Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Neuer Rechner? Aufrüsten? Up-to-date?

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Athlon reicht, Phenom nur wenn du wirklich spielen möchtest wegen dem L2-chache (oder wars L3 :? ). 64bit kommt drauf an, ob du noch Software hast, die unbeidngt 32bit benötigen. Wenn nicht, nimm 64bit.

Sisaya schrieb:
Athlon reicht, Phenom nur wenn du wirklich spielen möchtest wegen dem L2-chache (oder wars L3 :? ). 64bit kommt drauf an, ob du noch Software hast, die unbeidngt 32bit benötigen. Wenn nicht, nimm 64bit.

Spielen vielleicht schon mal, aber nicht das aktuellste Zeug. Aber selbst dafür wird der Athlon dicke reichen.

Weiß jemand, was für ein Ram ich für den Athlon II X4 630 brauche? DDR1333 scheint es wohl zu sein. Es wird aber zwisschen DDR3 1333 und DDR3 1333 Low Voltage unterschieden?

Kann mir jemand sagen, was für ein NT ich nehmen sollte? Das NT sollte auch für die Zukunft taugen, wenn ich mal eine gute Graka oder mal eine bessere Graka einbaue, die separat Strom frisst.

Low Voltage heißt einfach nur, dass der Speicher auch mit niedrigerer Spannung auskommt, sprich der Hersteller hat da extra ausgesiebt oder ne andere Fertigung, damit der Speicher halt 0,1, 0,2V o.Ä. weniger braucht. Kannst du im Wesentlichen vergessen, da solcher Speicher im Allgemeinen extra kostet.
Nimm da einfach ganz stinknormalen 1333er (oder 1600er falls so gut wie kein Aufpreis) von nem Markenhersteller (G.Skill, Kingston, A-Data, MDT, was auch immer preiswert ist und die Anforderungen erfüllt).

Beim Netzteil ist es halt die Frage, in welche Sphären du eventuell später mal bei der Grafikkarte aufsteigen willst. Für das aktuelle System würde nen 300 Watt Markennetzteil reichen (auch ~200 würden reichen, aber in dem Bereich gibt es praktisch keine aktuellen NTs), falls du Luft haben willst für ne Grafikkarte mit ner TDP von rund 150 Watt (grob HD5850 Klasse), dann geh auf 450 Watt, reicht ne zukünftige Mainstreamkarte bis sagen wir mal 100€, dann reichen ~380-400 Watt aus - bei den Angaben immer gute Markennetzteile vorausgesetzt!

Empfehlenswerte Hersteller z.B.: Seasonic, Enermax, BeQuiet. Von LC-Power und Konsorten unbedingt fernhalten. Hatte so nen Teil mal kurz übergangsweise drin, ganz großes Kino imo. Neben den ganzen anderen Problemen konnte das Ding bei 460 Watt Nennleistung max ~270 Watt über die 12 Volt Schiene (da laufen die dicken Stromfresser CPU und GPU drüber) liefern. Wobei witzigerweise sogar das offensichtlich ausgereicht hat, um bei mir HD4870 + E5200@3ghz zu befeuern.

Cool, danke für die Hilfe!

Hab mir das ausgesucht:

http://www4.atelco.de/articledetail.jsp?aid=27966&agid=240

be quiet! Pure Power 430 Watt / BQT L7

Für mein System:

- Athlon II X4 630
- 4 GB DDR3
- 1x Sata II HDD
- 1x Soundkarte Audigy SE
- 2 x optische Laufwerke

sollte das locker reichen. Irgendwann kommt auch eine 100€ Mainstream Graka hinzu (keine Höllen Gamer Karte).

Ram brauchst du nichtmal von einem Markenhersteller nehmen. Einfach das billigste und gut ist. Teilweise sind die sogar empfehlenswerter, weil die keinen Schabernack treiben.

Ich hab ein kleines Problem. Und zwar würde ich auch gerne ein neues Gehäuse kaufen. Leider habe ich so einen dummen PC Schreibtisch.

Sieht ungefähr so aus, also links ist der PC drin.

http://bilder.baur.de/pool/formata/2611984.jpg

Problem, die neuen Gehäuse haben ihr NT unten angebracht. Und bei meinem PC Schreibtisch ist an der Rückseite noch eine ca. 10 cm hohe Wand/Brett. Wenn das NT nun unten angebracht ist, würde ca. 5cm davon diese Wand sein. Kommt aus dem NT überhaupt hinten Luft raus? Braucht es da einen größen Abstand? Notfalls könnte ich den PC auch ca. 12 cm in die Höhe bringen, wenn ich unter dem PC noch irgendwelche Bretter etc. anbringe. Gott, wie ich diese PC Schreibtische hasse. Das Ding muss da drin stehen, woanders ist kein Platz.

kannst das Netzeil nicht veschieben?

bei meinem Tower konnt ich auswählen ob das NT nachoben oder unten soll.....

Kommt auf das Gehäuse an, es gibt auch gute und bezahlbare Gehäuse mit Netzteil oben. Und beim Netzteil kommt genug Luft raus. Aber du hast ja bei vielen Gehäusen nicht nur wegen dem Netzteil hinten Lüfter.

http://nubit.de/thumbnail.php?filename=images/product_images/original_images/geh_antec_three_hundred.jpg

Das ist das was ich will.

Oder muss ich ein Gehäuse mit oberen NT kaufen.

Gehäuse sollte maximal 60€ kosten (ohne NT).

Juhu. Seit gestern neues Board drin. Noch nicht viel am PC gewesen, aber immerhin noch kein Freeze. Toi toi toi :D
StarCraft kann kommen :cool:

So, wie es aussieht steht bei mir demnächst ein neuer (Spiele)Rechner ins Haus. :cool:

Budget für den Rechner sind ca. 800€, Monitor kommt extra. Eine (langsame) Terrabyte-Platte habe ich noch hier. Ansonsten brauche ich alles andere neu. Wäre super wenn mir die Üblichen Verdächtigen weiterhelfen könnten... :D

Nachdem ich mir gerne eine Hintertüre in Richtung PS2-Emulation offen halten will, wird's wohl auf eine Intel-Lösung hinauslaufen. Außer, ich bekomme bei AMD 15% mehr Leistung für's gleiche Geld.

Windows7 ist, wie auch der Monitor, extra. Da muss ich mal mit dem IT-Beauftragten in unserer Firma sprechen. Vielleicht kann er das als "Homeoffice" oder so durchboxen.

Mutzi schrieb:
Weiß jemand den Unterschied zwischen PC3-10600 und PC3-10666 DDR-Ram?

Der Unterschied ist, dass es 10600er eigentlich nicht gibt :D

Das Netzteil braucht imo auf jeden Fall freie Bahn, um die Luft loszuwerden, ansonsten könnt sich da hinten en wunderbarer Stau bilden, was sich recht ungünstig auf die Lebenserwartung des NT auswirken könnte. Sprich: entweder wie gesagt den PC "hochsetzen" oder ein Gehäuse aussuchen, bei dem man das NT oben anbringen kann oder diesen elenden Schreibtisch loswerden :D

@Evin Und wieder einen neuen gefangen für die Spiele PC Fraktion :D

Hier mal zwei mögliche Konfigurationen, einmal mit AMD Prozzi, einmal mit Intel (beide etwas über den 800€ allerdings):

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-99949

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-99948

Je nachdem wie langsam die Festplatte ist, kannst du die hier eingefügte rausschmeißen. Aber falls das ne 5400u/min Platte ist, dann muss auf jeden Fall noch ne neue rein.
Brauchst du das Ding fertig zusammengebaut oder kannste das selbst? Brauchst du noch en neues OS?
Edit: Ah, sehr gut ^^

Edit2: Oha, gar nich dran gedacht, du bist aus Ösiland, nich? Da wirds ja dann nochmal en bissal teurer :/

Dann werde ich mal diese Konfig an ein paar Händler schicken, die sollen mir ein Angebot legen.

• CPU: Intel Core i5-750, 4x 2.67GHz
• RAM: takeMS DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL8-8-8-24 (DDR3-1333) (bzw. gleichwertig)
• Grafikkarte: Gigabyte Radeon HD 5850 OC, 1024MB GDDR5
• Festplatte: Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II
• Mainboard: Gigabyte GA-P55-USB3, P55 (dual PC3-10667U DDR3)
• Lüfter: Scythe Mugen 2 Rev. B
• Netzteil: be quiet Straight Power 500W ATX 2.2
• Gehäuse: Xigmatek Utgard (oder vergleichbar)
•Monitor: LG W2261VP 54,6 cm (21,5 Zoll) Widescreen TFT Monitor
• wahlweise inkl. Zusamenbau

Wie sieht's eigentlich mit einer Soundkarte aus? Ich werde da nämlich ausschließlich mit Kopfhörer spielen. Lohnt sich das? Vor allem hinsichtlich irgendwelcher Surround-Aufpolierer?

Dann lohnt es sich eine X-Fi Titanium (PCIe) zu holen. Mit ihr hast du die beste Software/Hardware Lösung für Surround über Kopfhörer.
Monitor würde ich allerdings nochmal überdenken. Nichtmal 22 Zoll und dann nur 16:9. Neuere Spiele wirst du auch nicht bei 1920x1080 mit max. Auflösung (und weiteren Bildverbesserungen) spielen können.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben