Ich hab leider nur lahmes 1000er DSL und möchte deswegen niemanden antun, mit mir den Multiplayer spielen zu müssen. Und an einer Konsole hab ich`s noch nicht probiert. Kann also nur sagen, wie sich die Einstellungen gegen die CPU auswirken.
Grundsätzlich stimmt es, dass Punkte durch Zug zum Korb, oder aus dem Lowpost leichter zu erzielen sind, als per Distanzwurf. Das stört mich ein bisschen, ist aber lange kein KO-Kriterium. Im Gegenteil, man findet sofort zahlreiche Detailverbesserungen zum Vorjahr.
Wenn man einen guten Kompromiss bei den Einstellungen gefunden hat zwischen Trefferchance, Foulhäufigkeit und Defense Awareness, dann ist es zumindest so, dass man nur selten freie Dunks und Lay-Ups bekommt. Dann verliert man beim Vorbeiziehen schon gerne mal den Ball am Verteidiger, beziehungsweise bekommt es oft mit der Helpdefense der gegnerischen Big Men zu tun.
Verteidigte Layups ohne Foulpfiff gehen dann meistens auch daneben. Und bei Layups mit Pfiff muss man sich die Punkte erstmal an der Linie verdienen. Wenn man doch mal frei zum Korb kommt, dann kracht es aber auch sicher, weil sich der Wert bei "Dunks in Traffic" ja nicht auf solche Situationen bezieht. Ist eigentlich ganz gut ausgewogen.
Um das gegnerische Ziehen zum Korb zu vermeiden, versuche ich meistens erst gar nicht selber gegen schnelle Point Guards oder Flügelspieler zu verteidigen und lasse diese Aufgabe den Computer machen. Ich wechsel dann auf meinen Center oder Powerforward und konzentriere mich darauf, eventuell auszuhelfen, oder zum Rebound zu gehen.
Ich finde wirklich, dass man einen so komplexen Sport wie BBall derzeit wohl kaum realistischer simulieren kann. Ein paar Kritikpunkte gibt`s natürlich immer. Wie gesagt, das Balancing zwischen Lowpost-, Jumpshot- und Penetration-Erfolgen könnte man noch ausgeglichener gestalten. Und man müsste ganz dringend einen Lead Pass einführen. Also meinetwegen Passtaste zweimal tippen und der Passgeber spielt dem Empfänger direkt in den Lauf. Es wirkt einfach tierisch hölzern, wenn der Flügelspieler beim Fastbreak erst 2 Sekunden stehen bleibt, bis der Outlet-Pass endlich bei ihm angekommen ist.