Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

APPLE Netzlauferkadresse auf dem Mac herausfinden?

• Ersteller Ersteller Gelöschte Mitglieder 477
  • Erstellt am Erstellt am

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

G

Gelöschte Mitglieder 477

Gast
Hallo ich habe ein Problem.

Ich habe einen Mac. der hat die IP Adresse 192.168.2.10 und das Gateway 192.168.2.1 diese Einstellungen habe ich am Windowsrechner übernommen und die IP Adresse 192.168.2.110 vergeben. Ich komme nun problemlos ins Internet.

Jetzt möchte ich mich mit dem Server verbinden. der hat die IP Adresse 192.168.10.1. Es ist auch ein Drucker im Netzwerk mit der IP 192.168.10.55 Die frage ist wieso kann der Mac sich mit diesem Drucker verbinden und ich kann den nicht mal anpingen, klar die sind in unterschiedlichen IP Adressbereichen. Aber warum kann der MAC sich verbinden?

Ich habe den Fehler gefunden, ich musste als Netzwerkmaske 255.255.0.0 einstellen.

nun meine Frage, wie finde ich auf dem Mac die Adresse des verbundenen Netzlaufwerks heraus, damit ich windowos damit verbinden kann.

Ändere mal die Subnetzmaske des Windows PCs auf 255.255.254.0

[edit]
zu langsam, mit 254 sollte es aber auch gehen

edit2:
Was meinst du mit Netzlaufwerk? Meinst du den Server?

Sisaya schrieb:
Ändere mal die Subnetzmaske des Windows PCs auf 255.255.254.0

[edit]
zu langsam, mit 254 sollte es aber auch gehen

edit2:
Was meinst du mit Netzlaufwerk? Meinst du den Server?

Ja, auf dem Server sind Laufwerke freigegeben, die werden halt über die IP am PC eingebunden und man hat zugriff auf die Dateien auf dem Server, die freigegeben sind. wie kann ich denn herausfinden welche IP der server hat und die freigegebenen laufwerke heißten, ich habe nämlich nicht sooo die ahnung von macs ^^

auf den Drucker kann ich zugreifen und ihn pingen, den server allerdings nicht.

Wenn ich es richtig verstanden habe, kennst du die IP Adresse des Servers nicht kennst und auch nicht sie irgendwie abfragen. Aber du kommstmit mde Mac drauf.
Nun können wir es ganz kompliziert machen und du könntest dir Whireshark für den Mac holen.
Am besten alle Verbindungen bis auf Mac-Server kappen, Whireshark starten, Netzwerkkarte auswählen, Server mit dem Mac aufrufen und nach der IP Adresse schauen

Auf dem Mac steht bei dem Netzlaufwerk

afp:\\192.168.10.40\Factory-Kunden

Das komische ist, ich kann den Drucker pingen den Server aber nicht?
ich kann doch die ip am server nachgucken, der steht ja hier

MikeRo schrieb:
Auf dem Mac steht bei dem Netzlaufwerk

afp:\\192.168.10.40\Factory-Kunden

Die Freigabe läuft über das Apple Filing Protocol, d. h. entweder ist der Host selbst ein Mac oder ein älterer Windows-Server (maximal Windows Server 2003). Da die IP-Adresse außerdem nicht identisch mit der oben angegeben Server-Adresse 192.168.10.1 ist, sind das offenbar schlicht zwei verschiedene Rechner.

Von einem Windows-PC kann man allerdings sowieso nicht auf die Freigabe zugreifen, da für das Apple Filing Protocol nach Version 2.2 keine Windows-Implementierung mehr existiert.

Zurück
Oben