Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Mini PC als Konsolenersatz

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

moin leute.
da mir MS mit seiner xbox one doch nicht so ganz geheuer ist, überlege ich mir als ersatz dafür einen möglichst kleinen pc zusammenzustellen und den unterm TV zu plazieren (ja, ich weiß: platzieren). der steam big picture mode und die möglichkeit, die gamepads der xbox zu nutzen helfen da sicher bei ;) außerdem hab ich die bessere grafik (im vergleicht zur aktuelleren generation), wobei ich niemand bin, der da wahnsinnig drauf achtet. ich hab nen browser, den ich mir selber aussuche und der sogar flash kann und all diese "wundervollen" apps kann ich mir schenken, weils auf dem pc sowieso läuft

kommen wir zu meiner frage: hat das schon jemand gemacht? gibt es empfehlungen für teile? aus meiner sicht muss man gewaltig darauf achten, dass die komponenten nicht zu viel wärme abstrahlen, da das gehäuse wirklich klein wird (ich denke aktuell an sowas: [ama]http://www.amazon.de/dp/B00AICYIO4[/ama] oder sowas: [ama]http://www.amazon.de/dp/B008BZVTX8[/ama], wobei mir beim betfenix die henkel zu viel platz wegnehmen, ich will damit ja nicht auf ne lan, sondern es soll bleiben, wo es ist).

die leistungsfähigkeit sollte schon im oberen bereich angesiedelt sein, allerdings brauche ich jetzt keine graka für 500 schleifen. als OS denke ich momentan tatsächlich an windows 8 (aber zumindest 7), wäre interessant, das mit nem gamepad zu steuern. Tastatur und maus sollen natürlich auch angeschlossen werden, allerdings werde ich bei egoshootern vermutlich wieder zum schreibtisch-pc wechseln, weil sich das mit maus + tastatur auf dem sofa doch recht unbequem gestalten dürfte.

also, schießt mal los! ideen und anregungen sind gerne gelesen und gegen diskussionen hab ich nix. falls interesse besteht, werde ich dann mal kundtun, für was ich mich entschieden habe und warum (das wird aber vermutlich erst gegen herbst.).

PS: um eines klar zu stellen: für fifa hol ich mir ne ps4 ;)

edit: ich bin zu blöd für die amazon-ref-links, daher hier nochmal die links zu den beiden gehäusen:
Chieftech
Bitfenix Prodigy

die links oben lasse ich drin, vielleicht kann mir jemand erklären, was ich falsch gemacht habe ;)

BitByter schrieb:
die links oben lasse ich drin, vielleicht kann mir jemand erklären, was ich falsch gemacht habe ;)
Der Umlaut macht Probleme und insgesamt brauchst ~90% vom Link gar nicht.

Wichtig ist der Anfang amazon.de und dahinter gleich weiter mit /dp/+Produktnummer. Mehr braucht man nicht:
Code:
[ama]http://www.amazon.de/dp/B00AICYIO4[/ama]

[ama]http://www.amazon.de/dp/B00AICYIO4[/ama]

das ist eine gute frage, die ich so gar nicht beantworten kann, weil ich kein budget festgelegt habe. es soll so günstig wie möglich vernünftige obere mittelklasse, untere oberklasse als ergebnis dabei rauskommen. wie gesagt: ne graka für 500€ kommt für mich nicht in frage.
kurz gesagt, würde ich mir wünschen, dass es nicht 4-stellig wird. sollte sich das aber nicht vermeiden lassen oder preis/leistung dafür sprechen, dann wäre das halt so...

Ich würde ja noch etwas auf das Bitfenix Prodigy M abwarten, in welches nun ein mATX Board eingesetzt werden kann, bei denselben Ausmaßen wie im Vorgänger, durch ein Redesign des Innenraums. Wurde Anfang Juni vorgestellt und dürfte demnächst erscheinen. Das folgende Rig basiert nun auf diesem Prodigy M.

CPU: Intel Core i5-3470 (~170 Euro)
CPU Kühler: CM Hyper 212 Evo (~30 Euro)
Motherboard: Asrock Z77 Pro4-M (~80 Euro)
Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-450W 80+Gold (~72 Euro)
GPU: Sapphire Radeon HD 7850 OC (~200 Euro)
RAM: Vengeance 4GB x 2 (~65 Euro)
HDD: WD Caviar Blue 1TB (~56 Euro)

Dazu ein Laufwerk deiner Wahl und optional noch eine SSD fürs OS und häufig benutzte Programme.
SSD zB Samsung 840 120GB (~85 Euro)

Von Windows 8 würde ich dir abraten und zu Win 7 greifen.

Preis ohne SSD, optisches Laufwerk und Case: 673 Euro, für einen Mittelklasse Rechner.
Wenn du höher hinaus möchtest, dann gilt es hier an der Grafikkarte anzusetzen.

Möglichkeiten um die Leistung weiter zu steigern...

Obere Mittelklasse
Powercolor Radeon HD 7950 PCS+ 3GB (~280 Euro)

High-end
Sapphire HD 7970 Vapor-X 3GB (~390 Euro)
Gigabyte GeForce GTX 770 Windforce 3X OC 2GB (~370 Euro)

Für 200€ würde man auch schon ne HD7870 OC bekommen^^

Sonst sieht Trayals Zusammenstellung wie immer gut aus. Gleich kommt aber flexx und rät dir zu nem Netzteil mit CM :grins:

Ubs ja, da hab ich mich nun etwas in der Karte und im Preis vergriffen. Die HD 7850 kostet keine 200 Euro mehr, sondern gibts bereits ab 170 Euro. Die Sapphire Radeon HD 7870 GHz Edition OC 2GB bekommt man ab 200 Euro. :)

hmhmhmm... schon mal danke für die mühe!!

an die cpu hatte ich auch gedacht, war mir aber nicht sicher, ob ein 3570 nicht vielleicht besser wäre?

das mit dem tower liest sich klasse. da werde ich mal warten und schauen, was er so kann und wieviel er kostet. trotz henkel ;)

ssd ist imho sogar ein muss, allein schon um den leise zu halten, wenn ich nicht daddel, aber surfe oder so. ich werde dazu aber wahrscheinlich noch ein br-laufwerk nehmen. aber das werde ich dann sehen...

den rest schaue ich mir mal in ruhe zu hause an. hast du bei der auswahl auf wärmeentwicklung geachtet?

Der Evo sollte den CPU gut genug kühlen und das Prodigy M hat, je nach Bedarf, auch reichlich Platz für genügend Lüfter. Punkto überhitzen musst du dir bei den aktuellen Grafikkarten keine Gedanken machen, solange nicht übertaktet wird - die Hersteller haben schon auf ausreichend Kühlung geachtet. Du solltest aber speziell bei der Annäherung an den High-end Bereich keine flüsterleisen Grafikkarten erwarten. Je weiter die Leistung hoch geht, umso lauter werden die Dinger unter Last auch. Wenn dir das ein Dorn im Auge ist, musst du wohl zur Wasserkühlung greifen oder langsamere Grafikkarten verwenden.

Zur Sache mit dem CPU: Du wirst außerhalb von Benchmarks keinen Unterschied merken und hast dir ein paar Euro gespart. Genannter i5 ist ausreichend potent für sämtliche Anwendungen. Das gesparte Geld ist deutlich besser bei der Grafikkarte aufgehoben, die einen beim Spielen wirklich nach vor reißt.
Wobei sich halt in der Next-gen sowieso die Frage stellt wie Intels Powerhouses gegen AMDs Viel-Kerner abschneiden. Der FX 8350 spielt die Intels zB bei parallelisierten Anwendungen ziemlich gegen die Wand, während er ihnen sonst unterliegt. Wenn man sich die CPUs der neuen Konsolen so ansieht, werden die Spiel Engines in Zukunft wohl darauf hinauslaufen.

aber meinst du, dass die entwickler auch endlich für mehrkerne programmieren? ich hab in meinem derzeitigen pc nen 3 jahre alten 6-kerner-AMD und hätte das geld besser in einen höher getakteten 4-kerner stecken sollen, weil da bis heute nix existiert, was die 6 kerne auch wirklich ausnutzt und der 6-kerner eben entsprechend niedriger getaktet ist...

das mit der lautstärke ist nicht so wild. ich hab ja ne xbox, da gewöhnt man sich dran. nur sollte mir das ding nicht um die ohren pfeiffen, wenn es eben nicht viel zu tun hat. dass potente grakas laut sind, weil heiß werden ist logisch!

Bisher gab es auch keinen Grund darauf zu setzen. Wurde ja nicht einmal ordentlich auf die 4-Kerner eingegangen. Die 360 hatte auch nur 3 Kerne. Nur bei der PS3 und ihrem Cell waren die Entwickler dazu angehalten. Hat nur außer Sonys 1st und 2nd Partys kaum jemand getan. :D

Jetzt aber haben wir aber niedrig getaktete 8-Kerner in beiden neuen Konsolen. Ist nicht allzu weit hergeholt, dass in Zukunft die Fähigkeit zur parallelisierten Anwendungen sehr viel wichtiger werden wird, nachdem es auf den Konsolen gang und gebe wird (man sehe sich nur einmal das Tech Sheet von Guerrilla Games zu Shadow Fall an). Spätestens nach der ersten Generation an Next-gen Spielen, die auch über einen PC Port verfügen, werden wir aber schlauer sein.

Zu deinem 6-Kerner: Hat er sich bereits irgendwo zu einem Flaschenhals entwickelt? Habe selbst einen x6 1090T drin und bisher hat er noch nirgends ausgebremst, im Gegensatz zu meiner HD 5870 (die aber weiterhin alles minimum in mittleren bis hohen Einstellungen und 1080p auf den Schirm bringt).

ich hab nen X6 1055T... ob der bisher wirklich flaschenhals war, kann ich nicht beurteilen, weil ich durch meine konsolen aus dem pc-bereich raus bin und mich nicht mehr wirklich auskenne. meine graka ist ne gtx460 als 768mb version. ich tippe mal, dass die NOCH eher bremst, als die cpu... benchmarks oder so habe ich nie gemacht, weil die mich nicht so wahnsinnig interessieren, solange ich flüssig spielen kann (und in den seltensten fällen habe ich auf hohen details gespielt ^^ )

[vid]http://www.youtube.com/watch?v=MtGsRX9xMk8[/vid]

Kleine Inspiration :grins:

Hab übrigens vor ein paar Monaten das gleiche realisiert. Hab nun auch einen "kleinen" Rechner neben dem Fernseher stehen, hab mich aber für ein mATX Gehäuse (Arc mini) entschieden und hab aufgrund der Lautstärke auf eine individuelle Wasserkühlung gesetzt. Spielen tue ich ausschliesslich mit dem 360 Controller – klappt soweit sehr gut!

Trayal hat dir ja schon ne schöne Kombo zusammengestellt. Du bist da, solange du nicht auf Teufel komm raus absolut winzigste Gehäuse brauchst/willst, kaum eingeschränkt. So extrem viel Frischluft ist letztlich auch gar nicht von Nöten. Habe aktuell z.B. nur einen (allerdings 200mm) Gehäuselüfter laufen, der rausbläst. Netzteil hat ja quasi seinen eigenen Luftstrom (sitzt unten), die Grafikkarte "hilft" noch etwas (ne Gigabyte Windforce), aber das wars. Der Lüfter ist auch fast komplett runtergerelt, dürfte bei so ca. 6V liegen.
Temperaturunterschied im Vergleich zu 3 Lüftern (1x der besagte 200mm, 2x 120mm) ~4 Grad bei CPU/GPU.

Zurück
Oben