Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

RETRO N64 - Zu helles Bild, neues Videokabel?

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Hallo Leute,

habe endlich nach langem Überlegen eine N64 ergattert und wollte loslegen endlich mal wieder Smash 64 zu spielen. Mein Mitbewohner hatte damals schon eine und die lief auf unserem Samsung 4K Fernseher zwar mit ein bisschen lag, aber trotzdem super.

Jetzt habe ich meine angeschlossen und das Bild ist viel viel zu hell. Nach ein wenig Recherche im Internet habe ich rausgefunden, dass das wohl ein Problem bei den NTSC/PAL-Modellen sein soll, wenn man das falsche Videokabel benutzt.
Meine Frage: Wie finde ich raus, welches Modell ich habe (PAL/NTSC) und wo kriegt man originale Videokabel her? Der Preis spielt keine Rolle, aber es muss das original sein oder zumindest ein Nachbau, der qualitativ einwandfrei ist.

Wäre um Tipps echt dankbar :)
Liebe Grüße

vielleicht brauchst du einfach nur ein RGB Kabel. https://www.ebay.de/i/112784377024?chn=ps Würde dann dafür sprechen dass du ne NTSC Konsole hast aber das muss doch auf der Konsole unten erkennbar sein. S-Video wäre dann noch besser aber ob das überhaupt ein TV noch hat? Also meiner nicht oder ich weiss es gar nicht. :ugly:

Steht das denn unten drauf? :) Wenn ja, muss ich mir das genau ansehen. Ich bestell mal das oben genannte Kabel

Oder hinten, keine ahnung wo mein n64 ist aber irgendwas muss drauf stehen was es als pal oder ntsc konsole kennzeichnet, was steht den auf den modulen? Da ist doch auch immer ein zeichen drauf

Das N64 selbst gibt zwar leider kein RGB-Signal aus, aber bis zum Gamecube hat Nintendo den gleichen Stecker an der Konsole verwendet. Sollte also irgendwo ein SNES oder Gamecube-Scartkabel rumfliegen kann man es verwenden. In Japan wurde es sogar nur separat verkauft, weil Nintendo unterstellt hat, jeder Käufer würde bereits ein SNES besitzen.

Warum das Bild bei PAL/NTSC heller werden sollte, erschließt sich mir grad nicht. Die N64-PAL-Umsetzungen von Nintendo waren allerdings alle sehr lieblos mit Geschwindigkeitsverlust und PAL-Balken. Hast du ein US-N64 steht neben dem Kürzel NTSC auch irgendwo die Telefonhotline 1-800-NINTENDO drauf (Geräteunter- oder Rückseite). Hast du ein japanisches Gerät wirst du auf den Labeln auf der Unterseite quasi kaum englischen Text finden. Auf einem PAL-N64 findest du verschiedene Sprachen, auf einem Gerät für den deutschen Markt sogar Nintendo Deutschlands alte Adresse in Großostheim.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein NUS-001(FRA) PAL mit RGB Erweiterung (Es wurden die fehlenden Bauteile eingelötet) dazu ein hochwertiges NGC-RGB Kabel. Das ergibt ein klasse Bild (das Beste für CRT-Monitore). Noch besser geht es nur noch mit einem UltraHDMI Umbau. Einfach nur genial! Das war die beste N64 Investition die ich getätigt habe.

Zurück
Oben