Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

REVIEW Murdered: Soul Suspect [Review]

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Dow Jones

ASCEND TO ULTRA
Murdered: Souls Suspect

01433d6f805df982ffb8b57178c80f4f.jpg

Ha, das Spiel hatte ich ja schon lange aufm Schirm. Doch ich konnte mich nie so richtig durchringen das Game zu zocken. Das Studio, welches das Spiel machte, ist schon pleite. Vielleicht hätte ich doch früher zuschlagen sollen? Nun ist es zu spät. Schade eigentlich, denn das Spiel ist wirklich besser als gedacht.

Idee

Was ich bei dem Spiel echt gut fand, ist ja die Idee. Und das ist ja schon mal was. Es gibt ja viele Adventures auf dem Markt, aber hier löst man, unter anderem, den eigenen Mord. Man selbst ist quasi ein Geist, der nicht aktiv mit der Umwelt interagieren kann. Die Spielwelt ist auch ein Mix aus "wirklicher" Welt und der "geistigen" Welt, und das würzt das Konzept doch noch einmal durch. Gefällt mir!

Story

Die Geschichte spielt in der real existierenden (!) Kleinstadt Salem, die in der Nähe von Boston liegt. Seit der Gründerzeit wird diese Stadt von vielerlei Plagen heimgesucht, die zu übermäßig viel Toten führt. Zufall? Vielleicht! Die derzeit aktive Mordserie findet mit dem eigenen Mord am Hauptcharakter Ronan den vorläufigen Höhepunkt. Nachdem Ronan begriffen hat, dass er wirklich tot ist, und scheinbar als Geist sein Dasein fristet, kann er auch gleich seinen eigenen Mordfall lösen. Auch hier wieder, die Geschichte ist grundsolide und wer Spaß am Rätseln hat, kommt hier voll auf seine Kosten.

Atmobombe

Die Atmo ist sehr gut eingefangen. Das ist meiner Meinung nach auch die größte Stärke dieses Titels. Egal was man tut, oder egal wohin man kommt, es herrscht ständig ein leichtes Knistern in der Luft. Mag es an den anderen Geistern liegen, oder an der Location oder das, was Ronan gerade herausgefunden hat. Es gibt auch einige Schockmomente, ohne dass es dabei übertrieben wird. Ich bin ja eine Pussy, was das angeht. Teilweise ist es aber auch schon sehr unheimlich. Ronan hat keine Waffe, und schlägt sich größtenteils passiv durch die Spielwelt.
Die Stadt selbst ist düster. Und es gibt genau die Schauplätze, die man erwartet. Psychartrie, Kirche, Friedhof, Verlassenes Haus, und noch einige mehr, die einfach spaß machen und meiner Meinung nach auch recht liebevoll gestaltet sind.
Die Figuren finde ich, im Gegensatz zu mancher Kritik hier im Forum, durchaus glaubhaft, die Dialoge meist interessant und ganz witzig und man kann genug Hintergrundinformationen sammeln, um sich ein umfassendes Bild von der Spielwelt zu machen.
Es gibt viel Sammelkram, den kann man mitnehmen, oder auch nicht, einige Kleinigkeiten lohnen sich schon.

Gameplay

Abgesehen vom Gruselfaktor würde ich das Spiel als leichtes Adventure bezeichnen. Man kann keine Rätsel verkacken, meist kann man auch nichts übersehen, aber das Spiel nimmt einem die Lösung auch nicht ab. Wer sich gerne auf die Geschichten einlässt, wird daran seinen Spaß haben, richtige Adventure-Fans werden sich aber langweilen. Das Spiel stoppt quasi an vielen entscheidenen Stellen und "zwingt" den Spieler dazu, nach einer Schlussfolgerung zu suchen, aber wird nicht fordernd. Es gibt einige Geister, die gefährlich sind, aber die kann man einfach umgehen, oder verbannen, so dass das Spiel auch ohne Medipack, Items, Munition usw. auskommt.

Grafik und Präsentation

Davon ab, dass das Spiel sehr stimmig daher kommt, ist und bleibt es eben ein PS3-Spiel. Und so sieht es auch aus. Die Details lassen zu wünschen übrig, die Präsentation ist sehr übersichtlich, die Inszenierung schmal und grandiose Effekte gibt es auch nicht. Die PS4-Version, die ich gespielt habe, läuft flüssig in 1080p und das war mir an der Stelle genug. Für Grafikhuren ist das Spiel aber nicht empfehlenswert.
Der Sound ist okay, bleibt aber auch nicht im Gedächtnis.

Fazit

Wer ein Spiel für zwischendurch sucht, wer sich gerne ein wenig gruselt, wer gerne Adventures zockt, der kann gerne für den schmalen Taler zugreifen. Alle anderen können die Finger davon lassen. Ich hatte keine Erwartungen an den Titel, habe kaum etwas zu dem Spiel gesehen und wurde sehr positiv überrascht. Mich hat es gepackt bis zum Schluss, habe alles eingesammelt, was geht und konnte dann sogar noch ne Platin einsacken.

Zuletzt bearbeitet:
Bin noch nicht ganz durch mit dem Review, aber wollte schon mal anmerken, dass Salem die Stadt ist, in der in den USA damals die Hexenprozesse statt gefunden haben. Ich weiß nicht, ob sie nur den Namen zufällig genommen haben (da er zum Thema des Spiels passt) oder ob es die echte sein soll, wollte es nur anmerken, wegen der fiktiven Stadt... ;)

Edit: So jetzt bin ich durch. Hört sich doch alles ganz gut an. Wenn ich irgendwann die Zeit dafür finde und es dann für nen guten Preis sehe, wird es garantiert mal nachgeholt... :)

Bin noch nicht ganz durch mit dem Review, aber wollte schon mal anmerken, dass Salem die Stadt ist, in der in den USA damals die Hexenprozesse statt gefunden haben. Ich weiß nicht, ob sie nur den Namen zufällig genommen haben (da er zum Thema des Spiels passt) oder ob es die echte sein soll, wollte es nur anmerken, wegen der fiktiven Stadt... ;)

Oh geil, das habe ich gar nicht gewusst! Ich korrigiere das mal!

Schönes Review. :dhoch: Falls ich das Spiel mal günstig irgendwo abstauben kann, dann werde ich sicher zugreifen. Klingt eigentlich nicht so schlecht (nicht so anspruchsvoll + gute Atmo).

P.S. Die Stadt heisst Boston. ;)

Habe es jetzt auch durch und kann es nur empfehlen, hätte nach den ersten Reaktionen im Forum hier mit etwas deutlich Schlechterem gerechnet. Waren wohl mal wieder die Grafikhuren, die gemault haben :grins:

Zu dem Review möchte ich noch die sehr gute deutsche Synchro ergänzen: immer passend und selbst bei den Randfiguren nie nachlassend. Daran können sich andere Spieleschmieden mal wieder was abschneiden *hust*Rockstar*hust*

Gruselig fand ich es jetzt zwar nicht, aber was Atmo und Story angeht, ist es schon richtig gut gelungen. Daran hätte sich ein aktueller Grafikblender mal orientieren können :D

Danke für den Tipp. Ist mir aber zu teuer für digital. Für so viel kriegt man ja schon fast irgendwo die Retailversion (gebraucht). Da greife ich dann lieber mal zu der...

Nachdem ich die Retailversion schon seit Monaten im Regal stehen habe, ist es heute, nicht zuletzt wegen Dows Review, endlich mal in der Konsole gelandet. Gerade bis zur Kirche gespielt. Gefällt mir so weit sehr gut. Atmosphäre stimmt, Synchro ist top, die Grafik finde ich, vor allem in den Innenräumen, überraschend gut und das Gameplay ist mal was anderes. Bisher nicht übermäßig anspruchsvoll und die Dämonen nerven schon jetzt dezent, insgesamt aber gelungen. Der Plot und die Suche nach seinem eigenen Mörder motiviert auch.

Kann mir zwar vorstellen, dass das Spielprinzip - sollte es sich im Verlauf nicht drastisch weiterentwickeln - irgendwann ermüdet, aber so lange die Story was taugt, soll mir das egal sein. Bisher wie gesagt ein interessantes und angenehm anderes Spiel.

Zurück
Oben