Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MS, Sony, Nintendo - Wer ist euch am sympathischsten?

Wer ist am sympatischsten?

• Umfrageteilnehmer
    44

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Gerade jetzt, wo die nächste Generation vor der Tür steht, werden wieder erbitterte Grabenkämpfe zwischen den Fanboys ausgetragen.

Ich selbst bin seit der Xbox Jünger dieser Konsole und auch wenn MS mich mit der One sehr enttäuscht hat, wird es wohl auch dieses Mal wieder früher oder später die One werden (da man bei DRM und Onlinezwang zurückgerudert ist). Ich habe einfach eine größere Affinität zu MS-Ips als zu denen von Sony, auch wenn die Playstation bei mir Jahr um Jahr ein Stück aufholt. Doch auch Nintendo hat mich mit der Wii U zurückgewinnen können.

Obwohl ich selbst Xbox-Jünger bin, finde ich gleichzeitig MS unglaublich unsympatisch, und dass nicht erst seit der X1-Katastrophe. Ich mochte den Konzern MS noch nie irgendwie.

Von den großen drei finde ich Nintendo am sympathischsten. Da habe ich einfach das Gefühl, dass Unternehmen wird von Gamern geführt, die sich wirklich einen Kopf machen, wie man die Branche innovativ voranbringen kann. Die Leute bei MS kommen mir eher wie kalte Manager vor, die bloß an den Zahlen auf dem Papier interessiert sind. Zu Sony hingegen habe ich keine Meinung, dazu hab ich einfach zu wenig Berührungspunkte mit diesem Konzern.

eape schrieb:
Mir ist kein Unternehmen sympathisch.

So geht es mir auch. Nintendo ruht sich zu sehr auf ihren uralten Lorbeeren aus,
MS hat sein Xbox-Image in den letzten Monaten mehr oder weniger vor die Wand gefahren und Sony meint jetzt sie wären die neuen Konsolengötter.

Ne, wirklich sympathisch ist mir da keiner von. Andererseits finde ich aber auch kein Unternehmen wirklich "ätzend". Sind halt die großen Konzernnamen hinter den Konsolen. Mir eigentlich egal, was die machen, so lange ich mit dem Endprodukt Spaß habe. :D

Hab auch keine Sympathien für Unternehmen.
Entweder sie agieren nach meinen Interessen oder nicht, das kann sich aber alles schnell ändern. Und da gibt es bei mir keinen Sympathiebonus irgendeiner Art. Geld bekommt der Konzern, der das Produkt entwickelt, das mich am meisten anspricht bzw. meine Bedürfnisse als Gamer voraussichtlich am besten befriedigen kann.

Finde auch keinen der drei sympathisch. :D

Wenn, dann finde ich nur einzelne Entwicklerstudios oder Spielepublisher sympathisch, aber keinen der Konsolenhersteller.

Tropfen auf dem heißen Stein (wie aktuell Microsofts PR oder Sonys Wir sind Gamer-Weg) ändern an meinem längjährigen Image-Denken nichts.

Natürlich Nintendo. Trotzdem werde ich keine Nintendo-Konsole mehr kaufen, solange sie nicht technisch mit den anderen mithalten können und sie nicht wieder Big-Box RPGs rausbringen :D

Ich weiß nicht, irgendwie fällts mir schwer Sympathiebekundungen zu milliardenschweren, gesichtslosen, gewinnorientierten Unternehmen zu äußern.

Hab trotzdem Sony angeklickt :D.

Als Unternehmen sind mir alle drei egal. Von den Mitarbeitern her am sympathischsten definitiv Sony und danach Nintendo, MS kann ich gar nicht ab, in allen Bereichen unsympathisch.

Ganz klar MS ... irgendwie sind mir da die Personen (wahrscheinlich noch durch Peter Moore) wesentlich sympathischer (ich weiß, es gibt paar Ausnahmen)
Sony wirkt immer so kühl und halt japanisch.

Die Situation hat sich in letzter Zeit aber etwas geändert. Sony versucht einen auf Xbox 1 zu machen und MS auf wir fahren unser gesamtes Image ordentlich gegen die Wand.

vor der total misslungenen one ankündigung hätt ich noch klar MS gesagt. auch wenn sie die meisten kundenunfreundlichsten dinge schon zurück genommen haben, bleibt nen schlechter nachgeschmack.

Sony hat bei mir große sympathiepunkte sammeln können, da sie sich endlich von den für mich hundsmisserablen hardwarearchitektueren ihrer konsolen verabschiedet haben und nun genau den konsolenweg einschlagen, der MS erst für mich so sympathisch gemacht hat.

ich hoffe sogar inständig, dass Sony genau so weitermacht und damit MS richtig unter druck setzt. für mich ist MS imo am besten, wenn sie sich den allerwertesten aufreißen müssen um die kunden von ihrer konsole und den spielen überzeugen müssen. also marktführer bei den konsolen möchte ich die garnicht haben.

MiXeR schrieb:
eape schrieb:
Mir ist kein Unternehmen sympathisch.

So geht es mir auch. Nintendo ruht sich zu sehr auf ihren uralten Lorbeeren aus,
MS hat sein Xbox-Image in den letzten Monaten mehr oder weniger vor die Wand gefahren und Sony meint jetzt sie wären die neuen Konsolengötter.

Ne, wirklich sympathisch ist mir da keiner von. Andererseits finde ich aber auch kein Unternehmen wirklich "ätzend". Sind halt die großen Konzernnamen hinter den Konsolen. Mir eigentlich egal, was die machen, so lange ich mit dem Endprodukt Spaß habe. :D

This! :deal:

Konsolenhersteller und Publisher sind mir grundsätzlich nicht sympathisch, nur ihre Studios, die mich dann im Endeffekt mit den Spielen versorgen.

Gemessen daran, ist mir Sony am sympathischsten.
Dazu kommt jetzt auch noch, dass mich die PS4 weitaus mehr anspricht, als die XBone oder die Wii U. Da wurde von der Erstpräsentation weg eine Linie ganz nach meinem Geschmack gefahren, während mich Microsoft bereits in der fortlaufenden Current-Gen vergrault hat und Nintendo nur schleppend in die Gänge kommt.
Bin aber kein treuer Marken Käufer. War ich noch nie und werde ich nie sein. Ich kaufe das was mich (mehr) überzeugt und nicht aufgrund des voranstehenden Namens.

Ah, kurze Ergänzung zu meinem Post:
Auch wenn mir Unternehmen weder sympathisch noch unsympathisch sind, wecken manche exponierte Angestellte der Unternehmen solche Gefühle. Und irgendwo hat das natürlich auch Rückkopplungen darauf, wie ich das Unternehmen zur Zeit wahrnehme (weil es ja diese Menschen sind, die das Unternehmen (mit)steuern)

Ein Mark Cerny ist mir z.B. sehr sympatisch, weil er einfach ehrlich rüberkommt. Ein Shigeru Miyamoto ist mir sympathisch, Reggie Fils-Aime ebenso. Peter Moore war mir bei seiner MS-Zeit ultrasympathisch (und ist es auch jetzt noch bei EA), CliffyB war mir während seiner Epic-Zeit sympathisch, jetzt isser halt zu nem nervigen Twitter-Troll mutiert.
Ein Mollepete ist mir komplett unsympathisch, mit Don Mattrick kann ich auch nix anfangen, der ist mir zu business-glatt und ich nehm ihm nicht ab, dass er auch nur einen Funken Leidenschaft für das Gaming hat. Oder Ken Kutaragi, der einfach so arrogant rüberkam, dass es nur noch widerlich war.

Zu den allermeisten Persönlichkeiten der Industrie hab ich aber auch keine besondere Meinung, nur eben ein paar Gestalten, mit denen man viele Schnittpunkte hat oder die besonders polarisieren.

Grundsätzlich finde ich auch keine Unternehmen sympathisch. Auch wenn Sony und Nintendo mich seit meiner frühen Kindheit begleiten.

Die Menschen geben den Unternehmen aber ein Gesicht. So schätze ich Tretton sehr. Hat mich auch unheimlich für ihn gefreut, als er bei seiner E3-PK 10cm gewachsen ist. Auch Yoshida mag ich. Die beiden sprechen mich als erwachsenen Gamer an, der mit BlingBling nicht mehr viel am Hut hat. Cerny spricht da eher noch den Technik-Nerd in mir an.

Bei Nintendo ist es klar. Miyamoto ist eine Legende. Was hat der Mann und Nintendo mir an schönen Momenten geschenkt. Sie erinnern mich immer wieder daran, dass in jedem erwachsenen Mann auch noch ein Kind steckt. Danke dafür. Iwata dagegen ist typischer Japaner, eher etwas unterkühlt. Ich find's aber klasse, wie er mit seinem verschmitzten Lächeln versucht etwas freundlicher zu wirken.

Tjou, und MS hat Don Mattrick. Was soll ich dazu sagen? :ugly:

Wobei ich auch sagen muss, dass diese Personen letztlich nicht meine Kaufentscheidung zwangsläufig beeinflussen würden. Wäre die One jetzt total geil für mich, wäre mir Mattrick einfach egal. Bei Sony freut es mich einfach nur, dass sie mit Tretton auch noch einen sympathischen Kerl an Bord haben.

Also Sympathien habe ich auch für keinen der Konzerne. In meiner persönlichen Wahrnehmung allerdings, wie ein Konzern mit seinen Kunden kommuniziert und ihm eine mögliche Zukunft seines Hobbies aufzeigt, sind bei mir mittlerweile Nintendo und Sony vorne und Microsoft abgeschlagen letzter.

Zu Anfang dieser Gen war Sony ganz hinten, aber im Laufe der Gen hat sich das bei mir komplett gekippt. Sogar soweit, dass ich meine Xbox360 mehr und mehr als "schlechteres" Produkt wahrgenommen habe aufgrund der neuen Konzernausrichtung von MS in Richtung "Social-/TV-/Multimedia-Zeug". Das wurde mir so extrem aufs Auge gedrückt, dass mir der Konzern einfach - hier muss ich es schon fast verwenden - unsympathisch rüberkam. Ein von mir gekauftes Produkt wurde verändert in einer Weise wie ich es nicht wollte. Ausweg? Nichtnutzen... Das hat mich einfach sauer gemacht und sogar dazu geführt, das Gerät zu verkaufen und zur Konkurrenz zu wechseln.

Zurück
Oben