An SEGA möchte ich immer noch nicht glauben. Ich weiß nicht, mein Bauchgefühl sagt einfach "nein".
Aber die wenigen Fakten und vielen Gerüchte passen eben so gut zueinander.

MS sucht seit Jahren japanische Studios/Partnerschaften, sie wollen sich weitere IPs für den Game Pass sichern, jetzt eben die Umstrukturierung SEGAs, die eine theoretische Übernahme deutlich einfacher machen sollte.
Es sind ja auch nicht nur die paar SEGA Spiele, die SEGA heutzutage veröffentlicht. Die sind bis auf Yakuza sicher nicht mehr die große Nummer. Aber es wäre ein Standort in Japan, der bereits voll funktionsfähige Betriebsstrukturen hat (es ist eben nicht nur ein Studio, sondern ein japanischer Publisher), es wären weitere, gute Studios (Atlus, Relic, Creative Assembly) und damit einhergehende (teils kultige) IPs (Sonic, Warhammer 40k, Yakuza, Jet Set Radio, Sega Rally, Shenmue, usw.)
Es würde schon Sinn machen. Aber wie gesagt, ich bin noch nicht überzeugt. Auch das heutige Gerücht ... nah, der Bethesda-Vergleich greift mir da auch zu hoch, wenn man sich die ursprünglichen Quellen anschaut. Da wurde lediglich von verschiedenen Übernahmen gesprochen, die durchaus für Gesprächsstoff sorgen könnten:
https://forum.xboxera.com/t/xbox-acquisition-ot-so-we-re-back-to-making-lists-huh/2266/5136
I think you’ll find in the coming months that a number of acquisitions are in bound that have been in the works for a while now, at least if the rumors I’m hearing are true.
All I know is that the same gaming media that likes to cry “consolidation of the industry” will likely have some issues over the next year.
Das finde ich noch recht nichtssagend. Interessanter wurde es dann schon als Brad Sams "hämisch grinste". Da scheint also wirklich was zu kommen (hat Brad ja auch schon vor zwei Wochen gesagt). Die SEGA Umstrukturierung kam dann natürlich perfekt für dieses Gerücht.

Ich gehe aber weiter davon aus, dass es bloß dummer Zufall war und SEGA sich tatsächlich nur etwas umorganisiert.
Aber wenn, wenn MS sie kauft, dann sollen sie doch bitte WB Games gleich mitnehmen und Monolith Condemned 3 machen lassen. Oh snap!