Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Neuer Rechner? Aufrüsten? Up-to-date?

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich war schon ganz verwirrt und dachte, dass Striker dir ne PM geschickt hätte oder so :lol:

Also was die Aufrüstbarkeit angeht: bei AMD kannst du mit nem aktuellen AM3 Mainboard auf jeden Fall natürlich alle aktuellen Prozzis inkl. des 6 Core Phenom nutzen. Bei Intel müsstest du um zumindest diese Aufrüstmöglichkeit zu haben eigentlich auf den Sockel 1156 setzen (auf dem die Core ix-xxx Reihe läuft), nur sind imo die Prozzis, die Intel in dem für dich interessanten Preisbereich anbietet auf dieser Plattform schwächer als die von AMD, sprich du würdest zum etwa gleichen Preis nur nen Core i3-530 kriegen, der bei der Performance im Mittel doch en Stückal hinter dem Quad von AMD liegt.
Bei Intel gibt es außerdem nächstes Jahr ne neue Prozessoren Reihe, die soweit ich das im Kopf hab auch neue Sockel hat, sprich wohl inkompatibel mit aktuellen Sockel 1156 Mainboards sein wird. Bei AMD kommt auch was Neues, da weiß ich leider nicht, ob man zwingend neue Mainboards brauch, ich meine da aber was gelesen zu haben, dass zumindest die ersten Prozzis dieser Reihe auch auf den alten Mainboards laufen sollen. Bin mir aber jetzt auch nich so 100%ig sicher, vielleicht hab ich das auch geträumt :D

wäre mal jemand so nett und würde mir mal rein interessee halber einen htpc bei hardwareversand zusammenstellen?

ich habe folgenden zusammengestellt, aber wollte wissen ob man da evtl. noch günstiger etwas machen könnte? sollte aufjedenfall hd-videos (blurays) abspielen können und einen hd-tuner haben (und natürlich so leise wie möglich + geriner stromverbrauch ;) )

HV1132IIDE Gigabyte GA-H55M-USB3, Intel H55, mATX, DDR3, PCI-Express 100,48 €

HV20CRFCDE Foxconn interner Card Reader 8,9 cm (3,5") USB 2.0 bulk schwarz 8,26 €

HV203E04DE Antec Fusion-R Media Center schwarz, mATX 132,59 €

HV207SBKDE Samsung SH-B083L bulk 72,63 €

HV23C3DADE Club 3D Theatron Agrippa 57,93 €

HV20I354DE Intel Core i3-540 Box 4096Kb, LGA1156 131,84 €

HV23THD2DE TechniSat CableStar HD 2 60,82 €

HV1027HVDE HIS HD 4670 iSilence4 DDR3 1024MB Native HDMI Dual-DVI, PCI-Express 81,89 €

HV13WCI5DE Western Digital Caviar SE16, 500GB Western Digital5000AAKB 70,06 €

HV20IL04DE 4GB-Kit GEIL Black Dragon PC3-10660 DDR3-1333 CL7 114,12 €

HVR300L7DE be quiet! Pure Power 300 Watt / BQT L7 31,92 €

insgesamt: 863,59 €

etwas teuer für die ansprüche oder? :D

Habe dir mal ein AMD System zusammengestellt. Extra Soundkarte ist bei so einem PC unnütz, da du den Sound ja über HDMI abgreifen möchtest und da macht die Soundkarte nichts. Auch eine Extra Grafikkarte habe ich rausgelassen, verteuert das System nur und bringt dir rein gar nichts.

Dazu anderes Gehäuse, günstigere Festplatte und 4GB günstigstes Ram

CPU
AMD Athlon II X2 240 Box, Sockel AM3
56,49 €

Mainboard
MSI 785GM-E51, Sockel AM3, mATX, PCIe
71,29 €

HD-Tuner
TechniSat CableStar HD 2
60,82 €

Blu-Ray Laufwerk
Samsung SH-B083L bulk
72,63 €

Card Reader
Foxconn interner Card Reader 8,9 cm (3,5") USB 2.0 bulk schwarz
8,26 €

Festplatte
Western Digital Caviar GreenPower 500GB SATA II, Western Digital5000AADS
41,77 €

Ram
4GB-Kit GEIL Value PC3-10600 DDR3-1333 CL9
96,79 €

Gehäuse
Compucase 7KJCBS-FE30U, Micro-ATX, 300Watt-Netzteil
61,19 €

Zusammenbau
20,00 €

Gesamt: 489,24 €

klingt gut? reichen eigentlich auch weniger ram oder ist das wichtig für die hd videos? grakka wird ist also gar nicht so wichtig um hd-inhalte wiederzugeben?

und vielen dank für die mühe :)

Die eingebaute Graka auf dem Mainboard dürfte dafür ausreichen, denke ich. Zumindestens wird damit beworben, daß man HDTV damit anschauen kann. :)

Ob und inwieweit diese Konfiguration für ein HDCP geeignet ist, kann ich dir nicht sagen. Kenne mich damit absolut nicht aus. Vielleicht noch eine W-LAN Karte? :?

also nochmal :D

soll für meine eltern n neuen rechner in angriff nehmen.
damit die alte kiste endlich aus dem haus kommt... möchte aber ungerne einfach in den laden gehen und da was kaufen, noch kann ich selbst einen bauen.
aber es gibt ja genug firmen die das für einen erledigen. z.b. dell.de.
könnt ihr mir da paar seiten empfehlen oder sogar von welchen komplett abraten?

nichts über 500 tacken. soll zum surfen, arbeiten dienen. egal ob vista oder windows 7.

Mit neuen Monitor oder wird der alte weiter benutzt?

Bei Dell gibts dazu zwei interessante Angebote.
Einmal die Inspirion 560 Serie mit Intel Core 2 Duo und integrierte Intel Grafikkarte und einmal die Inspirion 570 mit AMD Athlon II Prozessoren und integrierte AMD Grafikkarte. Beide ab 350€ inkl. Windows 7 Home Premium.
Für größere Festplatte und mehr Ram einfach auf "weitere Angebote" klicken und das entsprechende Auswählen. Zumindestens das Upgrade für 50€ auf 4GB Ram würde ich empfehlen.

Inspirion 560
http://www1.euro.dell.com/content/topics/segtopic.aspx/minicat/new/upsell/inspiron-560-D005603?c=de&cs=dedhs1&l=de&s=dhs

Inspirion 570
http://www1.euro.dell.com/content/topics/segtopic.aspx/minicat/new/upsell/inspiron-570-D005704?c=de&cs=dedhs1&l=de&s=dhs

ah sehr gut. danke schonmal. werd die mir nachher mal genauer ansehen.

und nein. monitor, boxen, tastatur, maus usw ist alles da und muss nicht ausgetauscht werden.

Muss man sich heute unbedingt einen Vier-Kern Prozessor kaufen?

Es geht um den Core i5 650 Dual-Core Prozessor. Lohnt sich das noch sowas zu kaufen? Der Rechner mit dieser CPU würde für Video- und Bild Bearbeitung genutzt werden. Nicht für Spiele!

gerade bei Videobearbeitung rentiert es sich

bei (den meisten aktuellen) Games ist dagegen eine höhere Leistung pro Kern derzeit vorteilhafter als viele Kerne zu haben

Hallo, mein jetziger Computer ist 7 Jahre alt (AMD Single Core XP 3200+ CPU, 2 GB DDR1).

HD-Videos und Streams sind eine Ruckelorgie. Windows 7 läuft gut, aber nicht perfekt. Außerdem stürzt der Rechner immer bei sommerlichen Temperaturen ab. Selbst mit offenem Gehäuse und unter Windows. Ist definitiv eine Problem mit der Hardware und Hitze, weil ich diese Abstürze nur bei etwas wärmeren Jahreszeiten habe.
Etwas ältere Spiele die ich zocken will (ca. 5 Jahre alt) sind auch eine Ruckelorgie.

Jetzt will ich mir doch einen neuen Rechner kaufen. Soll genutzt werden für:

- Office und Büroanwendungen
- HD-Videos und Streams
- Ältere Spiele (ca. 5 Jahre alt)

Aktuelle games zocke ich weiterhin nur auf Konsole mit HD-Glotze. Das soll keine Gamer-Maschine werden! Der PC soll dann für ca. 5 Jahre halten.

- Soll ich mir noch einen Dual-Core kaufen oder gleich lieber 4-Kern? Core i5 (ab 750) oder sind die AMD II X4 Modelle genauso gut?

- Kauft man heute noch DDR2-Ram? Muss es unbedingt DDR3 sein?

Kann ich noch nicht genau sagen.

Mal eine weitere Frage: Der Ahtlon II X4 630 hat vier Kerne und soll ganz gut sein. In Komplettrechnern ist der aber mit AM2+ Boards und DDR2 Speicher verbaut.

Ist das eine Mogelpackung? Bremst der DDR2 Speicher die Kiste aus? AM2+ unterstützt doch nur DDR2, wobei man allerdings auch AM3 CPUs auf dem AM2+ Sockel laufen kann.

Lohnt es sich überhaupt noch AM2+ mit DDR2 Support zu kaufen oder lieber gleich AM3 Boards mit DDR3 Support und AM3 CPU?

Gott, ist das alles verwirrend ...

DDR3 bringt so gut wie keinen Leistungsgewinn, da DDR3 intern nur halb so schnell getaktet ist. Falls du aber damit liebäugelst, den PC nach einiger zeit aufzurüsten, würde ich auf ein AM3 mit DDR3 gehen.

Also derzeit schwanke ich zwischen AMD II X4 630 und AMD II Phenom X4 925 Boxed.

Mainboard ASRock M3A770DE, AM3-Sockel, hat aber kein USB 3.0.
Alternativen (mit USB 3.0)? Maximum 100€ und muss ein AM3 Board sein.
Ram dann 4GB DDR 1333. Wofür gibt es 1333 MHz und 1333 MHz Low Voltage?

Grafikkarte wollte ich maximal 100€ ausgeben.

Was für ein NT? Wonach kann ich da gehen? Watt Zahlen sollen ja nur bedingt aussagekräftig sein ....

Für mich ist es halt wichtig einen guten Kompromiss aus Leistung, Zukunftstauglichkeit und Preis zu finden. Ich spiele keine Games am PC und wenn überhaupt nur ca. 5 Jahre alte Rennspiele wie GTR 2 oder GTL würden mal in Frage kommen. Nur HD-Videos sollte er auf jeden Fall flüssig abspielen können.

- AM3 Mainboard
- 4 GB DDR3 Ram
- AMD II X4 630 oder AMD II Phenom X4 925 Boxed
- USB 3.0?
- Graka bis maximal 100€
- Was für ein NT? Wonach kann man da gehen, außer der wenig aussagekräftigen Watt Zahl?

Preislimit absolutes Maximum 450€. Für mich ist das ein guter Kompromiss. AM3 kann ich noch bessere/aktuelle Prozessoren einbauen, wenn ich das will. DDR 3 wird Standard. Dual-Core ist out. Vier-Kern sollte es sein. Seht ihr das ähnlich?

Brauchst du noch ein neues Betriebssystem? Bei deinen Ansprüchen dürfte auch ein auf dem Mainboard gelöteter Grafikchip reichen. Ist billiger, leiser, stromsparender und du kannst wenn erwünscht immer noch aufrüsten.
USB 3.0 ist derzeit auch eher gimmick als wirklich nützlich, vor allem sind sie ja zum Glück abwärtskompatibel.

Dualcore ist mitnichten out, vor allem nicht bei deinen Ansprüchen. Und ob AM3 oder Intels aktueller Sockel zukunftssicher ist, kann dir keiner sagen.
Aber schau dir doch mal den oben geposteten Dell an, der dürfte schon soweit passen (mit der Option auf 4GB und eventuell größere Festplatte). :)

Inspirion 570
http://www1.euro.dell.com/content/topics...l=de&s=dhs

Sisaya schrieb:
Brauchst du noch ein neues Betriebssystem? Bei deinen Ansprüchen dürfte auch ein auf dem Mainboard gelöteter Grafikchip reichen. Ist billiger, leiser, stromsparender und du kannst wenn erwünscht immer noch aufrüsten.
USB 3.0 ist derzeit auch eher gimmick als wirklich nützlich, vor allem sind sie ja zum Glück abwärtskompatibel.

Dualcore ist mitnichten out, vor allem nicht bei deinen Ansprüchen. Und ob AM3 oder Intels aktueller Sockel zukunftssicher ist, kann dir keiner sagen.
Aber schau dir doch mal den oben geposteten Dell an, der dürfte schon soweit passen (mit der Option auf 4GB und eventuell größere Festplatte). :)

Inspirion 570
http://www1.euro.dell.com/content/topics...l=de&s=dhs

Danke für deine Hilfe!

Mainboard habe ich das Asus M4A88TD-V EVO/USB3 ausgesucht. AM3, Sata 6Gb/s, USB 3.0 und Grafik Onboard (AMD Radeon HD 4250 mit Sidememory). Preis ca. 110€. Wenn ich mal ernsthaften spielen will, kann ich mir mal eine richtige Graka kaufen.

Betriebssystem habe ich Win 7 Home Premium. Momentan ist die 32 Bit Version installiert. Oder soll ich jetzt 64 Bit installieren? Ich werde auf jeden Fall 4GB DRR3 Ram einbauen.

Nur beim Prozessor bin ich noch uneins.

AMD Athlon II X4 630 (oder 635) oder AMD Phenom II X4 925. Preisunterschied 30€. Hmm, für das was ich mache reicht auch der Athlon locker.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben