Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC NAS Anfängerfragen und Bestätigung für Kauf

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Hi ihr Lieben.

Mein Vorhaben: Datensicherung und sämtliche Filme, Bilder usw. zentral zu speichern. Fernseher und PC sollten ständig Zugriff haben.

Wie verläuft der Anschluss? Alle meine Geräte hängen per LAN-Kabel am Router. Das NAS System wird per LAN Kabel an Router angeschlossen und das wars? Ist der Datentransfer schnell untereinander? Läuft dann alles über den Router bzw. LAN Kabel?

Habe an Synology DS215 gedacht und dazu erst einmal eine WD 2TB aus der Red reihe. Gibt es irgendwelche Einwände? Ist es auch möglich von Unterwegs aus (Smartphone) auf die Daten Zugriff zu haben?

Danke

Mein Vorhaben: Datensicherung und sämtliche Filme, Bilder usw. zentral zu speichern.
So lange das dann am Ende nur auf einem System liegt ist es keine Sicherung. Ist eine klasse Sache, wenn man mit den unterschiedlichsten Geräten - auch mobil / von unterwegs - drauf zugreifen will, aber so lange die Daten nicht mehrfach vorhanden sind (RAID und CO, wie dauerhaft angeschlossene, zusätzliche Festplatten zählen nicht) ist es keine Datensicherung.

Wenn du den Fernzugriff übers I-Net zulässt, dann sollte man natürlich auch daran denken, dass man sich um aktuelle Systemupdates und mögliche Sicherheitslücken, die nicht gleich geschlossen sind, kümmern müsst. Bedeutet: 1 x einrichten und danach muss man nix mehr weiter machen ist nicht. Im schlimmsten Fall kann (theoretisch) jeder aus dem Netz auf deine dort gespeicherten / freigegebenen Daten zugreifen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben