Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

NEWS Microsoft besitzt Activision/Blizzard !!

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

FTC will den Deal blocken und geht vor Gericht.

FTC Seeks to Block Microsoft Corp.’s Acquisition of Activision Blizzard, Inc.
https://www.ftc.gov/news-events/new...oft-corps-acquisition-activision-blizzard-inc
The Federal Trade Commission is seeking to block technology giant Microsoft Corp. from acquiring leading video game developer Activision Blizzard, Inc. and its blockbuster gaming franchises such as Call of Duty, alleging that the $69 billion deal, Microsoft's largest ever and the largest ever in the video gaming industry, would enable Microsoft to suppress competitors to its Xbox gaming consoles and its rapidly growing subscription content and cloud-gaming business.

In a complaint issued today, the FTC pointed to Microsoft’s record of acquiring and using valuable gaming content to suppress competition from rival consoles, including its acquisition of ZeniMax, parent company of Bethesda Softworks (a well-known game developer). Microsoft decided to make several of Bethesda's titles including Starfield and Redfall Microsoft exclusives despite assurances it had given to European antitrust authorities that it had no incentive to withhold games from rival consoles.

Uh das ist spannend. Wenn MS sich da wirklich so geäußert hat und dann sofort Exclusives ankündigt sieht das natürlich blöd aus.

Hm, ich find die Argumentation der FCC schwach.
Ja, natürlich akquiriert man Unternehmen, um sich mit deren Produkten einen Vorteil am Markt zu verschaffen und folglich den Konkurrenten etwas vorzuenthalten.
Das war doch schon immer so.

Institutionen wie die FCC sollen eigentlich darauf achten, Märkte nicht in Richtung eines Monopols gedrückt werden. Sinn ist, den Konsumenten zu schützen.
Aber der Gamesmarkt ist nach wie vor höchst diversiviziert und fragmentiert mit Akteuren in allen Größen und Stärken.
Das ändert sich mit der ABK Übernahme auch nicht wesentlich.

Ich bin gespannt und natürlich auch kein Experte in regulatorischen Fragen. Aber ich denke, dass ein Gericht der Argumentation der FCC kaum folgen wird.

Naja.
Wie schon angemerkt wurde. Da sitzt eine Armee an spezialisierten M&A Juristen bei MS, um den Fall zu bearbeiten. Die wissen was sie tun und tun müssen.
MS hat sehr viel Erfahrung mit Akquisen und schon deutlich marktverzerrendere Dinge erlaubt bekommen.

Ja deshalb hab ich da auch so meine Zweifel an der Aussage.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Hier sind nochmal die Statements zu Bethesda.

Zuletzt bearbeitet:
HoegLaw hat auch gerade in seinem Live-Video dazu gesagt, dass es eher ein "weak case" der FTC ist. Aber dass die solche Fälle auch durchziehen um ein Zeichen zu setzen an andere Unternehmen, dass grosse Übernahmen schwierig werden.
Was das Gericht dann letzlich entscheidet wird man sehen.
Im schlimmsten Fall kann sich das aber Jahre hinziehen. Der Thread wird also vorerst nicht aussterben :ugly:

Bis Diablo5 ist der Deal bestimmt durch :gerri:

Ich frage mich allerdings ob das evtl. jetzt zu einem Problem für MS wird, da es nicht gut aussehen würde während der Prozess läuft andere Publisher/Entwickler zu kaufen.

Aus dem Axios Artikel zum Thema:
https://www.axios.com/2022/12/08/ftc-block-microsoft-activision-blizzard-merger
The FTC chose to file the complaint in its own administrative court, not in federal court.
  • The agency is not seeking a preliminary injunction to stop the deal from closing, so the two parties are still likely to close.

Sie gehen also selbst davon aus, dass es vor Gericht durchgeht? Ist es also nur ein "anti big-tech PR-Stunt" der FTC? Oder wollen sie noch irgendwelche Zugeständnisse erzwingen?

Bin kein Jurist, kann und möchte es deswegen auch nicht im Detail bewerten, aber ich sehe einfach keinerlei Argumente, die die Übernahme juristisch verhindern könnten. Vor allem nicht, wenn sie sich nur an CoD und der Playstation Konkurrenz aufhängen.

Dass sich die FTC & Co bei einem derart großen Deal die Zeit nehmen, ihn genauer zu untersuchen ist gut und nachvollziehbar. Dafür sind sie da. Aber das ist doch nur politische Schikane, um die eigene, harte Gangart zu beweisen. Aber ok, viele haben dieses Vorgehen ja genau deswegen auch schon erwartet.

Die Abstimmung innerhalb der FTC ist wohl 3 zu 1 ausgegangen, was zuuuufällig der Parteiverteilung Democrats vs Republicans entspricht. Ob es vor Gericht standhält ist wohl eher unwichtig.

The FTC’s challenge could be a test case for President Joe Biden’s mandate to scrutinize big tech mergers. The commission voted 3-1 to issue the complaint after a closed-door meeting, with the three Democratic commissioners voting in favor and the sole Republican voting against.
https://abcnews.go.com/Business/wir...osoft-activision-blizzard-69b-merger-94795747

Unglaublich..... Dieser Japanische Kackladen, Quasi unangefochtener Marktführer, heult hier monatelang herum. Die gesamte Industrie hat nix gegen den Deal.... Mimimimimi.. Lasst den Deal platzen.... Auf die Antwort von MS bin ich gespannt. MS wird sich wohl direkt aus dem Geschäft zurück ziehen.... Uhhhh

Zurück
Oben