Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MOVIE Moon (Sci-Fi mit Sam Rockwell)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Gestern Abend nicht mehr geschafft zu posten.
Echt ein sehr guter Film! Sehr ruhig, aber trotzdem spannend. Wenn man möchte kann man schon sagen es hat Ähnlichkeiten mit 2001. Die Story ist imo wirklich gut und auch komplexer, als man es im ersten Moment annehmen würde. Hin und wieder denkt man, man wüsste was nun der Fall sei, doch so ganz richtig lag ich damit dann auch wieder nicht. :)

Sam Rockwell spielt hier wirklich genial! Kann den Film jedenfalls nur empfehlen. Wäre schade, wenn es in Deutschland bis 2010 dauern würde. Sofern man dem Englischen mächtig ist, würd ich definitiv schon vorher die DVD / Bluray kaufen!
 
mh, hatte leider was anderes vor gestern. deswegen konnte ihn mir auch nicht angucken.
freu mich aber schon auf den kino bzw dvd start.
 
Gerade die UK Blu-ray geschaut:

Beeindruckend. Eindeutig einer der besten "reinen" Science Fiction Filme der letzten Zeit. Mit "rein" meine ich, dass man hier ausnahmsweise kein Action-Effektgewitter, dämliche Dialoge oder anderen 200 Mio. Dollar Produktions-Mist geboten bekommt, sondern ein ruhiges Drama, das die Bezeichnung "Sci-Fi" diesmal auch verdient.

Die Handlung - zu der ich an dieser Stelle gar nichts sagen möchte, um ihr nicht ihren Reiz zu nehmen - ist einfallsreich und intelligent. Zwar nicht wirklich anspruchsvoll, aber trotzdem spannend genug und mit kleineren Überraschungen gespickt, um bei Laune zu halten. Leider wird der "große" Twist schon relativ früh präsentiert, wodurch die Geschichte zum Ende hin etwas von ihrer Faszination, dass man eben nicht genau weiß was dort gerade abläuft, einbüßt.

Getragen wird die Story von Sam Rockwell - im Alleingang, denn er ist tatsächlich der einzige (!) Darsteller im Film, was seine Leistung nur noch bemerkenswerter macht. Ein einzelner Schauspieler spielt hier den ganzen "2012" Cast an die Wand. Dafür hat er, meiner Meinung nach, einen Oscar verdient!

Aber auch Kevin Spacey muss positiv erwähnt werden. Er tritt selbst zwar nie in Erscheinung, hat der künstlichen Intelligenz Gerty (welche an HAL aus Kubrick's "2001" erinnert) jedoch seine grandiose Stimme geliehen.

Dazu gesellt sich eine handwerklich einwandfreie Inszenierung, detaillierte und optisch überzeugende Kulissen und ein atmosphärischer Soundtrack.

"Moon" bietet Sci-Fi Unterhaltung auf höchstem Niveau. Wobei der Unterhaltungswert hier nicht das Resultat von seelenloser Action ist, sondern einer ruhigen Geschichte, einer stimmigen Umsetzung und einem oscarreifen Sam Rockwell entspringt. Liebhaber "klassischer" Science Fiction Kost dürfen sich dieses Glanzstück nicht entgehen lassen.

:dhoch:

8/10 Punkte
 
Moon: Duncan Jones zofft sich weiter mit Sony

"Moon"-Regisseur Duncan Jones und sein US-Verleih Sony Pictures Classic werden keine Freunde mehr. Denn nun hat sich der britische Regisseur erneut über den US-Independent-Verleiher beschwert. Via Twitterstellt er die Frage, warum sich "Moon" auf DVD in Großbritannien bereits über 120.000 Mal verkauft habe und in den USA die Zahlen nicht einmal bei der Hälfte liegen. Die Antwort dafür liefert er gleich mit. Schuld sei Sony, die eine riesige Menge an Gratis-Exemplaren an die großen DVD-Verleih-Firmen verteilt haben. Dadurch, dass Sony die DVDs verschenkt habe, können sie in speziellen Deals mit den Videothekenketten sich die Verleiheinnahmen teilen, ohne ihm, dem Regisseur, etwas zahlen zu müssen. Denn auf dem Papier wurden die DVDs ja verschenkt.

Es ist nicht das erste Mal, dass sich Jones über seinen US-Verleih aufregt. Schon dessen Entscheidung, den Film ohne jegliche Marketingkampagne in nur acht amerikanischen Kinos zu starten, griff er hart an. Erneute Aufregung verursachte Sonys Behandlung des Films in der Pre-Oscar-Phase. Das Studio weigerte sich DVD-Screener an die Academy-Mitglieder zu schicken und ruinierte damit alle Chancen für den Film oder Hauptdarsteller Sam Rockwell überhaupt nominiert zu werden.

Manchmal wolle halt ein Studio einen Indie-Film einfach ruinieren, so Jones Kommentar. Damit hat er durchaus Recht, wie viele Beispiele in der Geschichte zeigen. Vor allem die Weinstein-Brüder waren berüchtigt dafür, Regisseure, deren Nase ihnen nicht passte, dadurch zu bestrafen, dass sie dafür sorgten, dass ihre Filme floppten, in dem sie keine Werbung machten oder das Werk auch mal jahrelang aus dem Verkehr zogen.
Quelle

Das mit den Oscars höre ich gerade zum ersten mal. Wirklich eine Schweinerei!
Sam Rockwell hätte für diesen Film nämlich eine Nominierung verdient. :drunter:
 
genau deiner meinung. moon war einer der filme die ich difinitiv bei den oscars vermisst hab. neben the road.
 
Das geht ja echt garnicht. :motz:

Der Film ist richtig gut und nochmal erfrischend anders. Er hätte es wirklich verdient bekannter zu sein.
Vor allem ist Duncan Jones echt sympathisch. Vor einiger Zeit hat er im IMDB Forum gepostet und sich bei den Fans des Films bedankt. Gleichzeitig hat er alle, denen der Film nicht gefallen hat, gefragt was ihnen nicht gefiel, um es beim nächsten Film zu verbessern. Fand ich richtig klasse zu sehen, dass er sich so nah an den Fans orientierte und auch die Kritik versuchte hat zu berücksichtigen! :dhoch:

Ist ja klar, dass gerade so jemandem das passieren muss...
 
Sehe gerade, dass "Moon" tatsächlich noch einen deutschen Kinostart spendiert bekommt.
Und zwar am 29. Juli. Unbedingt ansehen. :dhoch:
 
MiXeR schrieb:
Sehe gerade, dass "Moon" tatsächlich noch einen deutschen Kinostart spendiert bekommt.
Und zwar am 29. Juli. Unbedingt ansehen. :dhoch:

In der SZ war heute ein Artikel über Moon und ich bin sofort wieder hungrig auf den Film geworden.
Leider scheint er weder in Ulm/Umgebung noch in Paderborn zu laufen. :nein:

Aber ist denn jetzt heute der ofizielle Start oder weiterhin erst am 29.?
Denn dann besteht noch ein kleines bisschen Resthoffnung.
 
Hahaha, da geh ich noch rein, sah schon sehr interessant aus auf nem 12cm Kontrollmonitor. :ugly: Geiles Poster auch. Wir spielen den natürlich. :D
 
Du hast ihn schon gesehen? Ich steh ja eh auf Sci Fi und dann solls ja ein Kammerspiel sein soweit man mir es kurz erzählt hat. Ich geh vielleicht morgen rein. :hurra: Total Bock.
 
pil schrieb:
Du hast ihn schon gesehen? Ich steh ja eh auf Sci Fi und dann solls ja ein Kammerspiel sein soweit man mir es kurz erzählt hat. Ich geh vielleicht morgen rein. :hurra: Total Bock.

Habe mir letzten Herbst die UK Blu-ray zugelegt. Moment, ich suche mal meinen Eindruck ausm "Zuletzt-gesehen-Thread"...

MiXeR schrieb:
Moon [UK Blu-ray]
moon_movie.jpg


Beeindruckend. Eindeutig einer der besten "reinen" Science Fiction Filme der letzten Zeit. Mit "rein" meine ich, dass man hier ausnahmsweise kein Action-Effektgewitter, dämliche Dialoge oder anderen 200 Mio. Dollar Produktions-Mist geboten bekommt, sondern ein ruhiges Drama, das die Bezeichnung "Sci-Fi" diesmal auch verdient.

Die Handlung - zu der ich an dieser Stelle gar nichts sagen möchte, um ihr nicht ihren Reiz zu nehmen - ist einfallsreich und intelligent. Zwar nicht wirklich anspruchsvoll, aber trotzdem spannend genug und mit kleineren Überraschungen gespickt, um bei Laune zu halten. Leider wird der "große" Twist schon relativ früh präsentiert, wodurch die Geschichte zum Ende hin etwas von ihrer Faszination, dass man eben nicht genau weiß was dort gerade abläuft, einbüßt.

Getragen wird die Story von Sam Rockwell - im Alleingang, denn er ist tatsächlich der einzige (!) Darsteller im Film, was seine Leistung nur noch bemerkenswerter macht. Ein einzelner Schauspieler spielt hier den ganzen "2012" Cast an die Wand. Dafür hat er, meiner Meinung nach, einen Oscar verdient!

Aber auch Kevin Spacey muss positiv erwähnt werden. Er tritt selbst zwar nie in Erscheinung, hat der künstlichen Intelligenz Gerty (welche an HAL aus Kubrick's "2001" erinnert) jedoch seine grandiose Stimme geliehen.

Dazu gesellt sich eine handwerklich einwandfreie Inszenierung, detaillierte und optisch überzeugende Kulissen und ein atmosphärischer Soundtrack.

"Moon" bietet Sci-Fi Unterhaltung auf höchstem Niveau. Wobei der Unterhaltungswert hier nicht das Resultat von seelenloser Action ist, sondern einer ruhigen Geschichte, einer stimmigen Umsetzung und einem oscarreifen Sam Rockwell entspringt. Liebhaber "klassischer" Science Fiction Kost dürfen sich dieses Glanzstück nicht entgehen lassen.

:dhoch:

8/10 Punkte
 
silbex schrieb:
Hättest hier nur nach oben scrollen müssen. XD

OMG! Du hast Recht. :ugly:

Dachte ich hätte die hier noch nicht gepostet. pil, wieso liest du auch nicht mal zuerst den Thread? :D
Egal, immerhin ist mir so noch ein Tippfehler aufgefallen, den ich gleich verbessert habe. :lol:
 
pil schrieb:
Du hast ihn schon gesehen? Ich steh ja eh auf Sci Fi und dann solls ja ein Kammerspiel sein soweit man mir es kurz erzählt hat. Ich geh vielleicht morgen rein. :hurra: Total Bock.

Hab ih nebenfalls gesehen und kann ne ganz klare Empfehlung aussprechen. Ein ruhiger und bedächtiger Sci-Fi Film was ihn aber kein Deut schlechter macht.
Ich erwarte morgen deinen Bericht :klopf:
 
Zurück
Oben