Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Merkt ihr die Finanzkrise?

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Seo schrieb:
Wobei das ja nicht ganz falsch ist. Autobranche sind ja nicht nur die PKW-Hersteller, sondern die ganzen Zulieferer. Siehe Bazong, der sich bei Bosch sicher auch schon wohler gefühlt hat.

Problem bei den Zulieferern ist halt das sie nur für eine Sparte Zuliefern und da ganz schön Abhängig sind. Deshalb machts da auch die Menge und die Marge ist praktisch nicht vorhanden.
Dazu kommt das im Automobilbereich ne grosse Überkapazität vorhanden ist, sprich der Markt ist gesätigt in den westlichen Ländern und in den aufstrebenden Märkten sind erstmals eher Billigwagen gefragt bis die Kaufkraft ausreicht z.B. deutsche Wagen im grossen Stile zu kaufen.

Zu den amerikanischen Autobauern ist zu sagen die sind einfach unbelehrbar. Es ist ja nicht das erste Mal das sie ne Finanzspritze erhalten gabs schon Jahre früher. Jedes Mal hiess es dann ja wir wissen jetzt was wir falsch gemacht haben wir werden in Zukunft kleinere Autos bauen die weniger verbrauchen blbblabla aber geändert hat sich wenig bis nichts und so stehen sie wieder vor dem Staat und bitten um Geld mit dem versprechen die Modelpalette zu verkleinern usw.

Wir merken es, aber der Winter ist eh die schlechteste Auto-Zeit im Jahr. Für 2009 ist aber in der Tat noch nicht absehbar, ob es wirklich weiter bergab geht. Ich bin vorsichtig optimistisch.

Wobei, wir schieben seit Jahren eine ganze Welle von Auto-Neukäufen vor uns hin. Die Absatzkrise in Deutschland / Europa gibt es schon mindestens 5 Jahre, nur wurde sie immer durch explodierende Zahlen aus USA und Asien "geschönt".

Bei uns ist dafür die Werkstatt brechend voll mit Arbeit, weil wir im Laufe der Jahre viele Kunden von anderen Händlern zu uns gezogen haben. Wenigstens kommt da Geld rein.

BAZONG schrieb:
Yep. Zum ersten Mal in 25 Jahren schliessen wir komplett das Werk über die Feiertage, also vom 18.12. bis 7.1. :staun:

Sonst haben wir jedes Jahr bis zum letzten Drücker gearbeitet (und abgeliefert) und quasi im Abstellen der Maschinen inventiert.

Aber wenn unsere Kunden (BMW, DC, Hyundai, VW/Audi usw.) nichts mehr oder deutlich weniger abrufen bzw. ihr Werk dichtmachen, wieso sollen wir dann produzieren ?

Also da MUSS schon was im Busche sein. Das ist nicht bloß eine Mediensache.

Hi,

arbeitest du zufällig im Raum Reutlingen?
Kommt mir alles sehr bekannt vor.

gr. mike

Wobei es mir für Opel fast Leid tut. Nach Jahren haben sie wieder halbwegs brauchbare Autos am Start, die Qualität scheint besser zu werden, und dann werden sie von den Amis in den Ruin getrieben...

Im Bereich Logistik schlägt es jetzt richtig durch. Frachtraten z.B. gehen extrem in den Keller.

Wobei ich glaube, dass viele jetzt lang geplante Maßnahmen durchsetzen unter dem Deckmantel der Finanzkrise, die vorher zu heftigen Protesten geführt hätten. Aber so kann man das geschickt tarnen und muss sich nicht unbequeme Fragen gefallen lassen.

Jo unsere Speditionen klagen auch.
Profitieren zwar vom billigen Dieselpreis, aber die Aufträge sind wohl enorm zurückgegangen.

Bandwurm schrieb:
Wobei ich glaube, dass viele jetzt lang geplante Maßnahmen durchsetzen unter dem Deckmantel der Finanzkrise, die vorher zu heftigen Protesten geführt hätten. Aber so kann man das geschickt tarnen und muss sich nicht unbequeme Fragen gefallen lassen.

das denke ich auch. jetzt leute entlassen würde niemanden wundern... ob es der firma tatsächlich so schlecht geht oder ob da die gunst der stunde genutzt wird.. da fragt derzeit niemand nach.

Jep, mein Schwager (Spedition) hat gestern einen "Weihnachtsbrief" bekommen, dass es dieses Jahr kein Weihnachtsgeld gibt und dass man hofft, keine personellen Massnahmen einleiten zu müssen. Die machen auch nur Millionen Gewinn, weil sie die einzige Spedition bei uns sind, die Hochsicherheitstransporte durchführen kann...

Meine Frau (Spedition) kommt in letzter Zeit immer gegen 17 Uhr nach Hause, sonst immer frühestens gegen 19 Uhr. Ausser Apple läuft da nicht viel...

Naja, dann hätten die Firmen vorher aber große Überkapazitäten an Personal gehabt, was ich mir nun auch nicht vorstellen kann.

Das problem momentan ist eher, dass viele Firmen krampfhaft versuchen, ihre Bilanz zum 31.12. gut dastehen zu lassen. Denn die Banken und Versicherungen stellen sich momentan abartig quer, es ist unfassbar. Von diesem Riesenpaket von 500Mrd für die Banken kommt so gut wie nix bei den Firmen an. Da müsste die regierung mal was tun, nicht nur hohle Phrasen dreschen. Die Banken gehören dazu verpflichtet, den Geldkreislauf am Leben zu halten.
Kann doch ned sein, das ein eigentlich gesundes Unternehmen jetzt Schwierigkeiten bekommt, nur weil die Hausbank bereits gewilligte Kredite wieder zurückzieht.

Seo schrieb:
Naja, dann hätten die Firmen vorher aber große Überkapazitäten an Personal gehabt, was ich mir nun auch nicht vorstellen kann.

Das problem momentan ist eher, dass viele Firmen krampfhaft versuchen, ihre Bilanz zum 31.12. gut dastehen zu lassen. Denn die Banken und Versicherungen stellen sich momentan abartig quer, es ist unfassbar. Von diesem Riesenpaket von 500Mrd für die Banken kommt so gut wie nix bei den Firmen an. Da müsste die regierung mal was tun, nicht nur hohle Phrasen dreschen. Die Banken gehören dazu verpflichtet, den Geldkreislauf am Leben zu halten.
Kann doch ned sein, das ein eigentlich gesundes Unternehmen jetzt Schwierigkeiten bekommt, nur weil die Hausbank bereits gewilligte Kredite wieder zurückzieht.

Jezt ist es aber schon viel zu spät um noch großartig die Billanz für 08 zu verbessern , aufgrund der Kündigungsfristen macht sich sowas ja erst 09 bemerkbar .

Aber ich sehe das ganze zumindest in der Baubrache garnicht mal so negativ , so wird es wohl endlich zur längst fälligen Marktbereinigung kommen . Es gibt einfach viel zu viele Händler und Verbauern .

Die 500 Mrd sind ja auch nur eine Garantie des Staates soweit ich das aus der Schweiz hier mitverfolgt habe. Also das Geld wird nicht gezahlt sondern es würde für den Ernstfall zur Verfügung stehen. Es haben doch erst wenige Banken davon jetzt wirklich etwas bezogen (BayernLB usw.)

Der Punkt ist aber, daß auch diese Gelder gar nicht real existieren. Das ist also nur eine weitere Blase. Man hält quasi am System fest und hat die Ursachen nicht wirklich erkannt.

Schöner Artikel dazu und zum wieder aufkeimenden Glauben an einen gebändigten Kapitalismus und die gute soziale Marktwirtschaft, von Lothar Galow-Bergemann, der auch im aktuellen Konkret-Heft abgedruckt wurde.

Das Gute und die Gier

Sehr empfehlenswert, um zu erahnen, was für ein Irrsinn uns da gerade als Rettungspaket verkauft wird.

DaMeep schrieb:
Jezt ist es aber schon viel zu spät um noch großartig die Billanz für 08 zu verbessern , aufgrund der Kündigungsfristen macht sich sowas ja erst 09 bemerkbar .

Drum haben ja viele Firmen das Weihnachtsgeld gestrichen, um kurzfristig Geld zur Verfügung zu haben.

Und diese 500Mrd sollten ja wieder etwas Vertrauen unter den Banken schaffen. Genutzt hats aber bisher nix.

Seo schrieb:

Doch, kann ich mir schon vorstellen. Überkapazitäten ist das eine, aber Shareholder Value (... kleine Runde Bullshit-Bingo gefällig ;) ) ist das andere. Wurden früher Bereiche mit einer schwarzen Null oder zumindest unter Berücksichtigung von Synergieeffekten (... schon wieder) gehalten, ist heute ganz schnell Essig wenn der entsprechende Druck der Börsen da ist. Soziale Verantwortung und Marktwirtschaft sind da schwer unter einen Hut zu bringen. Ganz zu schweigen davon, wenn erhebliche Gehaltsbestandteile der Führungsmannschaft an das Unternehmensergebnis bzw. den Aktienkurs gekoppelt sind. Schaut mal Euch Kurse an, wenn irgendwo Entlassungen anstehen. Von daher ist es doch jetzt der perfekte Zeitpunkt, um das durchzusetzen was vorher zu einem Aufschrei in Bevölkerung und Politik gesorgt hätte (je nach Umfang der Maßnahmen).

Es gibt zwar immer Ausnahmen, aber im Kern ist das aus meiner Sicht so.

In meinen Augen ist es geradezu pervers, dass der Aktienkurs eines Unternehmens rapide steigt, wenn massive Stellenstreichungen angekündigt werden.

Rein menschlich gesehen jedenfalls.

Meine Firma und sogar meine ganze Branche merkt die Finanzkrise enorm.

Ich arbeite in einem Mineralölkonzern und wie einige sicherlich mitbekommen haben hat sich der Ölpreis seit Höchststand im Juni bis heute fast halbiert (55 % des Höchststands). Die Folge daraus ist das alle kaufen wie verrückt da jetzt die Ware billig ist. Was wiederum dazu geführt hat das der Markt leer ist sodass der Preis steigt:ugly: .

Alles in allem ne extrem interessante Situation aus meiner Position wie ich finde.

Zurück
Oben