Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Merkt ihr die Finanzkrise?

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

:vogel:

so ein Blödsinn.... hoffentlich gibts dafür ne Quittung... IMO sollten gerade die deutschen Hersteller die Preise drastisch senken um Anreize zum Kauf zuschaffen... Ma schauen...

Ich kanns immernoch nicht fassen.

Eine Preiserhöhung mit so wenig Vorlaufzeit, zu DIESEM Zeitpunkt? Das völlig falsche Signal an den Markt! Und das, wo im Moment auch die Rohstoffe und Energie so günstig sind...

Na ja, im Moment gehe ich davon aus, dass das ganz schwere Auswirkungen auf den Markt haben wird...

Seit wann nennt ein Automobilhersteller öffentlich Preiserhöhungen ?

Habe ich in der Form noch nie gesehen, es gibt diese sicher auch bei anderen Herstellern aber sie kaufen es geschickter.

Wer Geld für einen Mercedes hat den jucken 2% sicher nicht so sehr.

Was für schweren Auswirkungen sollten denn daraus resultieren ?

Preiserhöhungen werden immer öffentlich gemacht. Müssen sie sogar, wenn ich richtig informiert bin (in der Autobranche).

Wir bei BMW haben normalerweise zwischen 8 und 12 Wochen "Vorlauf", um unsere Kunden darauf vorzubereiten. Die Mercedes-Händler haben jetzt garkeine Chance mehr, auf diesen Schritt zu reagieren (deshalb sind sie ja auch irritiert...).

Und diese 2% haben sehr wohl entscheidende Auswirkungen. Du glaubst nicht, was gerade im Premium-Segment am Preis gefeilscht wird... 2% mehr sind bei einem Mercedes mal gerade ab ~600€ aufwärts, eher mehr.

Und warum hat das Auswirkungen? Nun, der Schritt ist IMO völlig irrational. Der Markt ist so verunsichert wie nie zuvor. Es hat einen psychologischen Effekt auf die ganze Branche, weil, nur weil Mercedes die Preise erhöht, wird davon BMW oder Audi nicht profitieren. Es ist schwer, das zu beschreiben. Aber Auswirkungen hat es auf jeden Fall, und das nicht nur für Mercedes.

...um dann an Heilig Abend per Brief zu erfahren, dass die eigene Firma Insolvenz anmeldet...:D
So hats jedenfalls o.g. Kunde gemacht, und das finde ich schon extrem dreist den MA gegenüber.

Scheinbar kaufen die Leute derzeit keine Autos mehr. Mir ist noch nicht ein einziger neuer Siebener begegnet und nur ein einziges mal der neue Golf. Normalerweise sieht man die zu hauf nach dem Launch.

Wer soll auch schon mit dem neuen 7er fahren?
Das ist imo ein Leasingwagen für nen Chef, sonst gibt doch kaum jemand soviel geld für ein Auto aus. Und selbst so'n Chef wird sich das momentan zweimal überlegen (müssen).

@Zicke: kann ich mir durchaus vorstellen. Hier haben auch vor allem die Firmen Probleme, deren Hauptkunde Daimler ist.

Keinen neuen 7er. Vom E65 waren es zwei Stück bei der Premiere.

Aber ganz ehrlich... der 7er wird eh aussterben. Wie die S-Klasse / A8. Wie der X5 / ML / Q7...

Nicht ohne Grund bringt BMW einen Wagen unterhalb des 1ers (nein, ich weiss nicht, ob der dann 0,5er heisst... :lol: ) und Audi den A1. Downsizing ist die Zukunft.

Jup, 2008 waren in Deutschland 84% (!) aller neuzugelassenen Fahrzeuge maximal Mittelklasse. Selbst die VKZ von 5er / A6 / E-Klasse brechen förmlich weg, werden nur durch Tageszulassungen oder Autovermietungen geschönt.

Einerseits finde ich es schade, weil das alles sehr faszinierende Fahrzeuge sind. Andererseits werden sie unverkäuflich und darauf müssen wir reagieren. Liegt überwiegend an den Preisen der Fahrzeuge.

Zurück
Oben