Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

GAME Metadamus - wer errät den OpenCritic Score?

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

MiXeR

Anführer der Glücksbärchis
Moderator
YouTube hat mir gerade das neuste Video der RocketBeans in die Empfehlungen gespült, in dem drei Teilnehmer den Metacritic Wertungsschnitt von kommenden Games schätzen müssen. Wer am nächsten dran ist, gewinnt.

Und weil ich diese simple Idee echt spaßig finde, dachte ich mir, dass wir hier doch auch ein monatliches Schätzspiel draus machen können.

Also, wer ist der Nostradamus der Metacritic Scores?

Zukünftig werde ich Ende jeden Monats (je nachdem wie die Spielereleases liegen, kann sich das auch mal um ein paar Tage verschieben) vier Spiele nennen, deren OpenCritic Durchschnittswertung wir erraten sollen. OpenCritic, weil dort immer ein einzelner Score errechnet wird, während Metacritic die Plattformen unterscheidet, sodass man wieder diskutieren könnte. :D

Dabei beschränke ich mich einfach mal auf die "größeren" Releases. In release-schwachen Monaten gibt es vielleicht auch mal ein Indie, dann aber auch ein eher bekanntes und nicht das random PC-only 2,50€ Indie. Re-Releases (wie etwa die ganzen Switch 2 Re-Releases älterer Spiele) fallen natürlich auch raus, weil die Wertungen da ja quasi schon bekannt sind.

Ihr gebt mir also einfach eine Wertung auf der 100er Skala ab, die ich dann Ende des Monats mit dem tatsächlichen Wertungsschnitt von OpenCritic vergleichen werde.

Dafür müsst ihr das Spiel jetzt auch nicht kennen oder kritisch auseinander nehmen. Eine Schätzung aus dem Bauch heraus ist ebenfalls gerne gesehen. Wer möchte, kann seine Wertungen natürlich auch begründen. Auf irgendwelche Wertungsstreitereien möchte ich hier aber verzichten. Über die Qualitäten der Spiele kann dann nämlich in den jeweiligen Threads gesprochen werden. Hier soll es nur um die nackten Zahlen gehen!

Den monatlichen Gewinner ermittle ich dann via gestaffelter Punktevergabe.
5 Punkte für einen Volltreffer, 3 Punkte für 1-2 Abweichung, 2 Punkte für 3-4 Abweichung, 1 Punkte für 5-6 Abweichung.

Beispiel: 82 getippt, 78 OpenCritic = 2 Punkte. Vielleicht passe ich an der Einteilung auch noch was an, wenn ich sehe, dass alle die selbe Punktzahl haben oder so. So genau habe ich das jetzt nicht durchkalkuliert. Aber das kriegen wir schon hin. :D

Also, los geht's mit den Juni Games! Eure Schätzungen bitte.

1rr.gif

Juni 2025

Mario Kart World (Switch 2, 05. Juni)
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

MindsEye (PC, PS5, Xbox, 10. Juni)
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

RAIDOU Remastered: The Mystery of the Soulless Army (PC, PS5, Xbox, Switch 2, 17. Juni)

Death Stranding 2 (PS5, 24. Juni)

(zum Kopieren)
Mario Kart World:
MindsEye:
RAIDOU Remastered: The Mystery of the Soulless Army:
Death Stranding 2:

Mario Kart World: 94
MindsEye: 56
RAIDOU Remastered: The Mystery of the Soulless Army: 75
Death Stranding 2: 84

Das dritte Spiel kenne ich null, dass kann jede Bewertung erhalten.

Mario Kart World: 91
MindsEye: 48
RAIDOU Remastered: The Mystery of the Soulless Army: 79
Death Stranding 2: 88

Bevor die Mario Kart Wertungen die Tage eintreffen, muss ich natürlich auch noch flott meine Einschätzung abgeben. :D
Mario Kart ist ein Selbstläufer. Wird super, aber nicht so perfekt wie andere Nintendo Games, denn die Open World enttäuscht.
MindsEye wird kolossal floppen. Verbuggtes, generisches, langweiliges Actiongame.
Raidou ist ein nettes Pre-Persona Remaster, das aber nicht an die zeitgemäßen Atlus Games herankommt.
Death Stranding 2 macht alles besser als der Vorgänger, wird aber trotzdem an der 90-Punkte Hürde scheitern.

So, damit dürfte ich den Juni Games auch genug Zeit für einen gescheiten Wertungsschnitt gegeben haben.
Die OpenCritic Wertungen zum jetzigen Zeitpunkt lauten:

Mario Kart World: 86
upload_2025-7-6_15-36-26.png

MindsEye: 34
upload_2025-7-6_15-36-1.png

RAIDOU Remastered: The Mystery of the Soulless Army: 79
upload_2025-7-6_15-35-18.png

Death Stranding 2: 89
upload_2025-7-6_15-34-57.png

Richtig-Schätzer des Monats ist demnach: ich. :O_o: Was mir jetzt irgendwie etwas unangenehm ist. :lol:
Dicht gefolgt von iceclimber, mit nur einem Punkt Abstand.

Mario Kart überraschend schwach. Diesmal anscheinend ohne Nintendo Bonus.
MindsEye wurde noch brutaler abgestraft als von uns gedacht und ist somit bei niemanden aufs Punktekonto geflossen.
Raidou und Death Stranding erfüllen hingegen treffsicher unsere geschätzten Erwartungen.

Und weiter geht's mit den Neuerscheinungen im Juli!

Tony Hawk's Pro Skater 3+4 (PS5, Xbox, PC, Switch 2, 11. Juli)

Eriksholm: The Stolen Dream
(PS5, Xbox, PC, 15. Juli)

Donkey Kong Bananza (Switch 2, 17. Juli)

Wuchang: Fallen Feathers (PS5, Xbox, PC, 24. Juli)

Tony Hawk's Pro Skater 3+4:
Eriksholm: The Stolen Dream:
Donkey Kong Bananza
:
Wuchang: Fallen Feathers:

Na dann wollen wir mal...

Tony Hawk's Pro Skater 3+4: 82%
Eriksholm: The Stolen Dream: 70%
Donkey Kong Bananza
: 88%
Wuchang: Fallen Feathers: 78%

Zuletzt bearbeitet: