Neue:
Dell XPS 8300
Intel i7 2600 Processor (3,4GHz 8MB)
Windows 7 Ultimate 64BIT
6x Blu Ray Laufwerk (CD,DVD & Blu Ray lesen und schreiben)
+ DVD RW+/- Laufwerk
16.384MB Arbeitsspeicher DDR 3 Dual Channel mit 1333Mhz
2 TB S-Ata Festplatte
1 GB AMD Radeon HD6770 1GB DDR5
Integrierte Soundkarte mit 7.1 THX True Studio

Dazu noch Office Home & Student und das Photoshop Elements 8 + Premier

Denke morgen wird das Angebot angefragt und Ende der Woche geht er wohl in Auftrag. Wenn alles klappt :)

Bin ich dann wieder einigermaßen auf nem aktuellem Stand.
Wollte erst einen Dell Precision mit Intel Xeon Six Core. Aber denke der i7 tut´s auch. Zudem finde ich den XPS äußerlich ansprechender. :D

Habe ich noch was lebenswichtiges vergessen bei meiner Auswahl?
Festplatte ist nicht ganz so wichtig. Hab noch genug externe. Ein großer Gamer bin ich auch nicht, sodass die Grafikkarte zu schwach wäre. Aber bin für Verbesserungsvorschläge dankbar.

Was hast du mit dem Rechner denn vor? Die 16GB Ram halte ich nämlich für überdimensioniert, außer du brauchst sie.
Und fürs BS würde ich auch eine eigene Festplatte vorschlagen (SSD bietet sich an, ist aber nicht notwendig).

naja. der arbeitsspeicher kostet nur unwesentlich mehr als die 8GB Variante.
Das ist mir die Sache schon wert. Genügend Ressourcen können meiner Meinung nicht Schaden. Zumal es den Precision auch mit bis zu 64GB gegeben hätte. Das würde ich als überdimensioniert bezeichnen. Aber 16 GB ist gutes Mittelfeld. Wer weiß was die Zukunft bringt.

Beim aktuellen habe ich ja 3GB Ram und die Auslstung sinkt selten mal unter 70%.
Im Photoshop 5 Bilder öffnen, schon schmiert das Programm ab. Nee, nee. Auf sowas will ich bei nem neuen Rechner der soviel kostet absolut verzichten können :)

Nach der Auslastung darfst du nicht schauen, da Vista versucht hat, den Arbeitsspeicher wirklich zu nutzen und auch nicht verwendete Programme im Arbeitsspeicher zu haben, solange er nicht für die aktuelle Anwendung benötigt wurde

das haben sie nach der Kritik (oh Vista verbraucht ja soviel Arbeitsspeicher *panik*) bei Windows 7 wieder geändert

sooo. bin mal gespannt was das gute stück wohl kosten wird. angebot kam heute an. weiß jedoch noch nicht wie hoch der preis ist und wie sich das mit der mwst verhält.

aber bin guter dinge :)

ist übrigens eine duale 2tb festplatte mit raid stripping (2x1TB)

Oh ja, RAID... man verdoppele das Ausfallrisiko und erhalte dafür... naja, en bissal mehr Speed :ugly:
Imo seit es SSDs gibt einfach nur sinnlos (zumindest im Consumer Bereich). Die SSD kriegt das Zeuch, das wirklich schnell bearbeitet werden muss und fährt dabei um jeden RAID Verbund Kreise (so a la Red Bull Formel 1 Wagen vs. Fiat Panda mit zwei kaputten Zylindern), und die normale Festplatte den alltäglichen Krimskrams.

Edit: "16GB sind gutes Mittelfeld" :D

Editedit: Wenn du gar nicht zocken willst, dann ist die Grafikkarte im Grunde natürlich unnötig. Entweder gar keine rein (die IGP des I7 2600 [K Variante in dem Fall nehmen!] ist brauchbar) oder irgendwas ganz billiges a la HD5450.

Windows 7 Home Premium kann doch eh nicht mehr als 16GB (ohne Tricks) verarbeiten (gut Beatfanatika kann mehr nehmen, da er die Ultimate Version holt, bin ja schon ruhig...)

von RAID 0 halte ich absolut nichts, außerdem ist eine 2 TB Festplatte günstiger als 2x1TB Festplatten

Festplatte:
nunja. mit dem begriff raid wusste bzw weiß ich eigentlich garnicht viel anzufangen. was genau bedeutet das und was bringt es?
EDIT: Gerade mal bei Google schlau gemacht. Nunja, hab ja auch noch mal 2 TB auf 3 externe Festplatten verteilt. Also ist Datensicherung auf jedenfall gewährt.

die SSD kann ich ja immernoch reinpacken, halt nur jetzt nicht mit konfigurieren.

Grafikkarte:
also garnicht spielen ist etwas hart ausgedrückt. vielleicht steigert sich das ja jetzt, wenn aktuelle spiele wieder laufen :D aber ansonsten spiele ich auf pc eigentlich nur so rollen und strategiespiele. aber die fressen ja heutzutage auch schon richtig ressourcen.
zudem steht keine andere graka zur wahl. die ist drin. aber denke mal 1gb graka wird erstmal schicken. weiß ja nun auch nicht was so aktuelle hardware anforderungen von spielen etc sind.

Aktueller Stand:
heute kam das erste angebot. leider war noch ein fehler drin, da statt dem Blu-Ray Brenner und dem DVD +/- RW Laufwerk nur das normale Combo für Blu Ray Lesen und DVD/CD schreiben drin war.
Preis hat mich aber angenehm überrascht und denke für das Geld bekomme ich in keinem Media Markt der Welt einen vergleichbaren Rechner.
Wenn alles glatt geht, wird das gute Stück morgen in Auftrag gegeben.

Lieferzeit war ca. 2 wochen wobei die meistens schon nach 5 tagen vor der tür stehen. bin ja mal gespannt.

Wenn du keine sehr spezielle Software hast, wirst du über die Hälfte deiner 16 GB RAM niemals auch nur ankratzen. Totes Kapital, auch für die Zukunft.

@Beatfanatika
Zu RAID: Ich glaube, was die andern User meinten, war die RAID-Methode, bei der man Daten auf mehrere Festplatten verteilt, um die Suchzeiten zu verringern. IdR (inbesondere im normalen Gebrauch) bringt das aber kaum was, vor allem weil man für niedrige Suchzeiten heute SSDs verwendet - die natürlich VIEL besser darin sind.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben