Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Merkt ihr die Finanzkrise?

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Die Abgeltungssteuer ist eigentlich viel zu niedrig. Alles was über den Freibetrag hinausgeht sollte der Staat kassieren. Wenn ich das allein schon in meinem Bekanntenkreis höre was die alle jeden Monat nur fürs Alter beiseite legen dann ist es kein Wunder das über Konsumgtscheine nachgedacht wird.

Colony W. schrieb:
Die Abgeltungssteuer ist eigentlich viel zu niedrig. Alles was über den Freibetrag hinausgeht sollte der Staat kassieren. Wenn ich das allein schon in meinem Bekanntenkreis höre was die alle jeden Monat nur fürs Alter beiseite legen dann ist es kein Wunder das über Konsumgtscheine nachgedacht wird.

:lachweg:

Das würde den deutschen Finanzmärkten sicher sehr gut tun.

Alter sorry aber so viel Dünnes habe ich echt lange nicht mehr gelesen.

:lachweg:

Was die Leute mit ihren verdienten Geld machen, bleibt ja ihnen überlassen.

Zum Thema Abgeltungssteuer: Wie sieht das eigentlich für Privatpersonen aus? Kann man Verluste aus den Geschäften in irgendeiner Form absetzen? Ansonsten finde ich es schon ziemlich dreist, sich an den Gewinnen der privaten Anleger zu bedenen und auf der einen Seite bei Verlusten allein zu lassen.

StoKi schrieb:
Was die Leute mit ihren verdienten Geld machen, bleibt ja ihnen überlassen.

Zum Thema Abgeltungssteuer: Wie sieht das eigentlich für Privatpersonen aus? Kann man Verluste aus den Geschäften in irgendeiner Form absetzen? Ansonsten finde ich es schon ziemlich dreist, sich an den Gewinnen der privaten Anleger zu bedenen und auf der einen Seite bei Verlusten allein zu lassen.

http://www.abgeltungsteuer.de/artikel/7-Glossar/130-Verluste+%2B+Verlustverrechnung++(Glossar)_1.html

Ich glaub einfach das es sinnvoll wäre die Sparerei bis zu einem festgelegten Wert zu fördern und alles was darüber hinaus geht eher den Anreiz zu geben es wieder in den Wirtschaftskreislauf zu stecken.
Das würde auch dem tollen deutschen Finanzkarkt zugute kommen. Durch höhere Steuereinnahmen kann die Bürgschaft erhöht werden.:D

Colony W. schrieb:
Ich glaub einfach das es sinnvoll wäre die Sparerei bis zu einem festgelegten Wert zu fördern und alles was darüber hinaus geht eher den Anreiz zu geben es wieder in den Wirtschaftskreislauf zu stecken.
Das würde auch dem tollen deutschen Finanzkarkt zugute kommen. Durch höhere Steuereinnahmen kann die Bürgschaft erhöht werden.:D

Das macht gar keinen Sinn. Geld was gespart wird, wird den Banken geliehen. Diese vergeben damit Kredite an private oder geschäftliche Kreditnehmer. Und die investieren das Geld in die Wirtschaft durch Häuserbau, Autokauf, Firmengründungen u.s.w..
Mit der Abgeltungssteuer bereichert sich die Bundesregierung und setzt das Geld für zweifelhafte Projekte ein, von denen der Steuerzahler meist wenig hat.
Ein gutes Beispiel hier in Hamburg ist die Elbphilharmonie. Alle zahlen dafür, aber den Nutzen haben nur die wirklich Reichen, die sich dafür ein Ticket leisten können. Ein Nutzen für die Allgemeinheit ist kaum zu erkennen.

Einige haben bestimmt schon gesehen, wie in den frühen Morgen- oder späten Abendstunden Rentner die Müllbehälter nach Pfandflaschen durchsuchen. Die haben ihr ganzen Leben gearbeitet und sind trotzdem arm. Das erreicht die Bundesregierung mit dem Diebstahl der Ersparnisse von Privatpersonen. Willst du auch mal so leben?

Das sich die Bundesregierung mit der Abgeltungssteuer bereichert ist schon eine Frechheit. Aber mehr kotzt mit die Erbschaftssteur an. Ich verstehe einfach nicht, wieso man schon versteuertes Geld NOCHMAL versteuern soll...

Der_Geächtete schrieb:
Oh mein Gott willst du mir jetzt echt mit der pseudo moralischen Schiene kommen....

Was heißt hier pseudomoralisch?

Findest du es echt so erstaunlich dass es Leute gibt die sich darüber Gedanken machen? Ich für meinen Teil tu' halt das, was ich kann. Ich versuche, wenn ich die Wahl habe, gewisse Dinge zu vermeiden oder wenn ich die Wahl habe zB "Fair Trade"-Produkte zu wählen.

Ich find's sa schon gut wenn Leute sich der Problematik bewusst sind und zB wissen was die Banken mit unserem Ersparten machen oder wie sehr unser Finanzsystem viele Drittstaaten gnadenlos aussaugt.

Je mehr Leute das wissen und scheiße finden, desto eher die Chance das sich vielleicht irgendwas ändert.

Nix mit Pseudomoral.

Homer schrieb:
Das sich die Bundesregierung mit der Abgeltungssteuer bereichert ist schon eine Frechheit. Aber mehr kotzt mit die Erbschaftssteur an. Ich verstehe einfach nicht, wieso man schon versteuertes Geld NOCHMAL versteuern soll...

Weihnachtsgeld das man versteuern muss, viel schlimmer. :wand: Bleibt doch nix mehr übrig.

@Evin

Dein Wohlstand basiert doch auf Ländern, die ärmer sind. Entweder hällst du den Wohlstand anderer Länder niedrig, damit dein eigener gleich bleibt oder du verzichtest auf vieles, damit auch andere Nationen vom Wohlstand was abhaben dürfen.

Ich weiß grad nich, wie du dir das alles vorstellst? Es gibt keine ideale Welt.

Sicherlich kann der Verbraucher durch sein Kaufverhalten die Ausbeutung der Dritte Welt-Ländern beeinflussen. Heimische Produkte oder Fair Trade-Produkte kaufen, sofern man sich sicher sein kann, dass die wirklich unter fairen Bedingungen hergestellt wurden. Aber wer kann sich das auf Dauer leisten? Biosprit z.B. sollte jeder vermeiden, denn dadurch steigen die Lebensmittelpreise, was für diese Länder fatal ist. Unsere Bundesregierung treibt mit der Beimischungspflicht die Hungersnot noch an.
Ich sehe die Pflicht eher bei den Regierungen der führenden Wirtschaftsmächte, der Ausbeutung armer Länder entgegen zu wirken. Aber diese Regierungen sind durch Lobbyisten korrumpiert. Das ist seit Jahrhunderten so und lässt sich wohl kaum ändern.
Homer hat Recht, wenn er sagt, dass die ideale Welt leider nicht existiert. Dafür müsste der Mensch seine Gene manipulieren.

Homer schrieb:
Ich weiß grad nich, wie du dir das alles vorstellst? Es gibt keine ideale Welt.

Das nicht. Keine Frage. Aber die momentane Schieflage könnte man zumindest ETWAS angleichen.

Ich rede ja nicht davon dass jetzt alle auf das gleiche Niveau gebracht werden müssen. Aber es wäre ja schonmal ein Anfang wen die Leute nichtm ehr verhungern müssten.

Shoap schrieb:
eMKay schrieb:
Shoap schrieb:
Samstrike 68 schrieb:
Bei uns ist bisher nichts eingebrochen, im Gegenteil. Gezockt wird immer.

Interessanter Weise, ja. Dabei heißt es doch immer, dass das Geld als erstes da gespart wird, was man nicht unbedingt braucht.

Guck mal supernanny, schuldnerberater, arbeitslosen-tv

was hat da jedes kind in seinem zimmer? richtig, ne konsole und en tv!
kriesensichere sparte würd ich mal sagen
Ja schon. Nur hat man Starbucks, Las Vegas etc auch nachgesagt, die seien krisensicher. So ändern sich die Zeiten, in dieser Rezession sind es halt die Videospiele. Technik ist aber auch einige der ganz wenigen Warengruppen, die real billiger werden.

Du vergleichst hier aber Amerika mit Deutschland.

Zurück
Oben