Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Merkt ihr die Finanzkrise?

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ne natürlich nicht ;) Höre ich nur in Gesprächen in meinem Bekanntenkreis immer wieder dass es ihnen genauso geht wie mir. Fand das Design früher schöner. Aber wir sind vielleicht auch nur ne Randgruppe. :grins:

Na ja, im Dienstwagensegment wird es wohl Audi am härtesten treffen. Die haben einen Geschäftswagen-Anteil (aufgrund aggressivem Leasing) von über 70%. BMW und Mercedes haben mehr Privatkunden, die werden es nicht so stark spüren.

Paradoxerweise werden die teuren Hersteller die Krise leichter wegstecken können als die Hersteler von "billigen" Autos.

Zimtzicke schrieb:
Bin mir nicht sicher. Ich kenne viele Amerikaner, die wirklich nur in einem SUV oder Pick Up / Van fahren wollen. Die schiere Grösse und Masse vermittelt denen wohl ein Gefühl der Sicherheit und vor allem Freiheit. Und da bis vor kurzem der Sprit bei denen nur 50 Dollar-Cent gekostet hat, war auch ein Verbrauch von 25 Liter "egal". Ich hab ein Interview gesehen (als in den USA die Spritpreise stiegen), da meinte eine Frau ernsthaft, jetzt wo der Sprit so teuer sei, müsse sie einmal im Monat auf ihre Maniküre verzichten...

Das stimmt allerdings..... als ich im September in den USA war hatte ich eine 15 Minütige Diskussion (ohne Witz) mit dem Typ von der Autovermietung weil ich die kleinste Wagenklasse gemietet hatte. Der Typ meinte ich sollte doch überlegen für 8$ mehr am Tag eine größere Klasse zu nehmen...WEGEN DER SICHERHEIT! :vogel: Das Auto war übrigens ein Chrysler der in Deutschland locker als Mittelklasse durchgegangen wäre.

Aber gerade in den "modernen" US Staaten wie Kalifornien denken die Leute schon stark um was Autos angeht. Der Toyota Prius geht da wirklich wie geschnitten Brot. Ob der jetzt sparsamer ist als andere Autos kann an anderer Stelle diskutiert werden, aber es zeigt zumindest das die Leute beginnen sparsam zu denken.

Wobei Audi im Gegensatz zu BMW und Mercedes noch keine Produktionspausen plant. Treffen wird es aber auch die früher oder später hart. Vorallem wenn deren Geschäftswagenanteil so hoch ist. 70% sind schon enorm.

Audi wird es am härtesten treffen, nur geben sie es in den Medien nicht zu.

Audi hatte in 2008 insgesmt 40% aller Neuwagenzulassungen als Tageszulassungen auf Händler oder auf Werksmitarbeiter. Treffen wird das die Händler, die auf den Lagerwagen sitzenbleiben... und einer nach dem anderen geht daran kaputt.

Ich sags ja, die europäische Auto-Absatzkrise gibt es nicht erst seit 12 Wochen, die gibt es seit fünf Jahren.

DaMeep schrieb:
Es bleibt abzuwarten wie sich das ganze entwickelt . Es ist schwer abzuschätze wie sich die probleme einzelner Branchen auf die Gesamtwitschaft auswiken wird .
Wenn die Banken weiterhin sich weigern, den Cashflow am leben zu halten, dann wird das massive Auswirkungen auf alle haben.

Zimtzicke schrieb:
Warum haben deutsche Autohersteller am Markt vorbei produziert? Sie haben gebaut, was der Kunde wollte.

Zumindestens sind sie mit offenen Augen ins Verderben gerannt. Und damit meine ich nicht die Finanzkrise.
Aber ne Absatzschwäche gibts im Automarkt doch schon lange, und trotzdem haben sie immer weiter und weiter produziert, wohl in dem Glauben, es würde irgendwie besser werden.
Natürlich schieben sie jetzt alles auf die Finanzkrise, und das ganz erfolgreich, immerhin konnten sie so diese CO²-Verordnung noch ein bißchen nach hinten schieben.
Aber ursächlich sind die Probleme eher hausgemacht.

@ Seo

Ursächliches Problem ist, dass ALLE Autos viel zu teuer sind. Ohne Ausnahme. Über 80% aller Autos auf deutschen Strassen sind fremdfinanziert. Selbst "Barzahler" holen ihr Geld dann halt bei Sparkasse oder Volksbank...

Dass die Autohersteller immer fleissig weiter produziert haben, jedes Jahr aufs Neue neue Absatzrekorde vermeldet haben, das stimmt. Allerdings, du weisst, was es in unserem Wirtschaftssystem bedeutet, wenn man keine neuen Rekordmeldungen meldet.

Ich hege die Hoffnung, dass einige der "Grossen" (gesamte Industrie, nicht nur Autohersteller) in dieser Krise ordentlich eins auf den Sack bekommen und wir nach der Krise wieder auf einem gesundem Level weitermachen können.

Zimtzicke schrieb:
@ Seo

Ursächliches Problem ist, dass ALLE Autos viel zu teuer sind. Ohne Ausnahme. Über 80% aller Autos auf deutschen Strassen sind fremdfinanziert. Selbst "Barzahler" holen ihr Geld dann halt bei Sparkasse oder Volksbank...

Das ist wohl wahr. Wenn man die Autos per Re-Import aus dem europäischen Ausland kauft, sind sie immer noch billiger als hier. Paradox.

Seo schrieb:
Zimtzicke schrieb:
@ Seo

Das ist wohl wahr. Wenn man die Autos per Re-Import aus dem europäischen Ausland kauft, sind sie immer noch billiger als hier. Paradox.

Bei deutschen Autos in aler Regel nicht mehr. Versuch mal einen BMW oder Mercedes Re-Import zu bekommen...

VW verfolgt das ganze auch sehr streng. Wer im Ausland an einen Deutschen ein Auto verkauft, riskiert seinen Händlervertrag. So kann man EU-Gesetze schön umgehen... ;)

Zimtzicke schrieb:
Seo schrieb:
Zimtzicke schrieb:
@ Seo

Bei deutschen Autos in aler Regel nicht mehr. Versuch mal einen BMW oder Mercedes Re-Import zu bekommen...

VW verfolgt das ganze auch sehr streng. Wer im Ausland an einen Deutschen ein Auto verkauft, riskiert seinen Händlervertrag. So kann man EU-Gesetze schön umgehen... ;)

Bei Porsche ist es krass.. neuer 911 in Deutschland 110.000 Euro.... der selbe als Reimport (ok, im Sommer) incl. Überfürhung (Container) und Umbaumassnahmen für 70.0000 Euro aus den USA wie gesagt... das absolut identische Auto...
Man muss nicht sagen, das der 911 in Deutschland gefertigt wird. Das bedeutet, das das Auto 2x über den grossen Teich geht und dann gute 40.0000 Euro günstiger ist.

Zimtzicke schrieb:
Na ja, im Dienstwagensegment wird es wohl Audi am härtesten treffen. Die haben einen Geschäftswagen-Anteil (aufgrund aggressivem Leasing) von über 70%. BMW und Mercedes haben mehr Privatkunden, die werden es nicht so stark spüren.
Wobei ja alle mächtig korrigieren müssen

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,577645,00.html

Das ist von September und in der Zwischenzeit sind die Preise ja nochmal stark gesunken.
Müsste morgen mal die genauen Zahlen nachschlagen, hab die jetzt nicht Kopf, aber sowas geht bei uns im Betrieb ja dann auch als Flugblatt rum.

Jup, BMW triffts auch. Man ging die abnormalen Restwerte von Audi mit, um beim Leasing konkurrenzfähig zu bleiben. Mercedes ebenso. Eigentlich alle, da alle über Privat- und Geschäftsleasing ihre Autos unters Volk gebracht haben...

Mir tun die Jungs nicht leid. Man ist sehenden Auges in die Klinge gelaufen und hat es die Händler ausbaden lassen.

Der Herr Ganal, der dieses Interview gegeben hat, ist übrigens gestern gestorben.

Es sind ja nicht nur die Automobilhersteller wovon es sicher den ein oder anderern Weltweit komplett treffen wird.

Da ja ein riesiger Prozentsatz der Teile von Zulieferern kommt, stehen da auch Hunderttausende Arbeitsplätze auf dem Spiel.

Ich denke es werden einige zu Grunde gehen weltweit und dann geht das ganze Spektakel wieder von vorne los.

Ich würde sagen, fast die ganze Industrie wird Probleme bekommen.

Ich arbeite in einer Firma die Dichtungen herstellt. Dichtungen die an andere Firmen geliefert werden, die wiederrum diese Dichtungen in Teile bauen z.B. ABS-System und das wieder weitergeschickt wird an die Autofirmen.
Zudem sind auch einige Firmen von uns mit abhängig. Wenn wir keine Aufträge mehr haben, brauchen wir auch keine Rohstoffe z.B. von BASF mehr.
Und so hängt das alles zusammen.

Zurück
Oben