Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Merkt ihr die Finanzkrise?

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Bei uns in der Firma macht es sich auch bemerkbar. Es gibt wohl Abbestellungen und nicht nicht eingelöste Optionskäufe von Flugzeugen. Die ILFC (größter Abnehmer von Großraumflugzeugen) gehört noch zum Fast-Pleite Versicherer AIG, was nicht gerade vorteilhaft ist.
Der gesunkene Euro-Dollar-Kurs hat aber hingegen sein Gutes, da Flugzeuge in Dollar bezahlt werden. Vielleicht hält es sich die Waage.

Privat sehe ich die Wirtschaftskrise natürlich am Wertpapierdepot. :(

Shoap schrieb:
Samstrike 68 schrieb:
Bei uns ist bisher nichts eingebrochen, im Gegenteil. Gezockt wird immer.

Interessanter Weise, ja. Dabei heißt es doch immer, dass das Geld als erstes da gespart wird, was man nicht unbedingt braucht.

Guck mal supernanny, schuldnerberater, arbeitslosen-tv

was hat da jedes kind in seinem zimmer? richtig, ne konsole und en tv!
kriesensichere sparte würd ich mal sagen

Der_Geächtete schrieb:
Höre ich da etwa den Neid der Besitzlosen? :kaffee:

Wenn man bedenkt was für ein beschissenes und ungerechtes System man damit supportet tut mir keiner der Aktien/Wertpapiere oder dergleichen besitzt auch nur ansatzweise leid. :deal:

eMKay schrieb:
Shoap schrieb:
Samstrike 68 schrieb:
Bei uns ist bisher nichts eingebrochen, im Gegenteil. Gezockt wird immer.

Interessanter Weise, ja. Dabei heißt es doch immer, dass das Geld als erstes da gespart wird, was man nicht unbedingt braucht.

Guck mal supernanny, schuldnerberater, arbeitslosen-tv

was hat da jedes kind in seinem zimmer? richtig, ne konsole und en tv!
kriesensichere sparte würd ich mal sagen
Ja schon. Nur hat man Starbucks, Las Vegas etc auch nachgesagt, die seien krisensicher. So ändern sich die Zeiten, in dieser Rezession sind es halt die Videospiele. Technik ist aber auch einige der ganz wenigen Warengruppen, die real billiger werden.

Evin schrieb:
Der_Geächtete schrieb:

Wenn man bedenkt was für ein beschissenes und ungerechtes System man damit supportet tut mir keiner der Aktien/Wertpapiere oder dergleichen besitzt auch nur ansatzweise leid. :deal:

Du magst da nicht ganz Unrecht haben, aber denkst du, dass du von unserem Staat mal eine Rente bekommen wirst, die ausreichend zum Leben ist? Ich glaube das nicht. Und wer trotz aller Warnungen nicht vorsorgt, ist selber Schuld.
Man kann auch Wertpapiere kaufen, die mit seinem eigenem Gewissen nicht in Konflikt stehen. Das Weltwirtschaftssystem wird sich kaum ändern, wenn nicht gerade der Sozialismus wiederkehrt, daher versuche ich meine Zukunft und die meiner Familie mit den gegebenen Möglichkeiten abzusichern.
Falls du, wie ich, ein Kind hast, kannst du den Start ins eigenständige Leben auch erleichtern, wenn du ein paar Euro angelegst. Studieren wird nicht billiger. Vom normalen Einkommen einer Familie ist sowas kaum noch finanzierbar.
Solltest du mal drüber nachdenken, bevor du das System komplett ablehnst. ;)

Soll ich mir auf Pump Wertpapiere kaufen? :lol: Magst ja schon Recht haben aber wenn der Lohn gerade mal zum Leben reicht, und das geht eben vielen so, dann fällts einem schon schwer Mitleid mit denen zu bekommen, die so viel verdienen, dass sie ihr Geld anlegen können um Zinsen zu bekommen und die jetzt Angst haben, Rendite zu verlieren. Klar hätt ich selbst nix gegen Wertpapiere aber ich hab mit absolut niemandem Mitleid, der zu viel Geld hat. :D Und das beste ist ja, ich hab weder Wertpapiere noch bekomme ich ne Rente von der man leben kann. Ist dann halt Harz 4 Niveau aber mir braucht auch niemand kommen und sagen, muss man halt vorsorgen, ja wie denn wenn der Lohn kacke klein ist und das Leben teuer? Vielleicht ist der Lohn auch nicht so klein dafür das Leben und Miete und Nebenkosten halt hoch. Von den Steuerabgaben ganz zu schweigen, der Staat nimmt sich bei mir ja echt alles.

Du hast Prioritäten in deinem Leben gesetzt die ich jetzt nicht anzweifeln möchte.
War halt deine Entscheidung gleich einen Beruf zu ergreifen etc.
Ebenso ist der Lebensstil jetzt deine Entscheidung. Ich meine mal ehrlich, vieles von dem was du jetzt an Unterhaltung/Luxus konsumierst hättest du anlegen können.
Insofern hast du auch hier eine Entscheidung getroffen. Du konsumierst heute auf Kosten des Konsums von morgen. Das möchte ich nicht verurteilen.
Aber beschweren solltest du da auch nicht, zumal der Staat durch gezielte Altersvorsorgeprogramme wirklich gute Alternativen bietet die man auch ergreifen sollte.

kellewap schrieb:
Du magst da nicht ganz Unrecht haben, aber denkst du, dass du von unserem Staat mal eine Rente bekommen wirst, die ausreichend zum Leben ist?

Nein, deswegen hänge ich in diesem System, welches auf Ausbeutung basiert ja(noch) mitdrinnen...

sickboY schrieb:
Du hast Prioritäten in deinem Leben gesetzt die ich jetzt nicht anzweifeln möchte.
War halt deine Entscheidung gleich einen Beruf zu ergreifen etc.
Ebenso ist der Lebensstil jetzt deine Entscheidung. Ich meine mal ehrlich, vieles von dem was du jetzt an Unterhaltung/Luxus konsumierst hättest du anlegen können.
Insofern hast du auch hier eine Entscheidung getroffen. Du konsumierst heute auf Kosten des Konsums von morgen. Das möchte ich nicht verurteilen.
Aber beschweren solltest du da auch nicht, zumal der Staat durch gezielte Altersvorsorgeprogramme wirklich gute Alternativen bietet die man auch ergreifen sollte.

Natürlich könnte ich noch mehr sparen aber dann könnt ich mir ehrlich gesagt auch gleich nen Strick nehmen, ein bisschen Spaß muss schon sein und wenn ich 1 mal im Jahr eine Anschaffung von 400€ mache dann nenne ich das nicht unbedingt Luxus. Kein Urlaub, kein Auto, kein teures Essen und ich arbeite Vollzeit und es reicht trotzdem nicht für mehr als diese 400€ und das aufs Jahr gerechnet, schpn erbärmlich. Ist aber auch Berlin, hier gibts eben kaum Lohn, da bin ich nicht der Einzige, würde ich in Westdeutschland leben und hätte den gleichen Job in Münschen in einem vergleichbaren Kino dann würd ich das Doppelte verdienen. Miete wäre zwar teurer aber ich zahl jetzt ja auch schon 525€. Man ist nicht immer selbst Schuld wenn man kein Geld zum Anlegen hat. Und ich beschwere mich ja nicht wirklich sondern meine nur, ich hab kein Mitleid für Leute, die so viel verdienen dass sie Geld anlegen können und dabei noch mehr verdienen. Aber gönnen tu ich es ihnen ja, kein Prob.

Wieso ziehst du dann nicht nach München?
Ich meine da sprechen tausend Gründe dagegen, das kann ich mir vorstellen.
Aber auch das ist wieder eine der Entscheidungen die sowas beeinflussen.
Und keine Sorge, ich entstamme einer reinen Arbeiterfamilie, aber die paar € für eine Riesterrente oder ähnliches lässt sich eigentlich fast immer noch auftreiben.

Evin schrieb:
Der_Geächtete schrieb:

Wenn man bedenkt was für ein beschissenes und ungerechtes System man damit supportet

Oh mein Gott willst du mir jetzt echt mit der pseudo moralischen Schiene kommen....

Ok dan fangen wir mal an.

ich hoffe du kaufst alle dein Lebensmittel im Weltladen und mit Fair Price Siegel.

Den wenn nicht hoffe ich das du weist welch pöses System du da supportest.

ich hoffe du kaufst keine Markenklammotten.

Den die lassen allesamt Ihre Sachen von Indischen Kinder fertigen. Also schnell weg mit der Hilfiger jean.

Ich hoffe du fährst kein Auto. Den ein Auto verbruacht benzin oder Diesel wofür man Rohöl braucht und deswegen werden Kriege geführt und menschen umgebracht. Du würdest ein ziemlich böses System supporten!

Ich hoffe du ziehtst keine Raubkopien den das wäre ein ziemlich böses System das du da supporten würdest.

Als komm hier mal nicht so. Und auch deine Firma wird sich um Gewinnmaximierung bemühen also wäre das auch gaaaanz schlim.

pil schrieb:
Soll ich mir auf Pump Wertpapiere kaufen? :lol: Magst ja schon Recht haben aber wenn der Lohn gerade mal zum Leben reicht, und das geht eben vielen so, dann fällts einem schon schwer Mitleid mit denen zu bekommen, die so viel verdienen, dass sie ihr Geld anlegen können um Zinsen zu bekommen und die jetzt Angst haben, Rendite zu verlieren. Klar hätt ich selbst nix gegen Wertpapiere aber ich hab mit absolut niemandem Mitleid, der zu viel Geld hat. :D Und das beste ist ja, ich hab weder Wertpapiere noch bekomme ich ne Rente von der man leben kann. Ist dann halt Harz 4 Niveau aber mir braucht auch niemand kommen und sagen, muss man halt vorsorgen, ja wie denn wenn der Lohn kacke klein ist und das Leben teuer? Vielleicht ist der Lohn auch nicht so klein dafür das Leben und Miete und Nebenkosten halt hoch. Von den Steuerabgaben ganz zu schweigen, der Staat nimmt sich bei mir ja echt alles.

Ich kann dich gut verstehen. Ich habe im Leben auch nicht gerade viel geschenkt bekommen und meine Eltern konnten mir keine finanzielle Hilfe geben. Seit ich 16 bin verdiene ich Geld und habe immer einen kleinen Teil, je nach Verdienst, davon zurück gelegt. Wenn man so früh damit anfängt, reichen schon 30-50 DM bzw. € heute. Mit der Konsequenz von Verzicht auf bestimmte Dinge. Unterbezahlung, gar keine Bezahlung, Arbeitslosigkeit habe ich alles durch, weswegen ich auch meine Heimat der "Blühenden Landschaften" verlassen habe, weil ich die Schnauze voll hatte. Mit den Jahren habe ich auch meinen alten Freundeskreis verloren, was nicht gerade einfach ist. Hamburg ist keine so tolle Stadt und auch teuer. Ich leiste mir kein Auto sondern lege den Betrag für meine Zukunft an. Für mehr reicht es nicht.
Deutschland hat die bescheuerten Politiker bekommen, die es gewählt hat. Warum eine Partei gewählt wird, die eine Mehrwertsteuererhöhung ankündigt und die Abgeltungssteuer einführt ist mir ein Rätsel. Lieber regen sich Widerstände gegen Telefondatenspeicherung. Ist nicht toll, aber sollen Sie doch machen, anstatt meiner Familie und mir die Lebensgrundlage zu entziehen, nämlich meinen Reallohn zu kürzen und die Finger in meine Spardose zu stecken.
Mitleid wegen Verlusten in meinem Wertpapierdepot wollte ich auch gar nicht erwecken, denn jeder der darin investiert, muss sich im Klaren sein, Verluste zu machen. Nervös bin ich deswegen nicht, denn die Kurse bieten Chancen, wenn man denn überhaupt noch Geld übrig hat.

Der_Geächtete schrieb:
Oh mein Gott willst du mir jetzt echt mit der pseudo moralischen Schiene kommen....

Ok dan fangen wir mal an.

ich hoffe du kaufst alle dein Lebensmittel im Weltladen und mit Fair Price Siegel.

Den wenn nicht hoffe ich das du weist welch pöses System du da supportest.

ich hoffe du kaufst keine Markenklammotten.

Den die lassen allesamt Ihre Sachen von Indischen Kinder fertigen. Also schnell weg mit der Hilfiger jean.

Ich hoffe du fährst kein Auto. Den ein Auto verbruacht benzin oder Diesel wofür man Rohöl braucht und deswegen werden Kriege geführt und menschen umgebracht. Du würdest ein ziemlich böses System supporten!

Ich hoffe du ziehtst keine Raubkopien den das wäre ein ziemlich böses System das du da supporten würdest.

Als komm hier mal nicht so. Und auch deine Firma wird sich um Gewinnmaximierung bemühen also wäre das auch gaaaanz schlim.

Hätte nicht gedacht, dass du sowas wirklich gutes zustande bringen kannst.
Du steigst damit in meiner Gunst.

sickboY schrieb:
Wieso ziehst du dann nicht nach München?
Ich meine da sprechen tausend Gründe dagegen, das kann ich mir vorstellen.
Gibt zwei, die dagegen sprechen:

GuentherBeckstein.jpg

stoiber.jpg

Nein, eigentlich drei:

Bayer.jpg

Ach, München ist gar nicht so schlecht :p

Hab zumindest alle drei noch nicht getroffen seit ich hier wohne ;)

Genau wie der Ruf die Schicki-Hochburg Deutschlands zu sein. Bekomm ich wenig von mit, was aber auch daran liegt das ich grundsätzlich in jeder Stadt einen Bogen um die Bussi-Treffpunkte mache. Aber München ist hier nicht das Thema.

Zurück
Oben