So, hier sind sie nun, meine Gamescom 2015-Eindrücke. Nochmals Entschuldigung, dass es so lange gedauert hat, aber ich hab es vorher leider nicht geschafft.
Forza Motorsport 6
Den Titel konnte ich gleich mehrfach spielen, Dienstagnacht auf dem Xbox Showcase mit Controller, am Mittwochmorgen dann im Simulator auf dem Showfloor (leider mit allen möglichen Fahrhilfen

) und dann nachmittags nochmal komplett ohne Fahrhilfen mit Controller.
Fazit: Die Grafik der Wettereffekte gefällt mir sehr, sehr gut, die Optik der gegnerischen Fahrzeuge fand ich dagegen eher schwach. Die Pfützen spürt man schön im Controller, man hat ein gutes Gefühl dafür, welche Fahrzeugseite gerade verlangsamt wird. Die Rio-Strecke sieht fantastisch aus, wird wohl das Prag für Forza Motorsport 6.
Ob die KI einen Sprung gemacht hat, wird wohl erst ein ausgiebiger Test der Vollversion zeigen. 24 Autos auf der Strecke zu haben ist natürlich klasse. Die einzelnen Events, die man spielen konnte, lassen vermuten, dass man diese in ihrer Präsentation, in ihrer Rolle stärken möchte. Schwer zu beschreiben, passt aber zu der Ankündigung vor einiger Zeit, dass man diesen Aspekt fokussieren möchte.
Forza bleibt sich treu und entwickelt sich Stück für Stück, langsam aber kontrolliert weiter. Ich freu mich drauf, man wird wohl keine Überraschungen (positiv wie negativ) erwarten können.
Fable Legends
Hab ich gleich zweimal gespielt, einmal auf dem Showcase, einmal auf dem Showfloor, einmal hero, einmal villain. Überzeugt mich weiterhin nicht.
Ich bleib dabei: Das Kinect-Fable ist für mich das beste der Serie - und damit bin ich der einzige auf der Welt, der das so sieht.
Halo 5: Guardians
Auf dem Showfloor hab ich zweimal den Warzone-Modus spielen können. Ich hab mich damit vorher nicht beschäftigt - und wurde positiv überrascht.
Das Spielprinzip funktioniert sehr gut, es gibt viel Action auf der Karte und der Spielfluss gefällt mir. Ein Runde dauerte bis an die 15 Minuten - oft etwas kürzer, denn das Spiel endet ja, wenn ein Team die erforderliche Punktzahl erreicht hat. Punkte gibt es für Abschüsse der gegnerischen Spartans, logisch, aber auch für das Einnehmen von Basen. Ein Trend der neuen Shooter scheint zu sein, dass es nun auch KI-Mitspieler gibt. Hier werden sie eingesetzt, um einerseits diese Basen zu besetzen. Andererseits gibt es immer wieder Abwürfe von Phantoms während der Runde. Oft gibt es in einer solchen Gruppe einen besonders starken KI-Gegner, dessen Abschuss eine ordentliche Punktzahl fürs Team gibt.
Die Besonderheit hier: Die KI greift natürlich beide Seiten gleichermaßen an und ist somit eine Art dritte Fraktion auf dem Spielfeld. Dieses Spielelement gefällt mir unheimlich gut und trägt zur Action auf der Karte bei. Durch die Kontrolle der Basen bekommt man Energiepunkte, die sich beim Respawn dazu nutzen lassen, andere Waffen auszurüsten. So hab ich das zumindest verstanden. Auch das gefällt mir recht gut, bietet eine schöne Spieldynamik.
Die Kartengröße hat mir ebenfalls sehr gut gefallen, durch das Sprinten sind mir die Wege auch nicht zu lang vorgekommen.
Gigantic
GOTY.
RareReplay
Spar ich mir jetzt mal, das Spiel ist ja schon draußen. Danke an Microsoft für das gratis Exemplar in der besonderen Umverpackung, wird wohl ein Sammlerstück in meiner Sammlung werden.
Killer Instinct
Joa, hab ich auch mal gespielt, warum auch immer.
Scalebound
Nicht selber spielbar, sondern größtenteils die bereits bekannte Präsentation. Sehr spezielles Spiel wie ich finde, ich kann damit leider nichts anfangen.
Genre-Fans können sich aber sicherlich freuen, das Spiel hat einen speziellen Charme, steckt viel Liebe drin, soweit ich das beurteilen kann.
Uncharted: The Nathan Drake Collection
Nicht für Xbox, passt also nicht hier in den Thread...
Naruto: Ultimate Ninja Storm 4
Aus Verlegenheit bei einem Turnier mitgespielt, warum auch immer. Direkt in Runde 1 rausgeflogen. Nicht mein Genre, nicht mein Spiel...
Mirrors Edge: Catalyst
Es gab eine Präsentation plus 15 Minuten eigenes Gameplay - richtig gute Sache. Das Spiel gefällt mir sehr, sehr gut. Der klinische Stil wurde beibehalten, aber es wirkt trotzdem etwas lebendiger und abwechslungsreicher finde ich. Prinzipiell steuert man das Spiel nur mit zwei Tasten, am Xbox One-Controller (es wurde die PC-Version zur Verfügung gestellt) gelingen alle Bewegungen (außer Kampf) mit LB und LT. Dadurch entsteht der gewohnt tolle Spielfluss, wenn man einmal drinnen ist.
Man konnte drei Missionen spielen: ein Rennen, einen USB-Stick von A nach B bringen und eine Plakatwand per Hack modifizieren (Grüße hier an Sunset Overdrive). Letzteres wirkte etwas belanglos muss ich sagen. Die Qualität steigt und fällt mit der Variation der Aufträge. Der Beweis steht noch aus. Außerdem konnte ich bereits sammelbare gelbe Symbole in der Welt entdecken, die die Frage aufwerfen, wie stark dieses Spiel darauf ausgerichtet ist.
Ich freu mich weiterhin riesig drauf, das Spiel entwickelt eine ganz spezielle Atmosphäre finde ich.
Rainbow Six: Siege
Konnte ich gleich zweimal in Form der PC-Version spielen (danke an Microsoft für den VIP-Zugang), gefällt mir sehr gut. Die Xbox-Version wurde auch gezeigt, da war aber beide Male besetzt, sodass ich die PC-Version gewählt habe. Problem ist hier, dass es stark auf die Teambildung der Spieler ankommt. Mit fremden Spielern stelle ich mir das sehr chaotisch vor.
Die Gadgets, die zur Verfügung stehen, ergänzen das Spiel toll und ermöglichen taktischen Spielraum. Auch die Drohne zu Beginn der Angreifer gefällt mir und ist nicht so auffallend wie zunächst an Hand der Videos gedacht. Ich werde den Titel trotz Gefallens wohl auslassen - weniger auf Grund meiner Bedenken, mehr weil ich zu viele Titel auf der Liste habe. Ein Fragezeichen gibt es auch noch im Hinblick auf die Anzahl und Vielfalt der Karten. Taktik-Shooter-Fans können sich sicherlich freuen.
The Division
Konnte ich ebenfalls zweimal spielen (Xbox One-Version; danke an Microsoft auch hier für den VIP-Zugang

). Neben einer längeren Präsentation konnte man dann ausgiebig spielen. Auftrag war es, in eine Dark Zone zu gehen und dort mit zwei weiteren Spielern (in der Vollversion wird es bis zu drei Mitspieler geben) eine kontaminierte Waffe aus der Hand von KI-Gegnern entreißen (hier wird es verschiedene Fraktionen geben; auch hier spielt die KI eine besondere Rolle als neutraler Gegner) und dann zum Evakuierungspunkt zu bringen. Besonderheit: Mehrere Teams spielen zeitgleich auf einem Server und haben alle eigene Ware, aber es gibt nur einen Punkt, an dem die Ware per Helikopter abgeholt werden kann. Das bedeutet, es kommt zum Zusammentreffen aller Teams an diesem einen Punkt.
Sobald man den Heli per Leuchtrakete ruft, muss der Platz für 90 Sekunden verteidigt werden. Die anderen Spieler werden sofort informiert. Ist der Heli da, kann man die Ware ans Seil anhängen und muss weiterhin verteidigen, bis die Ware abgeholt wurde. Solange man keine anderen Spieler anschießt, hat man eine neutrale Beziehung. Man kann also kooperieren, allerdings artet es doch recht schnell in eine Schießerei aus. Meiner Meinung nach müsste hier die Belohnung für eine Kooperation stärker ausfallen. Mal schauen, Zeit genug ist ja noch. Das Spielprinzip macht sehr viel Spaß, gefällt mir wirklich sehr gut. Optisch sieht es auch schick aus, zu der Grafik-Diskussion kann ich nicht so richtig viel sagen, kann schon sein, dass es in den Videos vorher besser aussah. Mir reicht die Grafik allerdings so, wie sie dort gezeigt wurde.
Ein Fragezeichen habe ich noch in der Vielfalt der Missionen, denn sollte man nur Ware zum Heli bringen müssen, wird das ganze auf Dauer doch arg langweilig. Aber schön, dass man endlich selber spielen konnte. Behalte ich weiter im Auge.
So, ich hoffe, ich hab keine Titel vergessen. Jetzt noch ein paar allgemeine Eindrücke:
Xbox One Elite Controller
Ich konnte verschiedene Spiele mit dem neuen Controller anspielen und bin schwer begeistert. Alleine die gummierte Unterseite ist fantastisch, das Handling ist fantastisch. Definitiv ein Mehrwert, keine Zweifel.
Xbox FanFest
Danke an Microsoft, für dieses fantastische Erlebnis. Durch das FanFest kann ich sagen, dass die diesjährige Gamescom definitiv die beste GC-Messe für mich war. Ich war zweimal in Leipzig und seit der Gamescom durchgängig in Köln, aber diese Veranstaltung des Xbox-Teams war so fantastisch.

Fan-Service aus erster Hand, mit fantastischer Stimmung überall, geniales Programm, einfach WOW!
Es lag also weniger an den gezeigten Spielen, die dieses Jahr nicht unbedingt herausragend waren im Vergleich zu anderen Jahren, sondern einzig und allein an dieser Veranstaltung.
Im Rahmen des Xbox Showcase in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch wurden den Fans zwei exklusive Demos gezeigt: Zunächst
Rise Of The Tomb Raider. Grafisch umwerfend, fantastisch, wirklich, sieht einfach nur genial aus. Die Lichteffekte, als sie aus einer dunklen Hohle einen lichtdurchfluteten, großen Hof betritt. Dann die Rätseleinlagen, riesige Räume, viel Spielraum für Entdeckung, usw. Gefällt mir richtig, richtig gut. Eine Shooter-Passage wurde auch kurz gezeigt, sehe ich aber deutlich weniger kritisch als einige hier im Forum. Heißer Anwärter auf mein Spiel des Jahres - ach ne, Gigantic wird sich diesen Titel ja holen.

Dann
Crackdown 3, bei dessen Vorführung die Physik-Effekte und die Cloud-Anbindung im Vordergrund standen. Ich muss sagen: Es ist nicht unbedingt mein Spiel, ich kenne die Vorgänger auch nur vom Namen, aber der Titel kann ein echter Vorreiter werden. Klar, die Comic-Grafik verschleiert hier und da natürlich etwas, aber sollte diese Technik so gut funktionieren wie vorgestellt, kann das einen riesigen Schritt nach vorne darstellen, was die Auslagerung von Rechenleistung angeht.
Im Prinzip funktioniert es so: Die lokale Xbox One bietet einen gewissen Spielraum an Zerstörungsmöglichkeiten. Ist diese Ressource erschöpft, wird auf die Xbox Live Cloud zugegriffen, um Physikberechnungen auszulagern. In der Vorführung wurde mit drei Spielern in einem Spiel eine ca. 11-fache Leistung einer Xbox One abgerufen. Sehr, wirklich sehr beeindruckend diese Technik.
Neben dem Besuch des Showcase, jeder Menge Merchandising und Goodies (inklusive einer Kopie von RareReplay, um es noch mal zu erwähnen) und viel guter Stimmung gab es von Microsoft noch einen Messezugang ab Mittwochmittag und die Xbox-Party auf einem Schiff auf dem Rhein. Hier war ebenfalls ausreichend Zeit, mit einigen Entwicklern und den Xbox-Verantwortlichen ins Gespräch zu kommen, Fotos zu machen, etc.
Die Fan-Nähe von Phil, Larry, Aaron, Graeme, etc. ist wirklich toll und vorbildlich!

Rockstah war auch da, dazu ein DJ (und somit laute Musik

), war eine wirklich tolle Stimmung auf dem Rhein!

Hier sei auch noch mal
@Kordelle erwähnt, den ich erstmals Mittwochabend im Zuge der Schifffahrt getroffen habe. War klasse, sich mal kennenzulernen.

Ich denke, wir hatten ne gute Zeit gemeinsam auf dem Rhein.

Hoffentlich bis zum nächsten Jahr.

Dazu gab es viel Verpflegung, sei es bei der Ticketausgabe am Dienstagnachmittag oder auf dem Schiff am Mittwochabend.
Gamescom 2015
Wie schon im anderen Thread geschrieben, kann ich die viele negative Stimmung gegen die Messe absolut nicht nachvollziehen. Im Gegenteil: In diesem Jahr fand ich es am Fachbesuchertag sogar angenehmer als in den Vorjahren. Und ich fand es nie wirklich schlimm. Dieses Jahr war es sogar eher leerer in den Hallen würde ich sagen. Ich konnte jedenfalls alles ansehen und anspielen, was ich so auf dem Schirm hatte.
Tony Hawk's Pro Skater 5 habe ich übrigens vermisst, war der Titel überhaupt auf der Messe? Ich konnte ihn nicht finden - hat mich verwundert, das Spiel kommt doch schon bald.
So, das war es erstmal, Fotos gibt es morgen, muss ich an den anderen Rechner für.
Falls Fragen sind, immer her damit.

Ich hoffe, Ihr könnt mein Geschreibsel hier verstehen, ist jetzt runtergeschrieben und nicht wirklich noch mal gelesen. Eigentlich nicht meine Art, aber der Text ist doch recht lang geworden.